Stadtparkquartier am alten Güterbahnhof [im Bau]

  • An dem Baustellenschild vom Sielbau steht Bauzeit bis Frühjahr 2008. Obwohl sie eigentlich schon dabei sind die Siele wieder mit Sand zu bedecken.



    Hier hab ich noch ein nettes altes Bahnhofsgebäude endeckt und rangezoomt welches wohl stehn bleibt.


  • Steht das Gebäude direkt an den Schienen? Bisher schien es übrig zu bleiben. Fahre aber morgen mit der S-Bahn dran vorbei.

  • Das Projekt wurde für 70 Millionen an einen internationalen Investor verkauft. Den beiden beteiligten Unternehmen bleibt so ein Gewinn von 12 Millionen €.


    Der Baubeginn für die 750 Wohnungen und den 14.000m² Gewerbe und Büroflächen ist im 1.ten Quartal 2008.


    Quelle:
    Hier
    und
    hier

  • Der Käufer war die AIG "American International Group".


    Der Vertrieb der Eigentumswohnungen und Mietwohnungen hat begonnen.


    Quelle: Post aus meinem Briefkasten ;)

  • Bilder von heute und von mir.




    und das kleine Haus am ganz am Ende des Gebietes bleibt stehen.




    Ein paar Bäume am Anfang sind stehen geblieben.




    hinten sind sie noch am buddeln.




    Nachdem nun die Kleingärten niedergemacht worden sind, kann man auch von der anderen Seite näher an das Gebiet ran.
    Die Kleingärtner waren recht militant und wollten mich bei den letzten malen nicht auf den Weg des Kleingartenvereins lassen. Da es ja ein Privatweg "war"




    und weil es so schön ist


    IRAK im Schrebergarten.





    Bye, bye


  • Jetzt wo der Bau beginnt und die Erschließungsstraße bereits vorhanden ist, könnte man mehr als nur ein Rendering zum Projekt veröffentlichen. Das war zwar nett und scheint auf eine wertige ausführung zu schließen, trotzdem wäre ein Bebauungsplan oder weitere Darstellungen durchaus wünschenswert.
    Nehme allerdings an, dass die Wohnungsbauten entlang der S-Bahnstrecke stehen. D.h. man fährt dort nicht mer durch die "Pampa".


    Militante Schrebergärtner habe ich auch schon erlebt. ;) Gar keine netten Gesellen. Jetzt ist der Spk ja vorbei.

  • Neuigkeiten

    Der Bau des insgesamt 280 Millionen Euro teuren Projekts beginnt im Mai, die ersten 170 Wohnungen nach Entwürfen des dänischen Architekten Professor Carsten Lorenzen sollen bereits im Sommer des kommenden Jahr bezugsfertig sein. Schon jetzt liegen mehr als 500 Anfragen von Interessenten vor.


    Die bis zu fünfstöckigen Häuser aus Klinker und Putz für den ersten Bauabschnitt hat Lorenzen entworfen, für die anderen Gebäude auf den insgesamt neun Baufeldern laufen derzeit Verhandlungen mit Planern aus Chicago, Paris und auch Hamburg.

  • Najaaa...begeistern tut mich das Projekt nun wirklich nicht. Die tristen Hafen-City Klötze scheinen sich jetzt in ganz Hamburg breit zu machen....

  • Inzwischen werden die oben u.a. von Waxo so betrauerten wunderschönen ( ;) ) Kleingärten mit wirklich großem Gerät platt gemacht, die Fläche ist nahezu geräumt. Ach, das war ein schönes Bild!! :daumen:

  • Besser Platz am Wasser, als Waterplace oder sowas.
    Find's gut, dass man sich für einen deutschen Namen entschieden hat. :daumen:

  • Zur Zeit sieht es nicht nach einem schnellen Weiterbau auf dem Gebiet aus.


    Der Investor, die AIG Gruppe ist zur Zeit ja in recht großen finanziellen Schwierigkeiten.


    Zur Zeit werden auf dem Gebiet riesige Mengen Heuballen angeliefert.
    Weiss einer wofür sie benutzt werden?

  • Die Heuballen sind bzw. waren für die Streckenbegrenzung für das Stadtpark Oldtimer-Autorennen am gerade vergangenen Wochenende. Hatte mit dem Bauprojekt also wenig zu tun (ist ja vielleicht auch besser wenn sie die Häuser aus Stein bauen...).