Straßenbau & -planung

  • Es wurde viel Werbung für den X1 gemacht, sieht also so aus, als müsse der "an den Mann" gebracht werden.


    Auch wird die Nettobilanz an Abgasbelastung negativ sein, da dieser Bus auch noch Vorrangschaltungen an den Ampeln bekommt, was zusätzlich zu der fehlenden Fahrspuren für erhebliche Staus und damit für einen höheren Benzinverbauch sorgen wird.


    Das das ganze Ding Blödsinn ist, sieht man auch daran dass man den Strassenverkehr damit nicht entlasstet, in dem umgestiegen wird, denn wer fährt denn mit dem Auto vom Wilhemsbau nach Bad-Cannstadt Wilhelmsplatz?
    => Der Verkehr dazwischen kommt überall her, aber sicherlich nicht von etwas zu was der X1 eine Alternative ist.

  • Wir werden sehen, ob das „sensationelle Modell” fruchtet.


    Allerdings aus PR-Gründen schwer verständlich, warum Fritzle den Wasen nicht noch mitgenommen hat. Ein paar Ortsunkundige hätten sich da schon in den X1 reingesetzt und das wäre dann halbwegs pressetauglich gewesen.

  • ^^ist ja schon Jahrzehnte her das ich zuletzt auf dem Wasen war, aber ich gehe mal einfach davon aus dass man Wasenheimkehrer*Innen nicht zwingend auf seinen Pressefotos haben will...:cheers:

  • => Der Verkehr dazwischen kommt überall her, aber sicherlich nicht von etwas zu was der X1 eine Alternative ist.


    Wenn dieser Bus Sinn machen sollte müsste er von einem an der B14 gelegenen P&R Parkplatz Menschen auflesen und selbst dann würde es erheblich mehr Sinn machen die U-Bahn so aufzustellen dass eben sich nicht bis zu 6 Linien am Stöckach das gleiche Gleis teilen.


    Da der Bus nur Mo-Fr von 6:30-20Uhr fahren soll, wird die Spur dann außerhalb der Zeit für den "normalen" Verkehr freigegeben? Oder spielen dann dort Kinder auf den Streifen oder richten wir dann wie in der Schwabstrasse temporäre Parkplätze ein, ist das dann gar der Platz wo die Besucherbusse am Wochenende parken dürfen...


    Das ist so wenig zu Ende gedacht und zeigt zu was man wohl in der Lage ist, wenn man was gestalten will.
    So ist es wohl besser weiter Verbotsschilder aufzustellen und zu warten bis wir wieder einen Gemeinderat haben der in der Lage ist strategisch/Ideologielos und in der ganzen Region zu denken!

  • ^Das sehe ich genau so. Entweder man macht das richtig oder gar nicht. Dieser Einspurbus hat doch nur den Effekt einer massiven Stauzunahme im betreffenden Bereich, ist aber keine Alternative für gar nix!


    Wenn dann die Stauproblematik noch mehr ansteigt, wird dem MIV wieder die Schuld dafür gegeben werden und als Lösung noch mehr Busspuren angeboten werden ...

  • Dein Letzter Satz: Wenn das tatsächlich das wahre Motiv von Fritzle wäre, könnte das seine Riesen-Begeisterung für das „sensationelle Modell” schlüssig erklären. Tricky.

  • Fantastisches Konzept! Hundertausende Euro und zusätzlichen Stau für einen leeren Bus! Was ein Rohrkrepierer!! Aber die Grüne Klientel wirds freuen. Jetzt kann man vom Rathaus aus ganz bequem sein Radl im Bus mitnehmen um dann am Neckar ne Runde zu radeln – da sind ja zudem in den nächsten Jahren einige Verschönerungsmaßnamen geplant. Das ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung dafür jetzt zusätzlich Stau ertragen muss – was juckts die Grünen.

  • ^ Das war genau so voraus zu sehen. Wenn es für irgendwas einen Bedarf gibt, braucht man nicht so eine Werbekampagne dafür, sondern das funktioniert dann ganz alleine.
    => Die wollen noch 4 Wochen warten und dann Bilanz ziehen, es ist aber nicht davon auszugehen, dass es ein Erfolg wird, da es keine Konkurrenz für das Auto ist, sondern allenfalls für die S- und U-Bahn (Aber nicht mal das ist großartig realistisch, denn wer es eilig hat nimmt die S-Bahn (4 Minuten) und wer zwischendurch aussteigen will, nimmt die U-Bahn.


    Vor allem scheint die Vorrangschaltung der Ampeln für den Bus noch gar nicht eingestellt zu sein. Wenn das kommt, bin ich auf die Feinstaubwerte am Neckartor gespannt.

  • Regent
    Hunderttausende Euro - Machst Du Witze?


    2,5 Mio. EUR kostete allein der Umbau!


