Dresden: Neumarkt

  • Ja sind nur zwei, hab mal kurz zurückgeblättert. Bei der großen Grube kam es mir irgendwie vor, als würde da locker drei UGs reinpassen.

  • Blobelhaus - Karyatide?, Karyatide!


    Nur zufällig wird mir die Ehre zuteil, heute das Einschweben der ersten Karyatiden-Figur am Blobelhaus bekannt zu geben.
    Damit dürfte die Frage gelöst sein, ob jene Figuren wie ursprünglich geplant den Weg ans Gebäude finden.
    Siehe Foto: an 4. Stelle von 6 befindet sich die erste neue Figur, an der übrigens unten die Künstlerinitialen "TS 2019" geritzt sind.



    Die Collage nochmal in Gross: klick.


    Ausserdem entdeckte ich erstmals die neue Gedenkplakette für den bekannten Bauherrn am erst kürzlich gezeigten Zugang(stor) zur Passage.


    Hier noch der Fassadensockel an der Frauenstrasse.

    Bilder: ich
    Im Blobelhaus wird mE gearbeitet, also allmählich am Innenausbau. Man nutzt das EG-Ladenlokal als Lieferraum, aber sonst steht der Raum unten leer.
    Es wird vermutlich weiter oben gearbeitet, allerdings unklar in welchem Umfang.

  • ^ Schön zu sehen, dass aus den Karyatiden noch etwas wird. Aber weshalb stößt die Dame nicht oben an und trägt das Gebälk, wie Karyatiden das sonst so tun ;)

  • Sehr schön, dass die Karyatiden-Figuren nun doch noch ihren Weg an die Fassade finden. Es war zwar offensichtlich, dass hier Leerstellen bestanden, aber es war nicht klar, ob diese nach dem Eigentümer- und Architektenwechsel auch wirklich noch gefüllt werden. Daher freue ich mich riesig, dass wir die Figuren nun doch noch bekommen. Denn es sind gerade diese Baudetails, die man an vielen moderen Fassaden heute vermisst.


    Was mich aber nach wie vor etwas traurig stimmt, ist die Tatsache, dass man am Blobeleckbau aus meiner Sicht ohne Not an den Proportionen geschraubt hat. So hat man durch die Streckungen beim Eckbau bei gleichzeitiger Stauchung der Nachbargebäude einen meiner Meinung nach sehr nachteiligen Effekt. Gerade in der Abstimmung zwischen den beiden Bauherren hätte man hier vieles besser hinkriegen können. Aber gut, dass sind gemessen am Postplatz Luxusprobleme.


    Freuen wir uns, dass die Figuren jetzt kommen und die direkten Platzkanten mit Ausnahme des Hotel Stadt Rom dann nun bald vollständig sind:daumen:

  • zufällig entdeckt: Eckkartusche Jüdenhof/Neumarkt nun angebracht



    Bild in voller Auflösung hier, allerdings im Halbdunkeln fotografiert - mit Abstrichen der Bildqualität.



    Baustellen-Beifang: Q 7.1 Schloßquartier



    Q 3.2 Quartier Hoym-Riesch



    alle Bilder: ich

  • Baywobau Schlosseck

    Noch zwei ergänzende Aufnahmen von der Schlosseck-Baustelle. Heute fiel mir nochmal auf, was für lukratives Pflaster sich die Baywobau hier gesichert hat. An dieser Ecke kreuzen sich DIE Altstadtpassantenströme. Vor dem Hintergrund ist es manchmal doch etwas lächerlich, wenn sich solche Leute wie Herr Dietze als selbstlose Bauherren stilisieren, die im Grunde nichts an ihren Bauvorhaben verdienen.



  • Ein paar Bilder von heute noch.


