Kunsthalle Portikus (realisiert) und Brückenturm (gescheitert)

  • Kunsthalle Portikus (realisiert) und Brückenturm (gescheitert)

    Neubau Kunsthalle Portikus und Brückenturm


    http://www.deutsches-architekt…/data/504/kunsthalle0.jpg">


    Projektstandort: Vogelinsel, Alte Brücke
    Architekt: Prof. C. Mäckler


    Prof. Mäckler zum Projekt:
    "Das Ende der Moderne und den Aufbruch in eine neue Zeit markiert das Vorhaben"


    Spatenstich des Projektes: 23.3.2005
    Bauzeit: 3/2005 - 3/2006
    Nutzfläche: 1000qm²
    Kosten: 1,5 Millionen Euro


    Im neuen Portikus sollen nach Worten des Direktors der Städelschule, Daniel Birnbaum, Künstler aus aller Welt neue Ideen testen. Als Labor und Experimentierfeld werde die Halle ein "europaweites Highlight für die Kunstszene", versprach Birnbaum.



    Aktuelle Aufnahmen:


    Standort Kunsthalle Portikus:


    http://www.deutsches-architekt…/data/504/kunsthalle4.jpg">


    http://www.deutsches-architekt…/data/504/kunsthalle3.jpg">


    http://www.deutsches-architekt…/data/504/kunsthalle2.jpg">


    Standort des zukünftigen Brückenturms mit Café und Aussichtplattform:


    http://www.deutsches-architekt…/data/504/kunsthalle1.jpg">

  • Habe ich es richtig verstanden, daß zunächst nur der linke Turm gebaut wird oder werden beide Türme zeitnah verwirklicht?

  • Zunächst wird nur die Kunsthalle auf der westlichen Seite gebaut.
    Im Rahmen der Sanierung der Alten Brücke im Jahr 2006 wird der Brückenturm auf der östlichen Seite errichtet (Quelle) .

  • Und es geht los!
    Die Bauarbeiten sind im vollen Gange!


    Hier nun die versprochenen Bilder, bei schwierigen Lichtbedingungen aufgenommen. Für eine grössere Version auf die Datei klicken!



  • Schön zu sehen dass es nun los geht nachdem in den letzten Tagen und Wochen in den Zeitungen noch immer zu lesen war, dass weitere Klagen angestrebt werden sollten.

  • Schade, ich dachte man integriert die alten Reststeine in den Neubau.
    Sieht wohl nicht danach aus...

  • Inzwischen geht es stramm in die Höhe.
    Das ist das Schöne an so kleinen Projekten...


  • Kleine Auffrischung für unser wohl jemals kleinstes überwachtes Bauprojekt :D


    Man baut bereits den Giebel.




    Freue mich schon wenn es mit dem Brückenhaus losgeht, wäre ein netter Anblick zusammen mit der neuen kleinen Halle.


    Mich interessieren natürlich auch die biologischen Auswirkungen dieses Grossprojektes, wieviele Zugvögel ähhh Enten etc. werden nun wohl auf der Vogelinsel keinen Brutplatz mehr finden.
    Skandaaaal....

  • Danke für die Bilder - macht sich gut! Und mit dem Brückenturm hast du sicherlich Recht, ich fürchte nur, dass die als Vogelfreunde verkleideten Alles-Verhinderer beim zweiten, größeren Vorhaben auf der Insel völlig überschnappen werden.

  • Die beanspruchte Fläche dürfte in etwa gleich gross sein, zumindest wenn man nach dem Modell geht. Auch hier werden sie scheitern.

  • Schönwetter Update

    eines kleinen, aber feinen Neubauprojektes.
    Schade dass es so wenig Anklang findet.




    Die ganze Brücke sieht viel eleganter aus mit dem Gebäude, vor allem aufgrund des Giebeldachs.
    Das ganze wird sehr gut aussehen wenn auch noch das brückenhaus gebaut werden sollte, wovon ich ausgehe.

  • ... und außerdem die Alte Brücke umgebaut ist, dadurch u. a. wieder steinerne Brüstungen statt dem unpassenden Metallgeländer erhalten hat. Ist diese Visualisierung eigentlich schon bekannt?


  • hast du zufällig noch eine andere Version von dem Rendering auf dem man die sanierte Brücke besser sieht?
    Der Brückenturm wirkt in der Simulation doch sehr sehr hoch finde ich...aber wird bestimmt nett wenn auch dann z.B. auf der Insel auch etwas Gartengestaltung gemacht wird

  • Wird die Brücke eigentlich jemals ihre steinernen Bögen zurückbekommen? Dieses Mittelteil stört doch etwas den (ansonsten sehr ansprechenden) Gesamteindruck.

  • aus den bögen wird wohl nichts. die vertragen sich nicht mit dem schiffsverkehr.


    Ich denke auch den Nörglern wird es gefallen, sobald das Ensemble fertig ist.


    Übrigens wird es auch keine "Gartengestaltugn" geben - Naturschutz.

  • fmj, hier ein Posting mit Rendering und Pressemeldung aus dem Vorläuferstrang.


    Zur künftigen Gestaltung der Alten Brücke schreibt Christoph Mäckler auf seiner Website:

    "Bis heute fehlen zwei wesentliche Elemente, die die Gestalt der Alten Brücke beim Wiederaufbau nach 1945 zerstört haben: zwei Bögen der sandsteinverkleideten Brücke und die Sandsteinbrüstung, die der Brücke vor allem über den Bögen die richtige Proportion gab.


    Mit wenigen, aber signifikanten Eingriffen will der jetzige Entwurf dem entgegnen. Die beiden steinernen Vorlandbrücken werden in ihrer heutigen Form saniert und mit den fehlenden Sandsteinbrüstungen ergänzt.


    Um ihnen fragmentarische Gestalt zu nehmen, erhalten sie am Auflager der Stahlkonstruktion einen architektonischen Abschluss, der durch sandsteinverkleidete Kopfelemente gebildet wird."