Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.07, 16:10   #136
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Auf Harbour-hall.de gibt es eine Webcam auf den Sandtorhafen, sowie die Elbphilharmonie und Teile des Kaiserkais. EDIT jetzt auf die MT. Mal schauen wo sie noch so hinwandert...
____
Langsam bekommt man ein Gefühl wie der Kai einmal wirken wird. Der teilweise enthüllte Klinkerbau gefällt mir gut.

Bild von mit

Ddie Fassaden zum Innengof wurde ebenfalls schon entkleidet. Wie man hier schlecht sieht.

Vertikal angelegt, schmal, urban, abwechslungsreich, aber in sich stimmig. Wunderbar.
Tessenow ist offline  
Alt 21.04.07, 21:08   #137
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Hamburg2010

Hamburg2010 könnte bald berühmt werden
Echt super Bild !!!

Hast du noch mehr gemacht, die es lohnt hier reinzustellen?
Hamburg2010 ist offline  
Alt 21.04.07, 22:26   #138
TimHamburg
Mitglied

Benutzerbild von TimHamburg

TimHamburg wird schon bald berühmt werdenTimHamburg wird schon bald berühmt werden
Auf Hafencity.com hab ich gerade gelesen, das der Vasco-da-Gama Platz erst
im September eröffnet werden sollen.
Dabei sieht der für mich immer schon fast fertig aus.
Weiß einer warum die noch so viel Zeit brauchen?

PS: Hab mal ne kleine Fotoserie über Hamburg in die Galerie gestellt.
Würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut.

http://www.deutsches-architektur-for...238#post137238
TimHamburg ist offline  
Alt 22.04.07, 00:18   #139
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Geplant ist nämlich die Marco-Polo-Terrassen, zeitgleich mit dem VascoDaGama Platz zu eröffnen. Denke mal das sie für die Terrassen mindestens noch 2 Monate brauchen werden. Ausserdem muss der Termin noch in den veranstaltungkalender Hamburgs, der im Sommer ziemlich ausgebucht ist.

Früher wär natürlich schöner, war da nämlich auch schon chillen. Erstaunlich viele Leute sind da anzutreffen, obwohl noch im Bau
Hamburg2010 ist offline  
Alt 22.04.07, 15:20   #140
busvan

siehe Post #27 ...da habe ich einen Link angefügt zur Eröffnung und Termin!

Alt 22.04.07, 17:11   #141
Tessenow
Situationist

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
Nachtrag, leider im Gegenlicht. Das Gebäude ist insgesamt solide. Vertikale Gliederung, verzicht auf Fensterversatzspielereien, Klinker durchgehende Erker.
Das Nachbargebäude ist in angenehm dunklen Naturklinker gehalten

Ein Graus sind diese Balkongitter, die kaum von den Gerüsten zu unterscheiden sind. Beim Betrachten war ich mehrfach wirklich irritiert, was nun was ist. Schade denn Proportionen, der Dachansatz, das Deck und der Einsatz von Klinker versprachen ein sehr gutes Ergebnis. So ist die freude ein wenig geschmälert.
Tessenow ist offline  
Alt 22.04.07, 18:37   #142
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Irgendwie erinnern mich die Geländer an meine Schule. Dort wurde vor kurzem an der Außenmauer ein Fluchtweg rangeschraubt im Zuge des Feuerschutzes, der hat genau di gleichen Geländer bekommen. Irgendwie ein Graus, dass man sich für sowas entschieden hat. Ein paar Schnörkel oder was verglastes wäre doch durchaus drin gewesen.
Dykie ist offline  
Alt 22.04.07, 19:07   #143
Hexenhammer
Mitglied

Hexenhammer könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
Nachtrag, leider im Gegenlicht. Das Gebäude ist insgesamt solide. Vertikale Gliederung, verzicht auf Fensterversatzspielereien, Klinker durchgehende Erker.
(...)

(...)

Nun würde mich interessieren, was an diesem Bauwerk gelungen sein soll, außer dass es steht?
Ich kenne eine Menge Bauwerke in Langenhorn, die genauso hässlich sind und nicht als "gelungen" gelten.

"Solide" scheint es zu sein, schließlich wurde es nicht aus Kamelscheiße gebaut.

