HafenCity II [März 2007-April 2008]

  • Mein Arbeitsweg heute erlaubte mir einen kleinen Abstecher in die Hafencity. Dabei habe ich aus dem Auto heraus einige Fotos gemacht. Dieses hier gefällt mir sehr gut und darum will ich es euch nicht vorenthalten. Sieht schon stark aus, die ganzen Kräne....



    Bild:Carst0rn

  • Das ist ja mal ein richtig tolles Bild. Boomtown Hamburg sage ich nur...zumind. schaut es so aus:-)


    Im Vergleich zur ehm. Baustelle des Potsdamer Platzes in Berlin schaut dies schon gewaltiger aus...


    Aber ohje, was sehe ich im Bild mitte-links) schaut aus, als ob der eine Kran umgekippt ist:-)

  • Oder hier :)


    Noch ein paar andere Fotos:







    Was wird hier am Hafenamt gebaut? Wird das der neue Infocenter vom USQ???



    Und was sehe ich hier?? Erste Arbeiten am neuen Spiegelhaus? Dixi steht ja auch schon dort :D


    Bilder:Carst0rn Mi 27.2

  • War heute dort. Das Kranballett ist in Natura mit keinem Bild zu vergleichen, falls ihr die Möglichkeit habt, schaut vorbei. Behaupte mal, dass das aktuell die größte zusammenhängende Baugrube Deutschlands ist.


    Die Updates waren ja schon ziemlich erschöpfend. Allerdings gibt es mehrere Neuigkeiten von heute:


    1. Ein neues Bistro/Cafe eröffnet an den Dalmann Terrassen.
    2. Dieses Gebäude wird nicht die ranzige Verkleidung bekommen wie auf der Visualisierung, sondern eine recht hochwertige Sansteinverkleidung ähnlich dieser bekommen. Leider kein Bild, da der Akku versagte.
    3. "Bei St. Annen" ist völlig aufgerissen. Platz und Kreuzung werden also jetzt entstehen. Im Moment sieht man nur eine platte Sandfläche, daher auch hier kein Bild.
    4. Die Osakaallee ist aber zu 2/3 fertig und verdient auch ohne Gehwege, Bepflanzung und Beleuchtung schon mal gezeigt zu werden. Rechts wird auch in Zukunft der Blick auf die Speicherstadt unverbaut bleiben. Auf der anderen Seite wird eben dort wo die Kräne aufgereiht stehen, die Straßenflucht verlaufen.


    Direkt hinter mir führt die Straße direkt auf das Science Center zu. Eine weitere fantastische Blickbeziehung wird sich so ergeben.



    Bild von mir.


    Die HafenCity war in weiten Teilen richtig belebt. Die (wohlgemerkt Februar!) Atmosphäre war einfach großartig. Gepflegt, urban und maritim trifft es ganz gut. Die Bauten auf dem Dalmannkai sind fast ausnahmslos hochwertig, Gerade bei dem in Punkt 2 genannten Gebäude, hatte ich große Bedenken. Kleine Ausnahme ist das dieses Gebäude. Es hat, wie man sich leider schon hätte denken können, eine weiße Putzfassade bekommen. Die gebogenen Fenstervkleidung wirken selten billig.


    Mein verhärteter Eindruck zur Hafenstadt lockert sich aber langsam. Vielleicht wird sie ja doch ganz schön.


  • Die Updates waren ja schon ziemlich erschöpfend. Allerdings gibt es mehrere Neuigkeiten von heute:


    1. Ein neues Bistro/Cafe eröffnet an den Dalmann Terrassen.
    en.


    Hoffentlich das richtige :): (Bilder vom 21.2)



    Dalmannkai-Treppen



    Kaiserkai


  • Bilder vom neuen Spiegel HQ 30.000m² BGF
    und dem Ericus-Contor 20.000m² BGF
    415 Kfz-Stellplätze



    Quelle: abg-gruppe



    Quelle: abg-gruppe



    Quelle: abg-gruppe



    Quelle: abg-gruppe



    Quelle: abg-gruppe

  • Danke mal wieder fuer das Update Waxo, wird glaub ich eine Interessante Ecke dort bei den Deichtorhallen ! Wollten die vom Spiegel nicht schon Ende 2009 umziehen ? dann muesste ja bald Baustart sein oder ?

