Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Köln/Bonn

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.19, 21:59   #1
Citysurfer
Goldenes Mitglied

Citysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCitysurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Wohnpark altes Züricher Büroareal (Altstadt Nord)

Die Corpus Sireo-Gruppe hat den bisherigen Bürogebäudebestand der Züricher Versicherungsgruppe (zieht nach Deutz) in der Altstadt-Nord erworben und plant auf einem Areal von 20.000 m² 350 Wohneinheiten zu errichten. Es sollen sowohl Eigentums - als auch Mietwohnungen entstehen. 110 dieser Wohneinheiten sollen öffentlich geförderte WE mit günstigeren Mieten werden.

Das Areal liegt zwischen Riehler Str., Oppenheimer Str., sowie beidseits der Worringer Straße. Die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude sollen erhalten und teilweise weiter gewerblich genutzt werden. Eine bis zu siebenstöckige Neubebauung soll mit "Gebäuden unterschiedlichen Typs" realisiert werden, um eine abwechslungsreiche Straßenansicht zu erhalten. Die Gebäude sollen zudem zur Straßenfront hin keine Balkone haben um den "urbanen Charakter" zu stärken.
Geplant sind zudem eine Kita, ein öffentlicher Spielplatz sowie eine Tiefgarage.

https://www.ksta.de/koeln/innenstadt...erden-32721850
Citysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.19, 15:10   #2
K-Restaurieren
Senior-Mitglied

Benutzerbild von K-Restaurieren

K-Restaurieren könnte bald berühmt werden
@citysurfer: Danke für Deine Informationen!

Auf diese Nachricht habe ich mit Besorgnis gewartet. Nach meiner Einschätzung handelt es sich bei dieser Gegend und dem erweiterten Kreis um eines der schönsten Areale Kölns mit zahlreichen Höhepunkten (z.B. das OLG, das „Agrippinahaus“ Riehler Str. 90, Oppenheimer Str. 11, das Hotel Viktoria) und einem leider raren historischen Flair. Erinnert mich an das „Gerlingquartier“ (z.B. Clever Str. 36).

Ein „Wohnpark“ samt Kita mag „belebend“ wirken, kann aber die Wirkung eines gehobenen Geschäftsviertels nachhaltig zerstören (siehe Abbruch der „Alten Hauptpost“, IMO ein Desaster).

Als ein weiteres aktuelles Negativbeispiel empfinde ich, ganz in der Nähe, den Abbruch an der Sedanstraße 37 (die Suchmachine sollte Alt- und Neubau, bzw. Visualisierung zeigen)! Ein überrollendes Gebirge von Neubau, wie ich finde.

Laut Denkmalliste ist z.B. das Gebäude Riehler Str. 90 geschützt, aber was ist mit dem prächtigen Komplex bis zur Nr. 88 (Suche nach „Köln Riehler Str. 90" zeigt dem geneigten Leser die Gebäude in verschiedenen Ansichten)?

Und der Investor hat doch schon an der der alten preußischen Wache (Reiterstaffel) historische Spuren ausgelöscht? Ich drücke dem historischen Köln mal die Daumen…
K-Restaurieren ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht