Projekt Green Four (Töngesgasse und Holzgraben | realisiert)

  • Auch Ich habe diesen bedauernswerten Verlust festgehalten: :nono:
    Es ist doch immer wieder schade, wenn solche Eingriffe ins Stadtbild genehmigt werden.




    Bilder sind aufgenommen am 8. Januar

  • [FONT=&quot]Am Samstag sah das Gelände so aus, nur noch Reste von Eingangsbereich. Wie man sieht wurde auch das Kellergewölbe zerstört, sehr schade, ich habe es mal kennengelernt, sah älter aus als das Gebäude, sehr verwinkelt aber das hat seinen Charme ausgemacht.[/FONT]



    Bild: thomasfra

  • Jetzt geht es auch dem Haus an der Töngesgasse an den Kragen.



    Die Anwohner und Geschäftsinhaber werden sich bedanken, als deshalb heute Nachmittag gewaltige Dreckschwaden durch die ganze Straße waberten. Da hätte man besser die leeren Fensteröffnungen mit Planen abgehängt, denn so war es einfach eine Riesensauerei, die in den Augen brannte. Das Bild ist also weder verwackelt noch gegenlichtig :)



    -Bilder von mir-

  • Kaum zu glauben, und das in einer Einkaufsstraße. :nono: Aber ist halt die Töngesgasse, da gibt's kein Armani, Prada oder Berufsgattinnen, die beim morgendlichen Aperol Spritz-Schlürfen gestört werden könnten. Die Primitivität des Abbruchs ist aber auch nur synonym für die zu errichtende Architektur und den Umgang mit den letzten Resten der Stadtgeschichte.

  • Die Baustelle ist fast völlig plan, allerdings gab es heute keinerlei Aktivitäten. Im Hintergrund ist zu sehen, dass vor den beiden Brandwänden der Nachbarhäuser in der Töngesgasse Gerüste stehen und Material bereitsteht fürs Kitten der Abbruchwunden:



    Bild: epizentrum


    Das Baustellentor stand übrigens sperrangelweit offen, und auch die sonstigen (fehlenden) Absicherungen sprechen nicht gerade für eine superordentlich geführte Baustelle.

  • In den letzten 3 Wochen ist man ganz gut weiter gekommen, man sieht Fortschritte und 5 Baggerarme



    Bild: thomasfra

  • Ab jetzt geht’s hier endlich richtig zur Sache. Zum Einen steht großes Gerät bereit zum Andern wird an der Ostseite ein Kran aufgebaut.




    Bilder: thomasfra

  • Da hier seit 6 Wochen kein aktuelles Bild gezeigt wurde, ausnahmsweise erst eins vom 29.11., das 2. ist von heute, ich vermute mal die Planen sind die Weihnachtsabdeckung




    Bilder: thomasfra

  • Je ein Blick von West und Ost zeigt, dass schon viel Draht und Beton verarbeitet wurde. Der Bereich zur Töngesgasse wird wohl als letztes bebaut




    Bilder: thomasfra

  • Bilder von gestern


    ...von der Töngesgasse aus mit Blick in die Baugrube, schwierige Verhältnisse bei der Sicherung der Bestandsbauten. Massive Einhäuptige Wandschalung



    Ein ortsfester Betonverteiler ist aufgebaut.



    Durchblick auf den Holzgraben, mit einem schönen Gebäude, nur noch dieses Jahr möglich?




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!

  • Das "schöne Gebäude" ist die Rückseite des ehemaligen Kaufhaus Wronker, welches zwar den Krieg halbwegs überstanden hatte, nicht aber die Zeilverbreiterung um 1956.

  • Auch Richtung Töngesgasse erreicht man allmählich Straßenniveau. Letzte Bilder aus dieser Perspektive in #57.



    -Bild von mir-