Um Ästhetik zu würdigen braucht man keine architektonische Ausbildung, es gibt ja auch Leute die Beethoven lieben und noch nicht mal wissen was ein Klavier ist.
Hexenhammer ist offline  
Alt 22.04.07, 19:22   #144
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch
so schlimm finde ich die balkone gar nicht.. vielleicht werden die die balkone im bereich der geländerbefestigung ja auch noch verkleidet... blöd ist nur, wenn die bewohner wieder irgendwelche bambusmatten dahinter klemmen..
maegis ist offline  
Alt 22.04.07, 19:24   #145
mrfahrenheit
Mitglied

Benutzerbild von mrfahrenheit

mrfahrenheit hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Es hat ja auch niemand das Projekt ausdrücklich gelobt, und das Wort "solide" soll wohl weniger die Statik als vielmehr die Optik beschreiben (Solide = nicht hässlich aber wat solls...).

Ansonsten: mäßige doch mal deinen Ton, das ist sonst so ungemütlich .. .
mrfahrenheit ist offline  
Alt 22.04.07, 19:58   #146
Tessenow
Situationist

Genau so war es gemeint Mr. Fahrenheit.

an Hexenhammer:
Würde dich bitten keine Bilder zu zitieren. Ein Beispiel, wie man trotzdem auf ein Foto Bezug nehmen kann, habe ich in deinen letzten Kommentar eingefügt.

"Um Ästhetik zu würdigen braucht man keine architektonische Ausbildung"

Wer behauptet Gegenteiliges?

an Maegis
Bambusmatten sind doch "super-klasse". Ein bischen Campingplatzatmo' und die aus bloßem Neid nörgelnden Aidabesucherschaft des Umlandes, fühlt sich gleich zu Hause. Hätten die Nörgler die Wahl dort oder in Schnelsen mit Blick auf die Autobahnabfahrt zu wohnen, wäre es ziemlich schnell still mit Kritik an der HafenStadt, da bin ich mir absolut sicher.
Tessenow ist offline  
Alt 22.04.07, 21:57   #147
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Mir persönlich gefällts. Gehört zu meinen Favoriten bis jetzt am Dalmankai. Mag aber auch die qubaturartige From. Geschmacksache halt.

Zu Hexenhammer: Wenn du schon von Ästhetik,Architektur und Beethoven redest, solltest du deinen Umgangston ebenfalls mal analysieren. Der geht einem Langsam wirklich auf den Keks. Was nicht heissen soll, das Kritik unerwünscht ist, sondern im Gegenteil sehr gut zu diesem Projekt hineingehört. Nur deine Kritik ist äußerst Provokant und nicht ganz nachvollziehbar.

Entweder du kannst dich nicht anders ausdrücken oder dir fällt es ziemlich schwer dich daran zu halten. Jeder hier versucht ein gewisses Niveau zu pflegen, auch wenn dem einem oder anderen was nicht passt, versucht man es in eine vernünftige und anständige Form zu verpacken.

Versuch mal das was du denkst, in vernünftiger und eindeutiger Form, wiederzugeben, um uns deinen Standpunkt verständlicher zu machen. Denn deine nichtssagenden und provokanten Halbsätze bringen uns erstens nicht weiter und bringen zweitens einen umangenehmen Ton in dieses Forum? Wärst du neu hier, würdest du es höhstwahrscheinlich selbst, unangenehm finden, sowas zu lesen?

Würd mich trotzdem Freuen hier kritische Töne anzufinden, aber in einer anderen Form bitte!
Hamburg2010 ist offline  
Alt 23.04.07, 20:31   #148
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Hab heute auf der Seite www.competitionline.de

zwei Bilder, des neuen Hauptzollamt Gebäudes in der Hafencity, im magdeburgerhafen Quartier, gefunden.

Sieht meines Erachtens recht in Ordnung aus, und für diesen Standpunkt angemessen, wo sich ähnliche Backsteingebäude, die erhalten werden, befinden.

Ist nicht der besonderes große Wurf, aber für einen städtischen Verwaltungsbau, durchaus OK.

Was meint ihr zu dem Projekt? Seht selber --->

http://www.competitionline.de/site/d...+von+der+Stadt

und

http://www.competitionline.de/site/d...ick+vom+Museum
Hamburg2010 ist offline  
Alt 23.04.07, 20:42   #149
maegis
°

Benutzerbild von maegis

maegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Menschmaegis ist ein geschätzer Mensch
geht schon klar... da zwischen den speichern pastt son recht normales ruhiges gebäude recht gut hin.
maegis ist offline  
Alt 23.04.07, 21:01   #150
maegis
°

Benutzerbild von maegis

ich schieb gleich mal ein kleines update hinterher

maegis ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht