Flughafen München

  • Ich finde die Anbindung an den Flughafen in München gar nicht mal so schlecht. In London, Paris oder anderen großen Städten ist man auch über ne dreiviertel Stunde unterwegs...

  • Ich hatte letzte Woche in Neufahrn ein Fußballspiel. Da versteht man ja das eigene Wort nicht mehr, wenn da ein Flugzeug drüber fliegt. Oder war das ne Ausnahme mit Verkettung unglücklicher Umstände?


    Die Anbindung von München aus ist vielleicht ganz gut, aber da der Flughafen ja nicht nur von Münchner Stadtbürgern genutzt wird ist die Anbindung, z.B. uas Südostbayern recht bescheiden.

  • München hat in der Relation zu seiner Größe die mit Abstand schlechteste Anbindung aller Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Wenn es etwa keinen Fernbahnhof gibt, dann ist entweder der Flughafen stadtnah (HH, Dresden, Nürnberg) oder es gibt wenigstens schnelle Expresszüge wie etwa in Wien. Sonst haben DUS, BER, CGN und eben FRA tolle Fern- und Regionalbahnhöfe von denen mal ratz fatz in die nächste oder übernächste Stadt kommt.


    Selbst die Verbindung Innenstadt - Flughafen ist demnach alles andere als gut. Von Verbindungen aus Augsburg, Regensburg ect. will ich gar nicht sprechen. :nono:

  • Das stimmt allerdings. Ein Regionalzug der Nonstop zum Ost- und Hauptbahnhof fährt würde allemal ausreichen. Warum wird da seit 20 Jahren nichts unternommen?

  • Weil für die hierfür benötigten Gleise kein Raum zur Verfügung steht. Desweiteren finde ich den Flughafen mit 2 S-Bahnlinien sehr gut angeschlossen.


    Nach Riem gabs nur eine Busverbindung.

  • München hat in der Relation zu seiner Größe die mit Abstand schlechteste Anbindung aller Flughäfen im deutschsprachigen Raum.


    In HH ist der Flughafen stadtnah?
    Ich brauche in Hamburg vom Hauptbahnhof zum Flughafen eine gute halbe Stunde und das schafft unser Flughafenbus bei normaler Verkehrslage locker!
    Wegen ein paar Minuten hin oder her nun große Infrastrukturprojekte zu starten, das ist sicher das Allerletzte was Stadt und Staat mit ihrem übrigen Geld sinnvolles anfangen könnten.

  • Also dass der Flughafenbus vom HBf zum Flughafen bei üblichen Verkehrszeiten nur eine gute halbe Stunde braucht halte ich für eine Legende. In HH bringt die überaus noch beschleunigbare Sbahn einem in 25 Minuten zum Flughafen. Das ist fast nur die Hälfte der Fahrzeit in München. Geographisch hat HH definitiv einen stadtnahen Flughafen. Von vielen Vierteln der Stadt ist die Fahrzeit extrem kurz.

  • Es ist völlig egal ob man jetzt 20, 30 oder 60 Minuten zum Flughafen braucht. Rechtzeitig dran sein, sollte man sowieso.


    In London brauch ich von der City nach LHR auch 50 min...


    Dennoch, der Flughafen München ist für die Stadt ganz gut erreichbar, es gibt aber leider keine direkte Fernzuganbindung.

  • ?? 60 / 20 = 3! 3 x länger unterwegs soll im Bereich des Unerheblichen liegen??


    Der Flughafen ist von der Stadt via ÖPNV sehr schlecht zu erreichen. Vom Norden Münchens ist es sogar im Gegensatz zur Anreise mit dem Auto schicht untragbar.

  • Ich meine damit, ob man nun aus dem Westen, Zentrum oder Osten kommt...


    Wenn man mit dem Flugzeug wo hin will, muss man eben Zeit einplanen.


    Auf jeden Fall ist es bequem. Man braucht nur in die S-Bahn einsteigen und kann bis ins Zentrum fahren.

  • Das letzte Mal hat mich der Bus in 20 Minuten sehr entspannt zum Flughafen gebracht, das war allerdings vom Nordfriedhof aus (von wegen untragbar) und natürlich nicht im Berufsverkehr. So schnell ging es in Hamburg leider nicht, war aber auch noch im erträglichen Bereich. Über London fange ich lieber gar nicht erst an, ein absolut furchtbarer, stressiger Flughafen! In Paris hat es mit dem Bus ins Stadtzentrum ewig gedauert, das waren viel mehr als 30 Minuten, wenn ich mich recht erinnere. Es wäre in München übrigens noch schneller gegangen, wenn nicht das Tempolimit auf den letzten Meilen existieren würde.
    Also ich kann mich in keinster Weise über die mit dem Bus und dem Overfly fast schon luxuriöse Anbindung beschweren und mehr als zwei S-Bahnen sowie eine Autobahn mit 8+2 Fahrbahnen wäre für unser Dorf etwas übertrieben. Das Geld kann man woanders sicher sinnvoller verbuddeln.
    Eine direkte Fernzuganbindung ist natürlich wünschenswert, wird aber - wie alle anderen notwendigen Bahnprojekte - nie kommen.

  • Sag niemals nie.


    Vor einigen Jahren gab es mal sowas wie eine Magnetschwebebahn, falls sich noch jemand erinnern sollte...Hätte dann nur 10min. gedauert vom HBF zum Flughafen zu kommen...


