ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt-München freigegeben...

  • ICE-Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt-München freigegeben...

    Die über 170 Km lange ICE-Neubaustrecke zwischen Nürnberg und München ist offiziell freigegeben. Mit viel Polit-Trara wurde durch die Herren Mehdorn, Stoiber sowie Tiefensee die Trasse eingeweiht. Offizieller Passagierstart ist am 28. Mai, also noch rechtzeitig zur Fußball-WM.


    Details und Bilder gibts hier!

  • Ich kann mich noch damals an den ganzen Zoff erinnern, der mit dem Streckenverlauf einherging. Jetzt mal als Laie gefragt: Warum wurde die Strecke über Augsburg nicht einfach ausgebaut? Dann wären mit ziemlicher Gewissheit denen die Kosten nicht so um die Ohren geflogen wie den Bayern damals beim Bau des Franz-Josef-Strauss-Airports

  • Der Flughafen wurde glaub ich als (allerdings zinsloses) Darlehen finanziert, welcher der FLughafen aus seinen zukuenftigen Gewinnen zurueckzahlen darf.


    ---
    Wenn ich mir eine Karte anschaue und eine ICE Linie von Muenchen nach Nuernberg bauen will, wuerde man wohl nie auf die Idee kommen, diese ueber Augsburg zu bauen. Bei einem moeglichen Ausbau von der Augsburger Strecke weiss ich echt nicht, ob das wirklich so problemlos gewesen waere. Noerdlich der Donau ist die bestehende Linie laut Karte auch recht kurvig, dass man wohl dort auch Tunnel durch (wohl) aehnliches Massiv gebaut haette.


    ich habe mal als kuriosum gehoert, dass man bei der ICE Linie von Ingolstadt nach Nuernberg wegen einer grossen Hoehle einmal sogar eine Bruecke innerhalb des Tunnels bauen musste. Ob das stimmt wuerde mich mal wirklich interessieren. :)