Gateway Gardens - neues Stadtviertel am Flughafen (in Bau)

  • Mich macht dieser Abzug der Amis überall mit dem Abriss oder den Umbauten der Kleinamerikasiedlungen wie den Gateway Gardens etwas wehmütig. Ich kann mich als Kind gut daran erinnern, wie die Amis bei uns in ihrer Siedlung auf den Rasen Baseball gespielt haben. Habe auch mal gegen die Highschool Basketball gespielt,wir sind total eingegangen gegen die....


    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Erinnerung daran bewahrt wird. Sollte Sie aber. Das fände ich eine schöne Idee für das UEC oder auch sonst für Frankfurt: ein Museum, Dokumentation, Kontaktzentrum der amerikansichen Militärsiedlungen in Deutschland. So mit Plänen, Bildern, persönlichen Lebenswegen, Kontaktbörse, Deutsch-Amerikanischer Integration in diesen Siedlungen, Archiv der lokalen Zeitungen, einem nachgebauten P-X, einem amerikanischen Kino und so weiter. Das würde bestimmt auch viele amerikanische Touristen nach Frankfurt ziehen. Es gibt etliche Webseiten, auf denen ehemalige Soldaten sich über ihre Zeit in Deutschland austauschen.

  • Und nun Namen, Beschreibungen und Renderings der einzelnen Gebäude im Quartier Alpha.


    Bürogebäude Alpha Rotex, Jo. Franzke Architekten


    Das dreieckige Bürogebäude verfügt über eine Bruttogrundfläche von rund 23.700 m² und befindet sich am westlichen Rand von Quartier Alpha. Mit einer Höhe von 53 Metern bildet es den höchsten Baukörper und setzt einen deutlichen Akzent. Hinzu kommt die markante dreieckige Gebäudetypologie mit einer 120-Grad-Drehung der Grundrissfigur ab dem neunten Geschoss. Die Erschließung des Gebäudes erfolgt über das Zentrum des Baukörpers in dem sich die Aufzüge und die Gebäudetechnik befinden. Die einzelnen Schenkel des dreieckigen Grundrisses sind jeweils in flexibel zu nutzende Büroeinheiten unterteilt. Rendering und Grundriss:



    Crystal Building, schneider+schumacher Architekturgesellschaft


    Am östlichen Rand von Quartier Alpha gelegen verfügt das Bürogebäude Crystal über 11.900 m² Bruttogrundfläche. Markant wirkt die gegenüber den Obergeschossen reduzierte Standfläche des Gebäudes, die im Bereich des Erdgeschosses und des ersten Obergeschosses Nutzungen für Gastronomie und Geschäfte ermöglicht. In den Baukörper ist ein Atrium eingeschnitten, welches sich optisch über großzügige Öffnungen mit dem städtischen Platz im Westen und dem angrenzenden Park im Osten verbindet. Die gläserne Fassade arbeitet mit unterschiedlichen Formen von Transparenz, woraus sich tags wie nachts dem Betrachter ein vielschichtiges Erscheinungsbild präsentiert. Rendering und Grundriss:



    Hotel und Vertex Building, Jourdan & Müller Projektgruppe


    Der Baukörper teilt sich in ein Hotelgebäude mit 15.200 m² (Alpha 2) und ein Bürogebäude mit 5.600 m² (Vertex Building) Bruttogrundfläche. Gemeinsam bilden sie die nördliche Bebauung von Quartier Alpha. Von Osten betrachtet, führen der geplante Park und die städtebauliche Blickachse direkt zur Seitenansicht des Gebäudes, welches einen Eckpunkt des Quartiers markiert. Zum Platz im Quartier Alpha hin zeigt sich die Fassade mit horizontal und vertikal rhythmischen Gliederungselementen, für eine feine Schattenführung werden glatte und strukturierte Betonteile eingesetzt. Das Hotelgebäude hat einen kompakten Grundriss mit wirtschaftlicher Ringerschließung. Das Bürogebäude setzt sich mit einer U-förmigen Grundrissfigur räumlich ab, beide Häuser zusammen aber formen ein architektonisches Ensemble. Rendering und Grundriss:



    Hotel 2, Jo. Franzke Architekten


    Südwestlich in Quartier Alpha gelegen, verfügen die zwei über einen Zwischentrakt verbundenen Hotelgebäude über 9.000 m² und 19.000 m² Bruttogrundfläche. Große Fensterflächen und das tunnelartig anmutende Obergeschoss lassen eine attraktive Fernwirkung entstehen. Die oberen Stockwerke bieten Panoramafenster mit Blick zu den Start- und Landebahnen. Teilansicht:



    Abschließend unkommentiert noch ein paar Impressionen aus dem Quartier Alpha:





    Beschreibungen und Abbildungen: Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens GmbH

  • Oaha - "nicht übel", sprach der Dübel und verschwand in der Wand. Das Areal rund um den Flughafen wird ja immer attraktiver - erst Aviation Center der Lufthansa; dann das gigantische, im Bau befindliche Airrail Center und demnächst auch noch die vielversprechenden Gateway Gardens - Bravo, Frankfurt!


