Domaquaree

  • na, wie wär's:
    :D


    28. August 2002 - Amerikaner ermöglichen Fotoshooting


    Die Projektverantwortlichen des CityQuartiers “DomAquarée†geben für exakt eine Stunde die Möglichkeit, auf der Plattform des Aquariums Exklusiv-Bilder zu fotografieren. Um die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten, können jeweils nur zwei Personen für fünf Minuten Zugang zur Plattform erhalten. Der Besuch der Plattform ist auf eine Personenzahl von 20 beschränkt (Voranmeldung!). Der Termin findet im Beisein von Mr. Cinquegrani und Mr. Miller - der beiden Mitarbeiter des amerikanischen Unternehmens Reynolds Polymer Technology Inc. - statt.

  • Zu der Platte ( verzeihung, Hochhaus ) die in direkter Nahbarschaft stehen, muss man wohl nichts sagen. ich verstehe nur nicht, wieso lt. Bebaungsplan dort keine Neubauten vorgesehen sind. Investoren müssten sich doch wohl finden lassen


    Keine Bange - sobald welche kommen, kann man rucki-zucki einen sog. vorhabenbezogenen Bebauungsplan machen und die Kästchen sind wech! :cool:


    BTW: War es nicht einmal zufällig... die Stasi-Zentrale? Oder lag diese woanders?

  • Original geschrieben von MartyMUC
    na, wie wär's:
    :D


    28. August 2002 - Amerikaner ermöglichen Fotoshooting


    Die Projektverantwortlichen des CityQuartiers “DomAquarée†geben für exakt eine Stunde die Möglichkeit, auf der Plattform des Aquariums Exklusiv-Bilder zu fotografieren. Um die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten, können jeweils nur zwei Personen für fünf Minuten Zugang zur Plattform erhalten. Der Besuch der Plattform ist auf eine Personenzahl von 20 beschränkt (Voranmeldung!). Der Termin findet im Beisein von Mr. Cinquegrani und Mr. Miller - der beiden Mitarbeiter des amerikanischen Unternehmens Reynolds Polymer Technology Inc. - statt.


    Scheiße, das war ja schon letztes Jahr. peinlich, peinlich:bash:

  • Wenn ich mich nicht irre sind die Plattenbauten gegenüber dem Rathaus bereits saniert. Die Bewohner werden bestimmt nicht wegen der Schönheit der Gebäude sondern wegen der exklusiven Lage dort wohnen. Und genau deswegen können diese Schandflecken auch nicht abgerissen werden.

  • Kann nicht jemand mal ein paar Bilder vom derzeitigen Stand der Dinge posten? Mich würde z.B. brennden interessieren, wie sich das Domaquaree präsentiert, wenn aus Richtung Dom, also vom Brandenburger Tor kommend, darauf zusteuert.
    Wirkt es wirklich so wuchtig?

  • apropos:
    am Mo, dem 1.Dezember 2003 läuft ein kurzer Beitrag auf ProSieben bei Gallileo (19:25h) - in dem das Domaquaree Thema ist
    Kai

  • Hier noch ein Bericht zur bevorstehenden Eröffnung: "Eröffnung der Aquarienwelten im CityQuartier "DomAquarée" in Berlin"