    Die Karyatide noch einmal am Blobel-Bau



    und die Eck-Kartusche am USD-Eckbau



    und ein Blick in die Schloss-Eck Baugrube


  • Blobelhaus - weitere Motive


    p1280954fxk55.jpg


    p1280955wzjdr.jpg


    p1280957rtk3w.jpg

    ^ Foto in voller Auflösung HIER.



    Da es im Nebenforum APH Diskussionen um die seltsamen Gesichter der Fassadenfiguren gab, deren Herkunft bisher unklar blieb, mal ein Vergleich mit den Figuren am nahen Friedrich-August-II-Denkmal auf dem Neumarkt.

    p128096249k2n.jpg


    p1280963rfjr0.jpg

    alle Bilder: ich

  • Neumarkt Updates


    Also mE werden im Quartier 3.2-Hoym-Riesch ein oder zwei der Bürgerhäuser Rampische Strasse zur FK hin von Privat errichtet, bzw innerhalb der Großbaustelle für Privat.

    Folgendes 1. Foto zeigt die ersten hochbaulichen Elemente dieser Häuser, welche nun als erstes den Strassenraum füllen. Blick zum Neumarkt.

    p1290191chkoe.jpg


    An der Landhausstrasse wächst das Quartier ab Bestandsbauten nun ebenso empor, man erkennt schon das EG des etwas breiteren Neubaus.

    Das Palais Hoym schließt sich an diesen Bau dann an, aber soweit ist man noch nicht. Blick auch hier gen Neumarkt und Frauenkirchenkuppel.

    p12901922zjyu.jpg


    Blick übers ganze Q3.2 von der Landhaus- zur Rampischen Strasse:

    p1290193y9k1y.jpg


    Hier die Winkelecke des Q6 zum Kulturpalast: Man wirbt um Mieter - auch für das dortige EG. Ebenso nebenan am Moritzhaus. Die Lage scheint kein Selbstläufer, bzw braucht noch Zeit. Kein Wunder, ist es doch kein Bereich großer Passantenströme und obendrein wenig einladend.

    Im Eck hinten rechts gibts seit paar Monaten ein öffentliches WC (Gebühr).

    p1290196adkvy.jpg


    Bonusblick in die Frauenstrasse gen Neumarkt:

    Bild: https://abload.de/img/p1290195w2j22.jpg


    Schloßquartier Q7.1: hier gings die letzten Wochen zügig weiter. Ich sah noch die 3 o. 4 historischen Gewölbetonnen mit schon Betondeckung oben aufgefüllt. Wie die alten Mauern nach oben abgeschlossen wurden, war daher nicht mehr ersichtlich. Am 24.11. lag schon die Deckenbewehrung drauf, inzwischen dürfte es betoniert sein.

    Bild: https://abload.de/img/p1290197w8j7m.jpg


    Heute abend sah es so aus:

    p1290198uajoy.jpg


    p1290199hmkqd.jpg

    ^ Gegenblick: TG-Abfahrt zur -2-Ebene



    Am Blobelhaus wurde die sechste und dort letzte Fassadenfigur namens Knalltüte... äh.. Kayathide gesetzt, die anderen wurden teils nachbearbeitet (v.a. die ganz rechte) sowie Fugen und Übergänge geschlossen. Die beiden Figuren zur Frauenstrasse kommen auch noch, alle Figuren sind freie Schöpfungen des Stuckateurs - er durfte seiner Fantasie freien Lauf lassen. Aber zu einem Gesichtsvergleich komme ich erst die nächsten Tage.

    p1290194cujfu.jpg


    Bonus-Blobelblick am Abend heute: viele Räume erleuchtet.

    p1290282wwjqt.jpg


    Bei Dinglingers brennt auch noch Licht:

    Bild: https://abload.de/img/p12902847rkil.jpg


    Weihnachtsmarkt am Platanenhain sowie mit Blick Richtung Frauenkirche

    Bild: https://abload.de/img/p1290280c5k45.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1290281uijmz.jpg

    ^ alle Bilder: ich

  • Die Beiden Keller im Schlosseck sind wohl für immer begraben.
    der zur Schlossstraße hin hat kein seitlichen Eingang und war noch mit Dreck verfüllt als er oben abgeschlossen wurde.
    Bei dem anderen war auch kein richtiger seitlicher Zugang, wenn der nun oben auch komplett zu ist, wars das vielleicht...außer man gräbt sich später wieder rein.