    Und ein extra großes Bravo auch noch mal an Schmittchen, der sich immer so aufopferungsvoll für's DAF einsetzt, um uns alle stets auf dem Laufenden zu halten ;) Danke!


    Und an vondraussen: Die Idee finde ich wirklich klasse, darüber habe ich bisher nie nachgedacht (und anscheinend auch sonst kaum jemand)... Man muss ein solches Museum ja nicht zwingend auf die Yankees beschränken, das ließe sich sicher auch auf die weiteren Alliierten ausweiten - und das Ganze dann vielleicht kombiniert mit einigen Highlights aus deren zwischenmenschlichen Geschichten, Dokumentationen, Kulturexkursen, Präsentationen, Filmen und so fort und so weiter. Und dann darf selbstredend der King of Rock'n'Roll nicht fehlen. :cool: Teil deinen Vorschlag doch einmal mit den Investoren vom UEC (die ja sicher noch händeringend nach tollen Einfällen für ihr "Entertainment"-Angebot suchen), oder gegebenenfalls mit einigen Museen respektive den Medien oder eben der Stadt. Würde bestimmt nicht nur auf strikte Ablehnung stoßen, einen Versuch wäre es allemal wert! Und anschließend bekommt das Museum dann deinen Namen zum Gedenken ;)


    So, das war jetzt aber genug offtopic für heute abend :Colgate:

  • Sind wir mal froh, dass das Alpha Rotex nicht vier solche Schenkel hat... :D


    Ja, ist ja alles ganz nett, aber soviel Leben wie hier abgebildet wird es da draußen nie und nimmer geben. Das Hotel 2 vom Franzke mit seinen Schießscharten gefällt mir nicht besonders, der Rest ist gut. Gesamtnote: 2-

  • Sind wir mal froh, dass das Alpha Rotex nicht vier solche Schenkel hat... :D


    Darauf wird man wohl spätestens seit GoogleEarth ein klein wenig mehr Acht geben ;)


    Das Hotel 2 sagt mir auch nicht so sehr zu, ist aber akzeptabel für den Standort. Und dass die netten Projektvisualisierer (?) da gern mal ein wenig mit den Menschentrauben und Kaffeeklatschtanten übertreiben, weiß man ja auch nicht erst seit gestern... Lässt die Angelegenheit aber zumeist auch gleich viel angenehmer und urbaner erscheinen, wohl kein ungewollter Nebeneffekt ;)


    Von den Franzke-Entwürfen insgesamt bin ich allerdings schon etwas überrascht, ob der sonstigen Leistungen die mir von dem noch so im Kopf schwirren. Zumal die Lage nicht wirklich ein Höchstmaß an Kreativität erfordert, da kann man durchaus zufrieden sein, gefällt mir überwiegend.


    Gibt es denn schon Ankermieter für die einzelnen Bürobauten (oder habe ich da jetzt was überlesen)? Da werden ja nun beileibe nicht wenige frische m² auf den Immobilienmarkt geworfen...

  • Und nochmal Grüße von der Expo Real, aber ich glaube neue Infos stecken hier nicht drin?





    Bilder sind von mir

  • Tausend Dank Sammy für die sehr interessanten Fotos, auch an anderer Stelle!


    Quartier Alpha scheint schon auf dem neusten Stand, nur die Platzhalter sehen anders aus als auf der aktuellen Website (oben #81). Dafür steht ein kleineres unbekanntes Gebäude auf dem Modell, etwa in Baufeld MK 15 auf dem Plan oben. Das vor einiger Zeit angekündigte "Dingg" (oben #52ff) wird es wohl nicht sein. Denn einerseits sah der Entwurf anders aus, andererseits stand irgendwo, dass dieses Projekt zurückgestellt wurde.

  • Danke an Schmittchen und Sammy.


    Ich finde die Gebäude grauenvoll. Gesichtslos und langweilig. Völlig unurban. Ein totes Geschäftsviertel. Das Ganze wirkt, als hätte man die Stadtplanung der 70iger mit der Architektursprache von heute verknüpft. In 20 Jahren wird da keine mehr hinwollen!


    Wenn es wenigsten Architektur der 90iger gewesen wäre...