  • Ich finde das Spiegel HQ wirkt gerade auf dem 1. Bild von Waxo etwas überdimensioniert in Bezug auf die Speicherstadt...Könnte allerdings auch an diesem speziellen Render liegen...Ansonsten gefällts mir gut, passt gut zum Bau von Hadi Teherani gegenüber :daumen:

  • Naja wird ja nicht äusserst viel dadrüber geschrieben...und so groß ist es auch nicht, das sind 2 Häuser wovon eins über 50m hat^^

  • Ging mir nicht so um die Hoehe, sagt ja auch keiner, dass es ein Hochhaus sein soll. Aber das Investitionsvolumen ist 2 - 3mal so gross wie beim Empire Riverside, und inkl der Videowand ueber 16 Stockwerke finde ich das ganze dann doch recht Spannend, geht ja auch nicht um eine bedeutungslose Lokalredaktion die hier umziehen soll ;) In diesem Thread gehen die tollen Updates (meistens von Waxo ;) immer so unter, wenn man sich auf den neuesten Stand von einem speziellen Projekt bringen will.... war ja nur eine Anregung.

  • BF 45


    DS Bauconzept baut dort ein 10.000m² Bürohaus als Mieter sind die Deutschlandzentralen von
    Greenpeace,
    Greenpeace energy,
    Greenpeace Umweltstiftung.
    vorgesehen.
    Außerdem entsteht dort ein Laden (Greenpeace Laden :confused: )


    Das Bürogebäude soll den höchsten Ansprüchen für nachhaltiges Bauen genügen. Und wegweisende Maßstäbe für ein ökologisches Bürogebäude setzen.
    Architekten Wettbewerb startet bald.


    BF 48
    Stadthaushotel.
    Baukosten für das 80 Zimmer *** Behinderten Integrationshotel, mit seinem Restaurant mit 120 Plätzen, sind 10 Millionen €.
    1,8 Millionen steuert die Behörde für Soziales, Familie und Gesundheit dazu.
    weitere Mittel sind aus dem Sonderinvestitionsprogramm der Stadt geplant.


    Fertigstellung 2010



    Der Überseeboulevard wird 40.000m² Einzelhandelsfläche bieten. Es wird sehr viel Wert auf internationale in Deutschland noch nicht vertrettene Ketten gelegt, aber auch Supermärkte soll es geben.


    Quelle: HafenCity News 11


  • Quelle: Hafencity.de


    Baustart für die Hafencity Universität ist Ende 2009 Fertigstellung 2011
    ca. 1.500 Studenten


    langsam kommt auch die 2.te Hälfte der Hafencity in den Focus der Planer.

    Quelle: Hafencity.de


    Quelle: PROJEKTE März 2008

  • Es fällt auf, dass sich Arabica und Ceylon mit ihren z.T. verputzten Fassaden erstaunlich gut in die Architektur der Speicherstadt einfügen werden und dabei trotzdem als Neubauten erkennbar bleiben. Bemerkenswert, was der sparsame Gebrauch von Putz hier leisten könnte.


    Ferner könnte der Cinnamon-Maisonettewohnungsturm bald stehen. Das Design ist das gleiche wie bei der Infobox und die steht bekanntermaßen im Rohbau. Apropos Info, was für Infos überhaupt?


    Greenpeace: Die Energiekonzepte waren Pflicht. Anders hätte sich der Laden schlicht blamiert.


    Der Überseeboulevard wird 40.000m² Einzelhandelsfläche bieten. Es wird sehr viel Wert auf internationale in Deutschland noch nicht vertrettene Ketten gelegt, aber auch Supermärkte soll es geben.
    [/URL]


    So wie in der Europa-Passage wahrscheinlich...



    PS: Bin mittlerweile recht angetan vom Quartier. Es wird ein würdiger Eingang in die Stadt für tausende Touristen jedes Jahr.

  • Naja in der Europa Passage gibt es keine Supermärkte, nur Budi.


    Erstes Luxushoter in der HafenCity ist eröffnet, es liegt direkt an der Elbphilharmonie.
    Quelle: Bild


    Dieses Gebäude soll es sein. Habe leider nicht mehr gefunden und was ich in der Zeitung gelesen habe, hab ich auch nur kurz überflogen, hoffe jemand weiß mehr darüber bescheid...
    http://www.hafencity.com/index…ail&show=projekte&item=34