  • Ich kann ganz gut damit leben, dass die Keller erhalten aber nicht zugänglich sein werden. Wieviele Spas und Kellerrestaurants kann die Stadt brauchen? So bleiben die Mauern, Kellerböden und Gewölbeansätze mal ungeglättet im Original erhalten.

  • Zitat von Elli Kny

    Also mE werden im Quartier 3.2-Hoym-Riesch ein oder zwei der Bürgerhäuser Rampische Strasse zur FK hin von Privat errichtet, bzw innerhalb der Großbaustelle für Privat.


    Meinem Kenntnsstand nach hatte Herr Gröner vor einigen Jahren bei einer Bürgerversammlung erwähnt, dass eines der Häuser in der Rampischen Straße nach dem Bau an die Stiftung Frauenkirche übergeben würde. Abgesehen davon ist einem älteren - aber recht informativen - SZ-Artikel zu entnehmen, dass die CG-Gruppe zwei Häuser an einen privaten Investor veräußern werde, dem einst auf dem Gelände Flächen versprochen wurden (wahrscheinlich Zeibig), und der nun den Innenausbau in Eigenregier übernehmen wird.


    https://www.saechsische.de/sch…den-neumarkt-3282830.html

    Zitat von Arwed

    Ich kann ganz gut damit leben, dass die Keller erhalten aber nicht zugänglich sein werden.

    Hier wiederum kann ich mich an eine weitere Bürgerversammlung erinnern, auf der Herr Dietze lamentierte, welch Aufwand und vor allem Geld er in die Erhaltung und Nutzbarmachung von Bodendenkmälern investiert hätte (Frauentor, Schlosshotel), die nun kaum genutzt bzw. beachtet würden. In diesem Zusammenhang sprach er auch über das Quartier VII/1, wo er mit einem Rückzug seines Engagements bei weiteren Forderungen der Stadt in Bezug auf die Keller sprach. So gesehen muss man tatsächlich froh sein, dass sie versiegelt wurden.

  • ^ zu den Kellern am Schloßquartier Q7.1 haben die Bauleute vor Ort bestätigt, daß alle verfüllt wurden bzw zum Eck Schössergasse noch wird.

    Mir ist das Vorgehen seltsam, da man eine (wenn auch geringe) Nutzfläche vergibt, dabei wäre eine einfache Herrichtung als Keller doch wohl nicht zuviel verlangt. Offenbar mied man aber schon die Gewölbeschließung (Aufmauerung) und kippte alles nur zu und zog die Decke drüber. Schwache Leistung, aber es gibt denkbare Gründe dafür.


    Blobelhaus-Figurinen - update für die ganz rechte Figur, welche v.a. nachbearbeitet wurde, noch steht das Gerüst. Vergleich mit letztem Zustand (je links).

    p129029112.11.3.12.p7kgj.jpg

    Die Gute mußte also zum Friseur, und die Tränensäcke sind weg. :D Die Visage wirkt nun weniger glubbsch, eher klassischer und schöner.

    Der neue Haaransatz ist zur Stirn noch zu kantig.

    p129029212.11.3.12zxj93.jpg
    ^ Bilder: ich

  • Elli Kny


    erst einmal vielen Dank für die Fotos. Wie siehst du denn die Qualitäten der Figuren am Blobelhaus? Im APH zerreißt man sich - mal wieder - das Maul, als hätte jeder Bildhauerei gelernt. Kannst du das aus dem realen Eindruck beurteilen ob diese echt so schlecht gemacht sind?