    Quelle: StN
    https://www.stuttgarter-nachri…98-917d-a1abfe5f975c.html


    Einzige Hoffnung ist, dass sich genügend Fritzle-Anhänger finden, die zur Gesichtswahrung freiwillig einige Stunden am Tag zu opfern bereit sind, ein paar Runden mit dem „sensationellen” X1 zu drehen. Rundfahrten müssten mit dem Ticket dann natürlich gestattet sein - kommt noch, sagen wir für 30 Cent? Ab dem 3. Tag in Folge (beim Busfahrer smiley abstempeln lassen) gibt’s dann einen Lutscher noch dazu. Es bleibt spannend, auch wenn es eigentlich wieder einmal tragikomisch ist. Aber so ist Stuttgart. Zumindest jetzt.

  • X1 Live: SSB-Arnie setzt beim X1 voll auf Mund-zu-Mund-Propaganda.


    Quelle: SWR
    https://www.swr.de/swraktuell/…tartet,meldung-17404.html


    Das muss man sich dann wohl etwa so vorstellen, Cannstatt-Oma A zu Cannstatt-Oma B: „Dr Fritz Kuhn hat gsagt, dr X1 isch ächt subba un a ächte Sensation. Da bisch (teoräddisch) um oine ganze Minudde schnellr als d’Stadtbahn. Und des au no direkt in d’Innenstadt Non-Schtopp! Was sagsch jetz?” - „Ha, des muss i do jetz ubedingt au mal probiera und meine Mädles erzähla!”


    Könnte klappen, drücke weiterhin Daumen, als besorgter Steuerzahler.

  • X1 Live: Mache Selbsttest. Erst einmal ab Hbf bis Cannstatt-Wilhelmsplatz. Mit mir sitzen immerhin 4 Leute + Busfahrer. Der Bus: Nagelneu und riecht nach Neuwagen. Kunststoff quietscht ziemlich und es ruckelt. Muss noch eingefahren werden?


    Wie er sich am Neckartor in die Kurve legt ist schon ganz spektakulär. Jetzt fährt er die Sonderspur. Bisher ziemlich flüssig (5min.). Ankunft nach knapp 8min. am Wilhelmsplatz von Hbf am Mittag, ohne großen Verkehr. Naja. Aber immerhin.

  • Mit mir sitzen immerhin 4 Leute + Busfahrer.


    Fantastisch! Ich sehe schon die Schlagzeile "Steigerung um 500% in nur einem Tag" – schließlich sind die Busse gestern ja noch leer gefahren :D

  • X1 Live: Von Cannstatt-Wilhelmsplatz. Los geht’s mit 7 Passagieren (mich eingeschlossen). 5min. zum Neckartor (kein Halt). Ziemlich ruckelig, liegt natürlich auch ein Stück weit an den vielen Baustellen. Wenig Verkehr. Bis Dorotheenstraße 9min. Rathaus: 10min. Es sitzen noch 5 Passagiere. Wilhelmsbau nach 12min. Es sitzen noch 4 Passagiere. Die Theo Heuss mit dem Bus ist ein Novum. Büchsenstr. wird nicht angehalten, Kleiner Schlossplatz auch nicht (15min.), Endpunkt Hbf: Nach 17min., bei wenig Verkehr.


    Fazit: Da ich in Cannstatt fast nie bin, werde ich zwar persönlich den X1 wohl nie nutzen.
    Dennoch: Der Fahrkomfort ist im Vergleich zu Stadtbahn und S-Bahn deutlich niedriger, wenn man nicht die geringe Auslastung im X1 positiv bewerten möchte. Liegt wie gesagt, auch ein wenig an der Streckenführung. Die Busse an sich sind schon klasse (Optik, Design, Sauberkeit). Fahrzeiten selbst bei geringem Verkehr überzeugen allerdings nicht. Ich weiß nicht, ob Ampelschaltungen hier so viel bringen.


    Als Alternative insgesamt: Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Auch ein 5min.-Takt scheint völlig überflüssig und die große Staugefahr in der Rush-Hour fast schon zwingend. Wahrscheinlich hätte man selbst bei 10-15min. Probleme, den Bus einigermaßen auszulasten. Im X1 ab Hbf Richtung Cannstatt 13:00 saß übrigens exakt ein Passagier, der ohne Halt bis Cannstatt kutschiert wird, während im 42er die Leute standen.

  • Man fasst es nicht:bash: Millionen verschleudert, Stauchaos fabriziert und dann zuckeln da 90 Prozent leere Busse durch die Gegend. Wenn sich das innerhalb der nächsten vier Wochen nicht ändert sollte man den Schwachsinnsversuch umgehend abbrechen, die Spuren dem Verkehr zurückgeben und die Hauptverantwortlichen Fritzle, Winne und PP gnadenlos persönlich haftbar machen.


    Was in Stuggi in Sachen Verkehr mittlerweile so alles komplett schief läuft ist mittlerweile echt unerträglich: Neulich Samstag's auf den Wasne gestaut, anschließend Knöllchen kassiert weil man ja nirgend's nen normalen Parkplatz findet und am Ende im Vollchaos über den Osten zurückgestaut. Selbst meine Lieblingsausweichrute über Raitelsberg: Komplett dicht!!!:Nieder:
    Bevor Stuggi unsinnige Millionen in weitere Netzausbauten steckt die kein Mensch braucht sollte endlich mal die U-Bahn im Stadtgebiet überall flächendeckend in den Tunnel - wozu heißts schließlich U-Bahn??? Strecke über Raitelsberg ist so ein typischer Fall wo das enorm viel bringen würde: Da zuckelt die Bahn alle Viertelstunde über den extra Gleisköprer während sich daneben die Autos einspurig durchquetschen müssen. Wäre da z.B. unterirdisch wöre Platz für zwei weitere Spuren und das Problem gelöst - gleichzeitig ein perfekter Entlastungsbypas. Aber auf sowas kommen Fritze und Co natürlich in 100 Jahren nicht - Disaster!

