Tanzende Türme + Arcotel Onyx [realisiert]

  • Das "Lighthouse" ist der Campanile Hamburgs. Genialer Entwurf aber eben niemals gebaut. Leider.
    Soweit ich weiß ist das Lighthouse gekickt.....

  • Das "Lighthouse" ist aus meiner Sicht der beste Beleg, daß vdh2708 Recht hat. Ein Gebäude, das sich nicht im geringsten um sein Umfeld schert, das die Skyline der Stadt ruinieren, die historischen Türme zu Spielzeug degradieren würde. Kein Gedanke an Städtebau, sondern offenbar ausschließlich daran, wie sich der Architekt ein möglichst pompöses Denkmal setzen kann.


    Glücklicherweise haben das wohl auch (fast) alle Beteiligten erkannt. Das Lighthouse ist wahrscheinlich tot. Rest in Peace!

  • keine sorge jungs, es dauert noch mindestens ein jahr, bis sich dort was tut:


    24.07.2003


    Tango-Türme für Hamburg St. Pauli

    Als ein Tango tanzendes Paar bezeichnete Architekt Hadi Teherani seinen Entwurf für zwei bis in eine Höhe von 85 m reichende Türme am Eingang zur Reeperbahn im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Der ungewöhnliche und in der Jury umstrittene Entwurf war in einem von der B&L Immobilien AG gemeinsam mit der Hochtief Projektentwicklung ausgeschrieben Wettbewerb ausgewählt worden. Er wird 28.000 qm Büroflächen sowie in einem eigenen Baukörper 10.000 qm für ein Hotel mit 217 Zimmern haben. Mit dem Baubeginn rechnet der Geschäftsführer der B&L Projektentwicklung, Martin Mörl, wegen der schwierigen Abstimmungen frühestens in einem Jahr. Das Investitinsvolumen liegt bei 100 Mio. EUR.


    © Copyright: Immobilien Zeitung Verlagsgesellschaft mbH

  • Da hab ich auch lange nichts mehr von gehört. Aber in Hamburg gehört das scheinbar zum guten Ton keinen Ton von sich zu geben.
    Wenn es um solche Projekte geht, wird viel Trara gemacht, bis die Massen glühen (positiv und/oder negativ). Dann Totenstille, nur um urplötzlich aus dem Nichts mit der Meldung hervorzupreschen, dass da was a) bereits in 2 Wochen gebaut wird oder b) alles still und heimlich gekippt wurde.


    Dafür könnte ich tausende Beispiele nennen, etwa aktuell bei Porsche Office Point, Flower-Tower oder im positiven Sinne bei dem Entwicklungsgebiet in St-Pauli beim Astra-Turm, wo das halbe Gelände bereits vorbereitet wurde, noch bevor da irgendwelche Zeitungsmeldungen erschienen sind.


    Da kann man wirklich nur abwarten und Tee trinken

  • Erstaunlich!!!
    Das Modell für den Spielbudenplatz, dass alle Architekturbüros zugesandt bekommen haben, zeigt ja schon die Tango-Türme. Also wenn das mal nicht Hoffnungen weckt.
    Ausserdem haben die Herren ja noch einige Monate Zeit, um endlich mit dem Bau zu beginnen. :)


    Guckst du hier!

  • Stimmt!
    Ist ja aber auch nicht so verwunderlich,denn im allgemeinen werden zugelassene Projekte in Hamburg auch realisiert.

  • Vor ein paar monaten war zu lesen,der Bebauungsplan muss den 84 metern angepasst werden.(bis anfang 2005,dann evtl Baustart.)

  • Ja, von dem neu zu erstellenden Bebauungsplan hab ich auch gehört. Aber ich glaube, das verzögerte nicht den Baustart so weit ich weiss.
    Naja, hoffen wir einfach mal, dass das Teil möglichst früh steht ;)

  • Diesmal sah es dort noch schäbiger aus.Wird nicht bald angefangen.
    Brauch man sich nicht wundern wenn die Reeperbahn ihr einstiges Schmuddelimage wieder bekommt!Naja oder es sich wieder vestärkt;)

  • "Freie und Abrissstadt Hamburg" ist doch kein Bauschild auf dem Photo oben ,sondern ein Kritikschild einer Initiative.
    Soll trotzdem bald losgehen.

  • Hab ich doch auch nicht behauptet,Frank.:)
    Ich habe dies dem maroden Zustand des Gebäudes entnommen.

  • Hoffe ja das das Projekt bald umgesetzt wird. Die geplanten Twins sehen nähmlich ziehmlich gut aus mit dem Knick in der Fassade :daumen:

  • Eben - sie sind auf mysteriöse Weise verschwunden! Vielleicht war der Knick Herrn Teherani auf einmal etwas peinlich, weil die Idee zweier Hochhäuser, die "Tango tanzen", wie er es selbst beschrieben hat, doch sehr an Ginger & Fed von Frank Gehry in Prag erinnert.


    Ohne Knick sehen die Tower meiner Meinung nach etwas zu kühl und zu sachlich für die Reperbahn aus.
    Ich finde, hier darf man ruhig etwas witziger, ironischer oder meinetwegen auch kitschiger bauen, weil es der Reperbahn so etwas Las-Vegas-Ähnliches verleiht. Bunte Farben, ausgefallene Materialien und meterhohe Werbebildschirme finde ich in diesem Kontext angemessener als gläserne Bürotürme.


    Die Knicks wären ein richtiger Schritt in diese Richtung gewesen und hätten dem Bau seine Strenge genommen. Was mir in dieser Hinsicht aber gut gefällt, ist der beleuchtete "Ballsaal" im Anbau.


    EDIT:
    Habe gerade auf datenland.de festgestellt: Bei diesen Renderings handelt es sich um den (abgelehnten) Wettbewerbsentwurf von André Poitiers - und nicht um Teheranis Türme. Kein Wunder also, dass hier kein Knick zu sehen ist!