Erweiterungsbauten der Telekom (fertiggestellt)

  • "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]


    jaja alle Bilder von mir zum privaten Gebrauch freigegeben
    Jajaja, ist ja gut. ;)

  • Aktuelles Bild:

    Zugegeben: Man erkennt nicht auf den ersten Blick alle Details der Baustelle:D :



    EM


    ...aber die Gruppe von Baukränen strahlt schon eine gewisse Dynamik aus.


    (ich wüsste sonst auch nicht, wo ich das recht gelungene Bild hinhängen sollte)

  • (ich wüsste sonst auch nicht, wo ich das recht gelungene Bild hinhängen sollte)


    Vielleicht hier oder hier! ;)


    Die Telekom-Baustelle ist auf dem Bild gar nicht zu sehen, die Kräne sind mittlerweile abgebaut (siehe Bilder von mischakr).


    Trotzdem, ein sehr schönes Bild, dankeschön. Man sieht, dass das Kongress-Hotel trotz seiner eher bescheidenen Höhe einen wichtigen Akzent setzen wird (entsteht dort wo der höchste Kran steht, etwas niedriger in der Höhe).

  • Das Telekom-Hochhaus muss aber einfach kommen, das würde richtig gut wirken an der Stelle.


    Die betont vertikale Gliederung gefällt auch mir ganz gut, besser würde sie nur noch an einem höheren Gebäude wirken.


    Ich glaube wir wollen alle das selbe...so ein Telekom Hochhaus im stile dieser kleiner Telekom gebäuden würde die Stadt merklich schöner machen!
    Wie sieht der Stand der dinge für das Telekom Hochhaus aus?
    Und was passiert eigentlich mit dem alten Polizeipräsidum gegenüber und dem ganzen freien gelände dahinter? fragen über fragen...

  • Die Telekombauten scheinen äußerlich fertig, der umgebende Bodenbelag (größtenteils Betonstein) braucht nicht mehr lange..

  • Die neue Servicezentrale von T-Home wurde bereits Ende Juni eingeweiht.


    http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=466301



    Derzeit verhandelt die Telekom mit der Stadt über den Bau einer Verbindungsbrücke zwischen Telekom (alt) und Telekom (neu) über die Friedrich-Ebert-Allee hinweg. Offenbar kommt es durch kreuzende Telekom-Mitarbeiter immer wieder zu kritischen Verkehrssituationen.


    http://www.express.de/nachrich…rtikel_1215623668336.html

  • Kann es sein, das die TELEKOM beginnt, an der B9 ihr lang geplantes Hochhaus zu bauen (siehe Modellfoto in diesem Thread unter #54 vom März 2007)?
    Auf dem ehemaligen Zirkusplatz wurden nämlich in den letzten Tagen die letzten Büsche gerodet und die Grasnarbe entfernt. Ausserdem wurde ein Bauzaun aus Maschendraht errichtet, der sich bis an die vorhandene Wohnbebauung zieht.
    Hat da von jemand nähere Infos?

  • ich hoffe schon, dass es irgendwann weitergeht.
    wer weiss, ob nach weiteren Stellenkürzungen überhaupt noch neue Büros benötigt werden.
    Für eine Errichtung der weiteren Bauten spricht, dass eine Konzentration der Arbeitsplätze an der Zentrale generell sinnvoll ist. Zudem sind die Telekombauten keine Luxusobjekte. Kann ja auch sein, dass fallende Preise für Rohstoffe und Baufirmen die Telekomführung motivieren, das Projekt gerade jetzt zu starten? Immerhin würden die weiteren Bauten für Jahre zu 100% von der Telekom gemietet, da geht kein Investor ein Risiko ein.

  • Am Bauzaun hängen Schilder der Firma "Grünbau GmbH Garten- und Landschaftsbau" aus Remagen....


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zur Baufeldfreimachung ein Gartenbau-Unternehmen heranzieht. Denke, dass man das bislang recht unsortierte Gelände etwas aufhübschen möchte, was leider nicht auf einen baldigen Baubeginn des 2. BA (Hochhaus) hindeuten würde.


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • heute war dieses gartenbau-unternehmen dabei, auf dem Areal Birken zu pflanzen. Sieht so aus als würde nun ein Parkplatz oder ein einfacher Park entstehen. Wenn man aber dieses Bild http://www.vandenvalentyn.com/98vv/tcb/tcb-05.htmanschaut, könnte man meinen, dass der immoment entstehende Park zwischen 1. BA und Hochhaus mit dem auf dem Bild übereinstimmt. Wir werdens sehen...

  • hab heute nochmal geguckt, wies auf dem gelände weitergeht.
    Im hinteren teil, also dort, wo ein weiterer 6-geschossiger bau geplant ist, sind sie nun dabei sträucher zu pflanzen. Auch zur Autobahn hin, dem kleinen Park wurden sträucher gepflanzt.
    Auf dem Gelände, wo ein platz entstehen soll, werden weiterhin Birken in Reihe gepflanzt und es liegen berge von Schottersteinen, die man zur verfestigung des Untergrundes benutzt, entlang der bereits vorhandenen alten Baumreihe.
    Vielleicht wird es ja wirklich der in #93 gezeigte platz, aber warum denn Birken??? Sollten es nicht eigentlich Platanen oder andere typische Stadtbäume werden? Meiner meinung nach ist das ganze jedoch nur eine übergangslösung, nur frag ich mich warum die telekom dafür jetzt geld ausgibt.
    Ich bin mir aber sicher, dass der breite, hell-gepflasterte Fußweg bald bis zur Autobahn fortgesetzt wird, da hier bereits Markierungen mit abgespannten seilen gemacht wurden.

  • Eine Fußgängerbrücke soll die Telekom-Gebäude über die Friedrich-Ebert-Allee hinweg verbinden. Der Bauantrag ist im Stadthaus eingegangen, im Sommer könnte Baubeginn sein.


    Der Entwurf stammt von dem als "Brücken-Papst" bekannten Architekten Jörg Schlaich, erhält Aufzüge und wird auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein.


    Rendering


    Quelle: Eine Brücke verbindet bald die Telekom-Gebäude

  • Die Bauarbeiten zur Errichtung der Telekombrücke haben begonnen! Im Moment werden vor allem bei der Zentrale die notwendigen Erdarbeiten durchgeführt.

  • Ich denke mal, das hängt damit zusammen, dass ja noch auf beiden Seiten der Brücke Aufzugstürme errichtet werden müssen. Das kann schon mal 2 Monate in Anspruch nehmen.

  • In den letzten Tagen wurden die Aufzugsschächte aus Milchglas an beiden Seiten der B9 installiert sieht schon sehr gut aus und
    im Moment werden auf der Brücke fertigteile aus Metall montiert ich denke für die Aufnahme des Geländer bzw. Überdachung.