  • Der Flughafen als Bürostandort

    Die FR hat in einem Artikel die Perspektiven der Flughafenstadt aufgezeigt. Heute sind die Mieten schon nicht weit von denen des Bankenviertels entfernt.
    Ausserdem wird ein Vergleich gezogen, wie früher Bahnhöfe und Häfen Städte geprägt haben.

  • Stadtparlament sagt Ja zu Gateway Gardens

    Ring frei für eine Investition von 1,7 Mrd Euro


    Hier noch mal die Eckdaten aus dem Artikel, das meiste ist ja schon bekannt, nur die Investitionssumme hat sich noch erhöht:

    • Stadt stimmt Bebauungsplan zu
    • neuer 35 Hektar Stadtteil in unmittelbarer Nachbarschaft des Flughafens
    • Mit 700 000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche entstehen dort Flächen, die acht 200-Meter-Hochhäusern entsprechen. (Schade dass man die nicht gebaut hat!)
    • Arbeitsplätze für 11.000 Menschen entstehen dort
    • CDU, SPD und Grünen heben (in seltener Einigkeit) die Bedeutung des neuen Quartiers für die Stadtentwicklung hervor
    • BFF, Linke und FAG sind (wie immer) gegen das Projekt, angeblich ökologisch sinnlos und mit wenig Nutzen für die Bewohner der Stadt


    Quelle FR

  • Neulich haben wir kritisiert, dass Niederrad als Bürostadtteil geplant wurde, und jetzt entsteht wieder so etwas. Man fragt sich doch, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die öffentlichen Investitionen in Infrastruktur auf die existierenden Flächen zu verwenden. Wie ich mich erinnere, wird zum Beispiel im Europaviertel keine UBahn gebaut, und für Lärmschutz an der Nord-Ost-Autobaherweiterung (A66 glaube ich) ist auch kein Geld da, am Kaiserlei ist doch auch einiges im Argen, und eben in Niederrad beklagt man massiven Leerstand, den man vielleicht durch Infrastrukturaufwertung verbessen kann. A5 Schallschutz, (vielleicht irgendwann A5 Tunnel und Tieferlegung), Kläranlage, Infrastruktur für Mischbebauung, Autobahnanschluss, etc.. Gerade Niederrad ist ja nun nicht viel weiter weg vom Flughafen als Gateway Gardens und müsste somit in sehr direkter Konkurrenz stehen. Aus diesen Gründen ist mir Gateway Gardens unverständlich.

  • Das sehe ich vollkommen anders. Die Europaviertel-U-Bahn kommt, auch ansonsten halte ich solches Aufrechnen für müßig. Das Ausweisen eines Wohngebiets wäre in Gateway Gardens aufgrund der Nähe zu Autobahnen ohnehin nicht zulässig gewesen, die Alternative zur Neuentwickung dieses Areals war Brache bzw. Renaturierung.


    Auch wenn es Luftlinie nur vier, fünf Kilometer Distanz sind, ist die Bürostadt Niederrad nur nahe des Flughafens gelegen. Gateway Gardens liegt am Flughafen. In Sichtweite und tatsächlich erheblich besser angebunden, auch durch das PTS.


    Der Weltflughafen Frankfurt (was die Politik hoffentlich nicht ändern wird) steht in Konkurrenz mit anderen bedeutenden Airports, die meist auch solche Projekte entwickeln. Insofern war die Rückgabe des Geländes durch die US-Luftwaffe ein ungeheurer Glücksfall.


    Niederrad und Gateway Gardens richten sich an ein unterschiedliches Nutzerpotenzial. Die Frage ist nicht, zieht ein Unternehmen in den Frankfurter CBD, nach Niederrad oder an den Flughafen, sondern zieht es an den Flughafen von Frankfurt oder von Amsterdam. Hier muss schlicht ein Angebot gemacht werden. Die Nachfrage ist da, in dieser Hinsicht habe ich keine Bedenken. Die Investitionen für die Infrastruktur werden durch die Gewerbesteuer der Unternehmen, die sich hier ansiedeln, schnell wieder eingespielt. Alleine angesichts der privaten Bauinvestitionen von 2,4 Milliarden Euro (zusammen mit dem Airrail-Center) sollte jede Kritik verstummen.

  • Tatsächlich richten sich Niederrad und Gateway Gardens an völlig unterschiedliche Nutzergruppen. Niederrad ist ein klassischer Backoffice-Standort bspw. für Unternehmen wie die Deutsche Börse...


    Gateway Gardens richtet sich - wie auch das Airrail Center - an Unternehmen(-sbereiche), deren Mitarbeiter auf schnelle Mobilität angewiesen sind. KPMG ist hier ein prominentes Beispiel. Dieser Unterschied wird auch durch das Mietpreisniveau deutlich. Im Airrail Center soll dieses in etwa auf dem Niveau des Bankenviertels liegen. In Niederrad kostet der Quadratmeter nur etwa die Hälfte bis 2/3 dessen was KPMG zahlen wird.

