Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden > Hamburg

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.08, 17:30   #136
HH_FLASH
Senior-Mitglied

HH_FLASH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sind das den schon alle Pontons?
HH_FLASH ist offline  
Alt 24.06.08, 18:54   #137
EYO2008
Junior-Mitglied

EYO2008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es sollen insgesamt 8 Pontons werden...
EYO2008 ist offline  
Alt 24.06.08, 23:40   #138
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von wmeinhart

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
Spiegelzentrale

Ich habe es heute aus dem Zug gesehen, dass die ausschachtungen auf der Ericus-Spitze in Gange sind - vielleich schaffe ich es bei einer der nächsten Fahrten noch ein Foto zu machen -.

Es gibt da offenbar nach Westen auf dem Areal eine abgestütze Kellerdecke.
---
Die neue Bahnstrecke ist ja auch ganz ordentlich im werden.
wmeinhart ist offline  
Alt 24.06.08, 23:54   #139
Tessenow
Situationist

Benutzerbild von Tessenow

Tessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer AnblickTessenow ist ein wunderbarer Anblick
^Interessante Neuigkeiten. Die Pontons sehen soweit gut aus. Nach welchen Kriterien werden denn aber die Holzflächen angelegt.

War heute nach längerer Zeit im westlichen Teil der Hafen City unterwegs. Leider nur für eine halbe Stunde, ansonsten wäre ich aber bald 1 Monat nicht dort gewesen.

Die Gebäudekörper vom Unileverkomplex lassen sich mittlerweile klar trennen.

Aus der Nähe erkennt man die gedrehte Form des Hochhauses besser. Auch die ersten Rücksprünge sind bereits fertig. (Man beachte den Mann auf dem Segway)

Der neuste Zuwachs am Kaiserkai Von Ost...

...und von West

Bis zum Cafe Kaiserperle sind die Freiräume nun auch oberhalb der Treppen freigegeben worden. (Hier beachte man das landende Wasserflugzeug)

Mit Freunde habe ich heute außerdem festgestellt, dass an den MPT Häagen Dazs eröffnet.

Alle Bilder von mir.
Tessenow ist offline  
Alt 26.06.08, 20:51   #140
wmeinhart
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von wmeinhart

wmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Menschwmeinhart ist ein hoch geschätzer Mensch
Baustelle Spiegel

Ich reiche jetzt mal ein Bild von der Baugrube der Spiegel-Manager-Magazin-Gruppe nach:

Aufgenommen aus dem Zug
wmeinhart ist offline  
Alt 27.06.08, 22:14   #141
tobert
HAMBürger

Benutzerbild von tobert

tobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobert sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
sehr schön... bei unilever tut sich ja endlich auch sichtbar mal schneller etwas... ich denke ja, der wohnturm wird der KNALLER!!! bin begeistert!

ich habe das gefühl, als wären die beim spiegel auch schon ewig am rumbuddeln ohne zu wissen, wo sie anfangen sollen... diese vorarbeiten strecken sich immer ins unermessliche...

ps: danke für die bilder!
tobert ist offline  
Alt 02.07.08, 11:22   #142
Martin Bond
Secret Agent

Benutzerbild von Martin Bond

Martin Bond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neues Update vom Kaiserkai: Die 3 Brücken sind da!

Hier das Panorama etwas größer

Fehlen jetzt noch die ...

Martin Bond ist offline  
Alt 02.07.08, 13:24   #143
Hamburg2010
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Hamburg2010

Hamburg2010 könnte bald berühmt werden
Find die silbernen Dalben mit den gelben Akzenten einfach nur hässlig. Die gesamte Pontonanlage, wird dadurch entwertet.

Wieso man die nicht mit Holz oder sontigen optisch ansprechenden Materialien verkleidet, ist in meinen Augen unerklärlich. Historisch anmutendes Holz mit netten Fackelleuchten auf der Spitzen der Dalben würde dem gesamten mehr Flair verleihen.

Fazit: Ansprechende und innovative Pontonanlage (hat sogar einnen Keller im Inneren), nette Brücken die Abends schön beleuchtet den Stil der Speicherstadt fortführen, und dann die trostlosen und absolut hässligen Dalben.
Hamburg2010 ist offline  
Alt 02.07.08, 13:47   #144
Martin Bond
Secret Agent

Benutzerbild von Martin Bond

Martin Bond befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich gehe stark davon aus dass die "gelben Akzente" lediglich der Endmontage dienen und dann entfernt werden (so empfindlich, wie sie sind).
Martin Bond ist offline  
Alt 02.07.08, 15:29   #145
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Ich denke auch, dass die gelben Markierungen bald wieder abgemacht werden. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. So angegriffen, wie die jetzt schon sind, dauert es nicht mehr lange, bis man sie nicht mehr sieht.

Was die Brücken betrifft, finde ich es gut, dass man sich an den Brücken der Speicherstadt orientiert hat. Sehen gut aus. Was ich besonders wichtig finde ist, dass man hier keine Experimente gemacht hat. Man hätte ja auch irgendwelche Designerbrücken bauen können.
Dykie ist offline  
Alt 02.07.08, 16:14   #146
EYO2008
Junior-Mitglied

EYO2008 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Brücken sind teilweise über 80 jahre alt und wurden aufwendig restauriert - vom Hamburger Verein Jugend in Arbeit - Brücken spiegeln die Geschichte des hafens wider, ebenso werden es die Kräne tun, die ev. noch in diesem jahr kommen
EYO2008 ist offline  
Alt 02.07.08, 17:34   #147
Dykie
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Dykie

Dykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein LichtblickDykie ist ein Lichtblick
Danke für die Info! Wusste gar nicht, dass die Brücken erst restauriert wurden. Dann gefallen sie mir gleich noch ein bisschen besser.
Dykie ist offline  
Alt 04.07.08, 10:46   #148
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Laut Abendblatt kommt es zu Verzoegerungen beim Neubau der Pfeilerbahn in der oestlichen Hafencity. Es waere schoen, wenn man jemand Bilber vom Sachstand hier posten koennte: Fuehrung und Gestaltung der neuen Pfeilerbahn werden den "Look" dieses Teiles der Hafencity massgeblilch mit praegen. Es ist mir sehr suspekt, dass man von Seiten der Hafencity GmbH so rein gar nichts zur Gestaltung/Ausfuehrung des immerhin 1,7 Kilometer langen Baus hoert... Das laesst nichts gutes hoffen - am Ende bekommen wir eine unverkleidetete Spundwand oder sowas...

PS: Auf dieser Seite finden sich uebrigens ein paar schoene historische Aufnahmen Hamburgs und zum Beispiel auch der Pfeilerbahn (Foto hier). Es ist zwar an sich eine Eisenbahn-Bild-Datenbank, aber mit den richtigen Stichworten liefert sie auch Bilder die etwas von der Stadt zeigen, bzw von dem Areal das heute zur Hafencity wird.

Geändert von Midas (05.07.08 um 17:53 Uhr)
Midas ist offline  
Alt 04.07.08, 15:28   #149
HH_FLASH
Senior-Mitglied

HH_FLASH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Liegt halt daran das dies nicht zum HC Projekt gehört...
HH_FLASH ist offline  
Alt 06.07.08, 17:44   #150
carst0rnHH
Mitglied

Benutzerbild von carst0rnHH

carst0rnHH ist im DAF berühmtcarst0rnHH ist im DAF berühmt
Ein kleines Unileverupdate. der Turm wird megaimposant werden glaube ich, macht schon ne Menge aus.

bilder von mir
carst0rnHH ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht