Hotel Landsberger Straße 160 [im Bau]

  • Hotel Landsberger Straße 160 [in Bau]

    In der landsbergerstraße 160 etsteht eine neues Gebäude
    Bauherr: EuroAtlantic GmbH
    BGF Hotel: ca. 25.700 m²
    Anzahl Betten: 410
    Konferenzbereich: ca. 580 m²
    Ballsaal: ca. 885 m²
    BGF Tiefgarage: ca.1.800m²
    Anzahl Stellplätze: ca. 198
    Leistungsbild: LP 2


    Die Baugrube wurde schon im Schlitzwandverfahren hergestellt und muß jetzt nur noch ausgebaggert werden.:daumen:

  • Es handelt sich in der Tat um dieses Grundstück westlich der Bahnbrücke, auf dem schon seit vielen Jahren Leer- und Stillstand herrscht. Gut, das hier endlich etwas passiert, auch wenn der Entwurf sehr durchschnittlich daherkommt und es ein bisschen schade ist, dass nicht der Hochhausplan abgewartet wurde...hier wäre bestimmt Hochhausbau möglich gewesen :cool:


    Hier nochmal die Visualisierung direkt eingeunden:

    Quelle: http://www.parterre-architekten.de/landsberger-strasse-160/

  • Merkwürdiges Gebäude, ein wenig mondän, ein wenig Vorort-Gewerbebau, viel Durcheinander.


    Gebaut wird schon, daher "in Bau" @Mods.

  • Wirkt aber kaum, da die Landsberger Straße dort in die Unterführung der Bahnlinie S7/Oberlandbahnen abtaucht und der Bahndamm sicherlich 3 m über Gelände liegt. An der Ostseite befindet sich ein Neubau genutzt von der AOK, der gleich hoch sein sollte und keineswegs dadurch auffällt.

  • Auf den ersten Blick wirkt der Entwurf auf mich recht gelungen. Nicht aufregend, aber solide.
    Ob es mondän oder doch eher wie ein Vorort-Gewerbebau rüberkommt, hängt denke ich sehr von den Fassadenmaterialien ab. Ich würde mir Naturstein oder wenigstens Kunststein wünschen, aber vmtl. wird es eher Putz.


    Was mich noch am meisten stört, sind die zwar strukturierten aber fensterlosen Flächen zur Landsberger Straße hin. Ich kann verstehen, warum es so geplant wurde, aber das stört mich optisch noch am meisten.


    Die große Dachterrasse ist aber in der Tat ein nettes Gimmick.


    Was Hochhäuser an der Stelle angeht, bin ich aber anderer Meinung.
    Ich finde München sollte aufhören sie überall an möglicherweise geeigneten Stellen zu platzieren und stattdessen sie an bestehenden Clustern fördern und genehmigen (o2, Parkstadt Schwabing, Arabellapark, ADAC, Werksviertel). Dann auch gerne 80-150 Meter. :)

  • Das Areal an den Punkten Friedenheimer Brücke, Donnersbergerbrücks und Heimeranplatz - und alles dazwischen - ist sehr gut geeignet für Hochhäuser. Einige existieren ja bereits, andere sind im bau, wieder andere sind projektiert


    Insbesondere an dieser Stelle könnte man sogar einen S-Bahn Haltepunkt einrichten (Strassenbahn gibt es schon), was noch mehr Entwicklung erlaubt.

  • ^^ Warum nicht? Zwischen Donnersbergerbrücke und Heimeranplatz an der S7 Strecke, evtl direkt über der Landsbergerstrasse oder etwas weiter südlich. Da stehen nur Gewerbebauten die teils schon zum Abriss vorgesehen wird. Ich arbeite hier direkt und habe in den Gewerbewracks sogar einen Proberaum angemietet.

  • Die Tram fährt dort alle 5 Minuten in Richtung Innenstadt. Die S7 brächte nur eine bessere Anbindung nach Süden fährt aber überwiegend nur im 20 Minuten Takt. Der S-Bahn Halt Hirschgarten ist eigentlich noch einigermaßen gut zu Fuß zu erreichen. Interessant wäre allenfalls eine Straßenbahnlinie / ggf. Vorlaufbetrieb mit Bus von der Landsberger über die Friedenheimer Brücke zum Steubenplatz und von dort weiter zum Rotkreuzplatz.

  • Das mit dem S-Bahn-Halt auf der Bahnbrücke über der Landsberger Str. inkl. Übergang zur Tram hab ich mir auch schon öfter überlegt. Würde aber nur Sinn machen, wenn man das ganze "Gleisdreieck"-Areal sowie eben auch den Streifen nördlich der Landsberger Str. mit maximaler Dichte und Höhe bebauen würde...das müsste man dann auch wirklich wollen müssen :)


    Inzwischen sind die Abrissarbeiten für das zukünftige Hotel abgeschlossen und es geht los mit den Bauarbeiten (Bilder von heute):


  • Dann sind's immer noch nur 500 Gleismeter zu den nächsten zwei S-Bahn Halten und unter 600m Luftlinie zu 3 S-Bahn und 2 U-Bahnhöfen. Außerdem fahren 2 Trambahnlinien die in 10 Minuten direkt am Hauptbahnhof sind.


    Der Lokschuppen und das ICE Werk werden auch langfristig nicht verschwinden, somit ist der Platz in die Richtung sowieso stark begrenzt.


    Niemand wird jemals dafür Geld in die Hand nehmen und in dieses bereits gut versorgte Gebiet einen zusätzlichen S-Bahnhalt zu bauen.

  • Im Gleisdreieck könnte ein superverdichteter urbaner Stadteil mit echten Hochhäusern entstehen. Probleme mit Verschattung und Sichtachsen gibt es nicht - im Gegenteil: Es wäre ein schönes westliches Stadttor zusammen mit dem Hirschgarten Klasterchen.


    Gelegen am zukünftigen S-Bahn Südring vielleicht sogar mit eigener S-Bahn-Station (von mir aus auch ohne).