  • Ist wirklich unfassbar. Dass das niemand braucht war von Anfang an klar, ich neige nicht zu Verschwörungstheorien aber hier habe ich schon den Eindruck dass die eigentliche Motivation war die Anzahl der Spuren verringern zu können.
    Meiner Meinung nach könnte die Presse übrigens auch mal deutlicher Berichten und das Desaster beim Namen nennen.

  • Ich stimme zwar damit überein, dass den X1 so niemand braucht. Aber erklärter weise kam es zu dieser Buslösung, weil der Stadtbahnausbau nicht schnell genug leistbar war und man wegen den damals noch nicht entschiedenden aber absehbaren Fahrverboten Maßnahmen vorzeigen musste um noch eine Chance zu haben diese abzuwenden. Auch sind weiterhin 3 MIV Fahrspuren in jeder Richtung verfügbar und der Stau entsteht wie eh und je wegen zu viel MIV nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn man durchgängig auf der gesamten Strecke Spuren abgeknappst hätte, hätte ich ja Verständnis für die armen, geschlagenen Ölreserven Vernichter. Aber so wie jetzt ist das alles nur Geschwätz. Auch die STZ hatte doch die PKW Fahrt getestet mit dem Fazit: alles so wie bisher.

  • Auch sind weiterhin 3 MIV Fahrspuren in jeder Richtung verfügbar und der Stau entsteht wie eh und je wegen zu viel MIV nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn man durchgängig auf der gesamten Strecke Spuren abgeknappst hätte, hätte ich ja Verständnis für die armen, geschlagenen Ölreserven Vernichter. Aber so wie jetzt ist das alles nur Geschwätz.


    Dämliches Geschwätz ist wohl viel eher was du hier ablässt.:nono: "Zu viel MIV" - wer beurteilt und bewertet das bitte? Fritzle und der unsägliche Winne vielleicht? Stuggi ist das Zentrum einer pulisierenden Wirtschaftsmetropole. Es gibt Verkehrsbedürfnisse und die kann man nun mal nicht wegdiskutieren oder durch Zwangsmaßnahmen umleiten! Ich lass mich schon mal nicht zu irgendwelchem zwilichtigen Pack in abgeratze U-Bahnwagen zwingen. Vielen anderen von meinen Bekannte geht's genauso. Also muss die Infrastruktur für funktionierenden Autoverkehr heute und auch in ferner ZUkunft gewärleistet sein. Das kapieren nur manche linksgrün gedrehten Ideologen im Rathaus und dessen Fanboy's nicht!


    „Geschwätz” des Vorredners war schon unfreundlich, die Antwort mit „dämlichem Geschwätz” noch unfreundlicher, das muss nicht sein, bitte andere Sprache. Auch die pauschale Titulierung der U-Bahnnutzer als „zwielichtig” ist doch irrsinnig und vergiftet das Klima ohne Not. Also anderer Approach hier, bitte.

  • "Zu viel MIV" - wer beurteilt und bewertet das bitte?


    Ich ganz persönlich. Wenn eine 6 Spurige Stadtautobahn nicht ausreicht, haben wir nach meiner ganz persönlichen Meinung zu viel MIV.



    Ich lass mich schon mal nicht zu irgendwelchem zwilichtigen Pack


    Diese Menschen die du hier beleidigst sind für das florieren und pulsieren der Wirtschaftsmetropole Stuttgart mindestens genauso verantwortlich wie du es für dich selbst hältst.



    Also muss die Infrastruktur für funktionierenden Autoverkehr heute und auch in ferner ZUkunft gewärleistet sein. Das kapieren nur manche linksgrün gedrehten Ideologen im Rathaus und dessen Fanboy's nicht!


    Ja das verstehe ich auch nicht. Denn sie funktioniert doch. Ich sehe und lese auch keine Alternative: Da Straßenbau keine Option ist (oder willst du Wohnhäuser und Gewerbe abreisen für noch mehr Spuren und noch mehr Parkplätze in der Stadt) ist es meiner Meinung nach legitim zu versuchen die vorhandenen Straßen zu entlasten, und sei es nur dafür, dass vor dir weniger Autos im Stau stehen und du noch schneller dein Geld auf der Straße verblasen kannst und damit der armen Stadtbahnfahrenden Kassiererin in der Tanke ihren Studentenjob sicherst.

  • creolius:


    Ich weiß nicht, von welcher Stadt du berichtest, aber in der Stuttgarter Stadtbahn sah ich bisher (1) kein zwielichtiges Pack und (2) die Wagen sind alles andere als abgeratzt.