    Am 2. Dezember 2003 eröffnen die beiden Unterwasserwelten "AquaDom" & Sea
    Life Berlin im neuen CityQuartier "DomAquarée" in Berlin. Das Sea Life
    Berlin ist ein umweltpädagogisches Projekt, das den Besuchern mit 30 Süß-
    und Meerwasseraquarien und über 3.000 Fischen und Wassertieren einen
    Einblick in die heimischen Ökosysteme gibt: Der Rundgang beginnt bei den
    Spreequellen und führt über den Wannsee, die Havel und Elbe bis in die
    Lebensräume des Atlantiks. Höhepunkt ist der begehbare Glastunnel im
    Atlantikbecken. Der "AquaDom" im Foyer des Radisson SAS Hotels ist ein
    zylindrisches Becken mit einer Höhe von 25 Metern und einem Durchmesser
    von 11,50 Metern. Im Innern befindet sich ein gläserner doppelstöckiger
    Aufzug, der den Besuchern die Möglichkeit zum Betrachten der rund 2.600
    exotischen Fische und Rifflandschaften bietet. Der "AquaDom" fasst etwa
    eine Million Liter Wasser. Rund 50 Tonnen Salz wurden benötigt, um den
    Salzgehalt der Weltmeere zu erreichen. Der "AquaDom" und das Sea Life
    Berlin sind täglich außer Heiligabend geöffnet. Der Eintritt kostet für
    Erwachsene 13,50 Euro und für Kinder 10 Euro. Das CityQuartier
    "DomAquarée" ist ein Projekt der DIFA Deutsche Immobilien Fonds AG. Neben
    dem Sea Life Berlin umfasst das CityQuartier ein Bürogebäude, das Radisson
    SAS Hotel sowie Geschäfte und Gastronomie. Weitere Informationen im
    Internet unter http://www.sealifeeurope.com/de/berlin/home.htm


    Kontakt:
    Dederichs Reinecke & Partner, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
    Michael Elser
    Sternstraße 81, 20357 Hamburg
    Tel.: (040) 43 18 97 10, Fax: (040) 43 18 97 12
    E-Mail: [mailto:michael.elser@dr-p.de]


    Berlin, 1. Dezember 2003

  • Das große Aquarium ist schon ziemlich beeindruckend, aber 13,50€? Also, als ich noch jung war, da kriegte man für 1DM...:D

  • Wie alt bist du denn ;) ? Ist schon etwas happig, der Preis..... aber ein Mal kann man es sich ja anschauen, wenigstens von der Hotel-Lobby aus.

  • Interessant bei dem Gesamtensemble ist, das Architekt Sergei Tschoban (von nps) auch Bezug auf längst vergangene Straßen nimmt - so wird es wieder die Heilig-Geist-Gasse und die Spreegasse geben.
    Ich habe noch ein paar Bilder für Euch - einiges Vision, anderes real Life!
    Zuerst ein Querschnitt:

    Die zukünftige Spreegasse:

    Die Heiliggeist Gasse:

    und noch ne Gasse:

    eine Uferansicht:

    einige Aussichten vom Dach, in der Vision:


    und wie es z. Zt. wirklich aussieht:



  • Hört sich alles sehr spektakulär an!
    Ich freu mich auch schon, wenn die ganzen Gerüste etc. weg sind und sowohl Bürgersteil, als auch Straße wieder frei begeh- bzw. befahrbar ist!
    Wird, auch wenn mir das Äußere nicht SO gefällt, ein sehr angenehmes Quartier...so am Wasser gelegen, diese überdachte Straße etc.. Noch schöner wär natürlich, wenn der Archi nicht nur die alten Straßen sonder auch die alte Bebauung teilweise aufgenommen hätte, aber nun ist es zu spät!

  • Nachdem am 16.12.22 das Aquarium im Radisson Hotel geplatzt ist, gibt es nun

    neue Pläne für die Gestaltung der Hotellobby.


    Zur Wiedereröffnung des Radisson Collection Hotels Ende des Jahres

    wird es in der Lobby einen 16 Meter hohen vertikalen Garten geben.


    An einem "Living Tree" der aus 36 vertikalen Lamellen besteht, werden

    2000 Pflanzen von 22 verschiedenen Arten angepflanzt.

    Der Stamm des künstlichen Baums ist 6,5 Meter dick und hat eine abstrakte Baumkrone.


    Dom-Aquaree.webp


    © Union Investment Real Estate GmbH


    Die Installation des vertikalen Gartens soll bis August abgeschlossen sein.

    Der Baum wird je nach Tageszeit unterschiedlich beleuchtet.


    https://www.morgenpost.de/bezi…-geplatztes-Aquarium.html


    https://www.rbb24.de/panorama/…eroeffnung-ende-2024.html