Atlantic-Haus [realisiert]

  • Hast du von den anderen beiden Baufeldern eigentlich auch Bilder gemacht? Wenn ja, kannst du sie ja in den entsprechenden 2 Threads posten.
    Die Hafenkrone wird in wenigen Jahren extrem gut aussehen. Man tut das gut, nun endlich diese Bilder zu sehen!

  • Die anderen beiden Baufelder sind teilweise in diesen Fotos sichtbar. Ich hab die Fotos nur hier gepostet, weil das Atlantik-Haus-Baufeld das zur Zeit interessanteste und dominierende ist.

  • ja samuel, die finale höhe des gebäudes zeichnet sich schon recht gut ab, ich war gestern selbst vor ort... in etwa die spitze des krans müsste auch die antennenspitze des fertigen turmes darstellen! das gebäude ist zwar nicht überragend, jedoch schon beeindruckend auf grund der lage und umgebung...vom wasser aus betrachtet wirkt es gleich noch um einiges höher! laut dem bild auf dem bauschild müsste der schacht auf welchem später die antenne sitzen wird 21 stockwerke haben-gestern war das 21. gerade im bau! der 2. schacht ist nach fertigstellung 1 stockwerk niedriger,also 20 stockwerke hoch!
    zu allday: natürlich werden die beiden treppenhäuser bzw. fahrstuhlschächte verbunden werden, beide liegen im hauptturm des atlantic-hauses und werden 2 eckpunkte des turmes bilden. dazwischen liegen dann die büros und andere räumlichkeiten!

  • hm. hab mich wohl unglüücklich ausgedrückt -
    die fahrstühle - treppenhäuser meine ich dort zu sehen, wo am einzelnen Turm noch Licht durchguckt.
    Ich meinte aber ob die Türme verbunden werden -
    zu einem H - oder was weiss ich wie.
    Unten ist klar - dort werden Sockelbauten sein, vermute ich jedenfalls - ich habs nur von der linienfahrt aus gesehen.

  • Ich verstehe nicht, warum die Schächte überhaupt nicht mit der Visualisierung übereinstimmen wollen:


    Gleiche Blickrichtung, nur verschiedene Entfernungen:
    (müsste es zumindest sein, da es nur eine diagonal verlaufende Straße gibt! und das ist die die)


    Oder es wir noch ein dritter Schacht gebaut!


    PS: Allday, denke das dich Tobi richtig verstanden hat.


    PS2: Wenn es gewünscht ist, werde ich morgen oder übermorgen auch noch Bilder machen

  • Zitat von Samuel

    Was ich gar nicht verstehe, ist warum die Schächte überhaupt nicht mit der Visualisierung übereinstimmen wollen:


    gleiche Blickrichtung nur verschiedene Entfernungen:
    (müsste es zumindest sein, da es nur eine diagonal verlaufende Straße gibt! und das ist [/B]


    Falsche Seite:


    Fotografie von Standpunkt nahe Davidstraße Richtung Michel Innenstadt.


    Randering von Standpunkt Zirkusweg Richtung Altona = 45° Winkel Straße (Verlängerung Zirkusweg)


    .... glaub ich :)

  • Nein, die Blickrichtung des Renderings und meines Fotos sind die gleiche. Ich habe auch so meine Probleme mit der Anordnung der Schächte.

  • Von der St. Petrikirche:
    ist jetzt schon deutlich höher als der Astraturm


    Bonusbild von unser aller Lieblingsrathaus

  • hat einer mal das neue bauschild gesehen?-das dort abgebildete gebäude weicht glaube ich sowieso von dem oben geposteten rendering ab! zumindest ist mir das im vorbeigehen flüchtig aufgefallen...vll. hat man den entwurf ja noch überarbeitet!


    ich denke libero hatte oben eigentlich recht mit seiner aussage, da das höhere treppenhaus(mit mast) nicht richtung astraturm sondern richtung michel errichtet wurde!!!

  • danke samuel! ja die beiden schächte standen irgendwie wirklich wie aus dem nichts dort...ich bin momentan die wocheüber immer in münster und als ich eines wochenends über den kiez fuhr traute ich meinen augen nicht...:confused: ...im nächsten moment war ich angenehm überrascht:) ...


    ihre finale höhe jedenfalls haben die beiden türmchen jetzt erreicht, was ich aus meiner wohnung gut beurteilen kann, da die baustelle genau im blickfeld liegt und sich dort seit bald 2 wochen in sachen höhe nichts mehr tut... falls jemand mal neue bilder der baugrube hat, postet sie bitte, würde mich mal interessieren, wie es da aussieht!

  • Große Fototour durch Hamburg

    Tobi und ich haben heute mal wieder eine Fototour durch unsere Hansestadt gemacht. Fangen wir mal mit dem Brauquartier an:


    Von der Nikolaikirche:

    die Schächte


    im hinteren Bereich ist man schon über das Erdgeschoss hinaus

    haben heute das Fassadenmodel in den Büschen gefunden, steht wohl aus gutem Grund so versteckt - was meint ihr?


    Dafür das der Beginn ewig gedauert hat, geht es jetzt sehr schnell!


    Übrigens wurde der Turm jetzt gedreht, und bekommt eine andere Spitze, wenn es jemand interessiert lade ich das nochmal hoch?!


    Spätsommer Grüße
    Sam

  • Danke für die Superbilder, bin heut dort vorbei gefahren und habe mich wie immer, wenn ich dort vorbei komme gefragt, wie es möglich war dort so ein hohes Gebäude genehmigt zu bekommen, wo die Hamburger doch eher Abgeneigt zu Hochhäusern sind.
    Glaube aber dass es noch ein Bisschen höher wird, da am oberen Ende der Schächte noch Stahlstangen rausschauen.
    Lassen wir uns mal überraschen.

  • Danke, Sam, für die interessanten Bilder! die neue Spitze wäre sicher ineressant - wäre toll, wenn Du sie hochladen könntest!


    Ich teile Deine Einschätzung zur Fassade. Die Verkleidung mit den kleinen Terracotta-Platten sieht irgendwie billig aus, vor allem wegen der deutlich sichtbaren Fugen. An der Max-Brauer-Allee gibt es zwischen Schulterblatt und Sternschanze ein Gebäude mit genau dieser Verkleidung - macht keinen guten Eindruck.


    Ich hoffe allerdings, dass das auf die Entferung nicht so sehr auffällt.