    Aber das wollte man ja dann nicht...


    Damit hätte München wohl auf lange Zeit den am besten angebundenen Flughafen der Welt gehabt :D


    So im nachhinein wäre das schon verdammt cool gewesen. Stoiber war eben einer der groß gedacht hat und damit - meistens- auch entsprechende Erfolge vorweisen konnte.


    Seehofer und Ude sind dagegen nur kleinkarierte Egomanen die viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.

  • Eins der größten Vorteile an der Lage des Flughafens ist, dass weniger Menschen vom Lärm betroffen sind, oder? Schließlich trifft ein stadtnaher Flughafen mehr Menschen. Kenn jemand hierfür Kennzahlen, die einen Vergleich ermöglichen?


    Das ist ein Plus, für das man durchaus den ganzen Reisenden (oder Pendelnden) einige Minuten mehr Fahrzeit abfordern kann. Zumal wir nicht von Entfernungen wie zwischen Frankfurt und Frankfurt/Hahn sprechen.

  • Mir wäre die Flughafenanbindung als Münchner schlicht peinlich. Erstmal hält die Bahn auf dem Weg nach München unzählige Male, so als wäre der Flughafen ein Halt unter vielen. Es kann doch nicht so schwer sein, auf den bestehenden Gleisen spezielle Flughafenexpressbahnen anzubieten die am Hbf in München abfahren, unterwegs noch an einem wichtigen Umsteigeknoten halten und ansonsten bis zum Flughafen durchfahren. Wo ich vom Flughafen nach München fuhr stieg quasi kein Mensch bei den unzähligen Unterwegshalten aus. Das hat aber sichtlich genervtes Augenrollen ausgelöst, bei den umstehenden Fahrgästen.


    Und das, was die vielen Touristen aus aller Welt insbesondere auch jetzt zum Oktoberfest zu sehen bekommen, nun ja, was sind das für Hütten und Verschläge und Schuttablagerungen überall entlang der Strecke? Das ergibt doch kein Bild. Wenn einem das negativ auffällt, obwohl man den berliner Alltag gewohnt ist, soll das was heißen. ;)


    Da muss dringend was gemacht werden. Ich persönlich würde sogar lieber mit einem Metrobus fahren, der ganz regulär in dem MVV eingebunden ist, der ohne Zwischenhalt bis zum Hbf in München durchfährt, oder wo man dort auch immer sonst gut in die U-Bahn umsteigen kann. Dabei bevorzuge ich im Grunde schon Schienenverkehrsmittel.

  • ^


    Zunächsteinmal_: Ja, es ist wirklich so schwer etwas durchfahren zu lassen. Die Strecke der S1 ist ausgelastet bis zum geht nicht mehr. Und die S8 müsste erst ausgebaut werden. Pläne dazu gibt es ja, aber sie werden nicht verwirklicht. Auf dem jetzigen Netz ist es so gut wie unmöglich einen echten Flughafen-Express einzurichten. Und es steigen da schon Leute aus. Und die S-Bahn ist eine S-Bahn, kein Regionalexpress. Deswegen hält sie auch überall. Alles andere wäre eben keine S-Bahn mehr.


    Hütten und Schuttablagerungen: Also die Gleisumgebungen sehen in München jetzt nicht schlimmer aus, als woanders. Ich glaube, kein Tourist erwartet, dass es entlang von Eisenbahnschienen schön ist ^^


    Einen Bus gibt es doch. Und der ist mit 10,50 Euro gerade mal 10 Cent teurer, als wäre er in den MVV eingebunden. Aber sooo stark angenommen wird der nun auch nicht

  • Wo die von Ude immer versprochene Flughafenexpressbahn bleibt, das frage ich mich auch. Der Kerl hat wirklich wenig auf die Reihe gebracht, bis auf dicke Sprüche.
    Ein Transrapid, so "cool" er technisch sein mag, wäre jedenfalls der totale Schwachsinn und der Gipfel an Unrentabilität. Sowas bräuchten wir eher zwischen München und Hamburg, DAS wäre visionär und ein weltweit beachtetes Projekt!
    Die Tickets wären aber vermutlich dann wieder teurer als ein Flug mit der Air Berlin, also unter den aktuellen Rahmenbedingungen sinnlos.

  • Wo die von Ude immer versprochene Flughafenexpressbahn bleibt, das frage ich mich auch. Der Kerl hat wirklich wenig auf die Reihe gebracht, bis auf dicke Sprüche.


    Ähm... Schienenverkehr ist Landessache? Und was die Infrastruktur angeht sogar Bundessache. Was soll denn der Ude da bitte machen?

  • ^^


    Wie bitte? Es ist wohl ureigene Sache eines Bürgemeisters sich um den Bedarf seiner Stadt zu kümmern. Wer die Sache dann plant, baut, betreibt und eben auch zahlt ist etwas ganz Anderes. Zuerst muss auf kommunaler bzw. regionaler Ebene (Landkreis, Oberbayern..) das Projekt politisch forciert werden. Danach muss es eben von den Vertretern Bayerns oder Münchens in den Bundesverkehrswegeplan oder sonstige Vorhabenslisten aufgenommen werden.


    Auf jeden Fall gibt es eben in Berlin keine Stelle, die die Nöte und Bedürfnisse des Münchner ÖPNV analysiert und darauf reagiert.