  • Ich hoffe natürlich auch wie ihr, dass Gateway Gardens ein Erfolg wird und Frankfurt nützt. Vielleicht habt Ihr ja recht. Übrigens finde ich auch die Architektur nicht schlecht.


    Ich möchte aber gern eine Bemerkung bezüglich der Konkurrenz von Standorten einwerfen:


    KPMG, PWC und EY sind ganz enge Konkurrenten. EY ist nach Eschborn gezogen, PWC war mal im Grüneburgweg (da hab ich mal ein Praktikum gemacht), ist dann ins Mertonvierel gezogen und nun vielleicht ins Europaviertel. KPMG zieht von der Marie-Curie Strasse ins Airrail Centre. In gewisser Weise sind also alle die genannten Standort Konkurrenten. Stimmt, dass Niederrad dort nicht dabei ist. Ist aber vielleicht doch eine Illustrierung, dass auch sehr ähnliche Firmen durchaus bereit sind, verschiedene Standortfaktoren anders zu gewichten. EY eher Steuern, KPMG eher Transport. Und aus diesem Grund stehen glaube ich doch eher mehr Gebiete in Konkurrenz als man zunächst glauben mag.

  • Die Konkurrenz zur Bürostadt Niederrad ist nicht Gateway Gardens (trotz der Nähe) sondern Eschborn und wir wissen ja, wer da als Sieger hervorgehen muss, wenn man auf die unterschiedlichen Hebesätze schaut. OffTopic wäre übrigens mein Vorschlag den Hebesatz der Gewerbesteuer in Frankfurt je nach Stadtteil unterschiedlich zu gestalten.

  • Gateway-Gardens Broschüre

    Hab noch folgende Ansichten aus dem Presse-Portal (Quelle: http://www.gateway-gardens.de/) "extrahiert" ...
    soweit ich diesen Thread "diagonal-gelesen" hab, waren diese Renderings noch nicht dabei:




    Die gesamte PDF-Broschüre mit Info´s und Promotion zum Projekt Gateway Gardens gibt es übrigens hier.

  • Der neue Betrieb der LSG nimmt langsam Formen an. Ab März läuft dort der Probebetrieb, ab Mai/Juni dann die Produktion, da dann der Betrieb auf der Basis abgerissen wird. Das bedeutet, das erstes Leben in Gateway Gardens einzieht (von der Feuerwehr mal abgesehen) oder besser dorthin nach dem Auszug der Amerikaner zurückkehrt. Wäre schön, wenn dort jemand wegen Fotos mal vorbeikäme.

  • Wäre schön, wenn dort jemand wegen Fotos mal vorbeikäme.


    Kommt man dort inzwischen irgendwo so nah dran oder rein, dass man etwas sieht? Als ich mal dort war, hatte man vom Zaun aus kaum etwas sehen können und am Eingang wurde einem mit Schildern (noch von den Amis) klar gemacht, dass man das Gelände nicht zu betreten hat.

  • Ein erster Hotelbetreiber für das Gateway-Gardens-Areals wurde gefunden. Vermutlich handelt es sich um eines der im "Quartier Alpha" geplanten Hotels. Wie die Rezidor Hotel Group (Brüssel) gestern in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird dort Anfang 2010 eines neues Park Inn eröffnen. Geplant sind 209 Zimmer, Restaurant, Tagungsräume, Fitnessbereich sowie eine Tiefgarage.


    Park Inn ist eine Marke der Rezidor Hotel Group im mittleren Preissegment. Zur Hotelgruppe gehören auch die Radisson SAS Hotels, damit das auch das im November 2005 eröffnete Hotel im 87 Meter hohen "Blue Heaven" in der Frankfurter City-West.


    Edit: Das Hotel entsteht nach einen heutigen IZ-Meldung nicht im Quartier Alpha, wo ebenfalls drei Hotels geplant sind, sondern am sogenannten Central Park. Das wird wohl des Rätsels Lösung sein, was auf Sammys Fotos von dem auf der Expo Real 2007 ausgestellten Modell zu sehen ist:



    Bild: Sammy (Bearbeitung von mir)


    Entwickelt wird das Projekt von der Lang & Cie Real Estate AG, Frankfurt am Main. Der Bau beginnt im Sommer dieses Jahres, die Investitionskosten werden mit rund 28 Mio. Euro beziffert. Architekten sind Neumann & Partner (Frankfurt), die auch die Bauten für die LSG auf dem Areal entworfen haben. Hier eine Visualisierung.