Leipziger Wohnungsbau

  • Waldstraßenviertel

    Heute machen wir einen Spaziergang durchs Waldstraßenviertel.


    Los geht es in der Rosentalgasse (äh, oder gehört die etwa zum Zentrum-Nord?), wo der Villa Albert L. der Keller betoniert wird.


    In der Jacobstraße sind die drei Neubauten fast fertig. Wirken ganz schön klotzig, da so zwischen den alten Villen...



    In der Hinrichsenstraße wird der Nebenflügel der Nummer "kann ich nicht erkennen" saniert.


    Ist der Neubau LiviaPark in der Christianstr. schon mal ausführlich und fertig gezeigt worden? Von außen ganz schön, aber die Grundrisse lassen zum Teil echt dunkle Wohnungen vermuten (z.B. Wohnung 7)...






    In der Fregestraße / Ecke Waldstraße sieht alles nach Baustopp aus...



    Dahinter (Hinterhaus zu Görg-Antik auf der Waldstraße) wird fleißig saniert.


    Hier ein Einduck von W17 - das Grundstück ist winzig. Der Neubau wird ganz schön mächtig wirken...



    Blick von der Gustav-Adolf-Str. (?)


    Weiter stadteinwärts ist in der Gustav-Adolf-Str. das Grundstück für die Villa Platana frei geräumt.

  • ...


    An der Ecke Holzhäuser- / Breslauer Str. ist eine Brachfläche beräumt worden. Der stehen gebliebene Altbau wird saniert, auf der Eckfläche entstehen Neubauten. Hier ist unter dem Stichwort "Breslauer Straße 39" bzw. "Holzhäuser Str." zu erkennen, dass noch nich feststeht ob es Reihenhäuser oder Geschosswohnungsbau werden soll. Beide Varianten sehen ganz schön einfach aus (um nicht "langweilig" oder "belanglos" zu sagen).


    Liebe(r) ZetteL: Auf die Realisierung dieses Entwurfs kannst du dich jetzt wirklich freuen.

  • Durch diese Baulücke in der Waldstraße wühlen sich aktuell hinter einer Absperrung Bagger.
    Ich bin guter Hoffnung, dass diese Nachricht in diesem Thema hier richtig ist. ;)
    Die zwei recht verdutzt dreinblickenden Jungmenschen sind auch schon weggebaggert :D

  • Gleiches habe ich heute ebenso gesehen :D.


    Es handelt sich um die Waldstraße 40, im Internet findet man leider nichts dazu, ähnlich wie bei der Eutritzscher Str. 41 u.a.

  • LWB-Architektenwettbwerb


    Die LWB sucht erstmals in einer Online-Architekturwerkstatt nach innovativen Wohn- und Baukonzepten ... [/url]


    Zitat von http://www.lwb-architekturwerkstatt.de

    Am 12. März 2015 werden zu guter Letzt die vier GewinnerInnen präsentiert und ein Preisgeld in Höhe von jeweils 5.000 Euro vergeben


    und


    Zitat von http://www.lwb-architekturwerkstatt.de

    Die Nutzungsrechte Ihrer Entwürfe werden mit der Einreichung auf die LWB übertragen. Die LWB behält sich vor, diese ganz oder in Teilaspekten umzusetzen.


    Nice try, aber so bekommt man sicherlich keine professionellen Lösungen serviert.

  • Die Witzlebenstraße wird künftig hier durch ein neues Viertel durchgehen




    Fast gegenüber entsteht in der Lotzestraße ein weiterer Neubau


    Matthisson-/Ecke Franz-Mehring-Straße



    Zur Abwechslung mal ein rötlicher Rohbau in der Menckestraße


  • Ein paar Neuigkeiten rund ums Zentrum:


    - Auf der baustelle 'FR26' in der Ferdinand-Rhode-Straße 26 a/b haben Bohrarbeiten begonnen.


    - Die Atrium Baubetreuungsgesellschaft errichtet vom Sommer 2015 bis zum Sommer 2016 ein Wohngebäude mit 13 WE in einer Baulücke in der Volkmarsstraße. Mehr Info hier. Fotos hier und da.


    - Diese Baulücke in der Sebastian-Bach-Straße ist durch einen Bauzaun abgesperrt. Es hingen noch keine Schilder daran.


    - Auf dieser großen Grundstück zwischen Kickerlingsberg, Pellerstraße und Lumumbastraße wurde in letzter Zeit Gehölz weggeräumt. Man dürfte sich auf eine dicke Überraschung freuen.

  • ad fontes musica

    Das Projekt ad fontes musica in der Sebastian-Bach-Straße ist äußerlich nahezu fertiggestellt. Eine gewisse Wertigkeit möchte ich dem Projekt nicht absprechen, aber der Vergleich eleganter Yachten, wie vorher in architektonischer Hinsicht versprochen wurde, ist doch ziemlich verblasst und einem gewöhnlichen, m.E. zu sehr auf maximale Rendite reduzierten Wohnprojekt gewichen. Vom Leipziger Architekten Martin Faßbauer (Büro Baukomplex) bin ich besseres gewohnt, wobei er für die mangelhafte Umsetzung vermutlich am wenigsten kann. Die Visualisierungen (hier die letzten 3 Bilder) zumindest sahen vielversprechend aus. Schade. Das fehlende Kutscherhaus wird auf der Website noch angepriesen. Gut möglich, dass es doch noch wiederaufgebaut wird.



    Ein paar Bilder von heute:


    Blick auf die 3 Wohnhäuser. Besonders die Umsetzung der Fenstererker ist im Vergleich zur Visualisierung enttäuschend. Ich frage mich, ob das jene Leute vorher wussten, die vor Baubeginn dort viel Geld in die Wohnungen gesteckt haben.




    Auch nicht schön, aber vertretbar: die Seitenwand des größten Baukörpers.




    Weitere Ansichten






    Zwei Ansichten von Süden. Wie gesagt: Nicht schlecht, aber im Hinblick auf die Visualisierung m.E. sehr enttäuschend.




    Und noch eine Ansicht von weiter weg

  • Parkside No.5: Teile des Gerüstes wurden abgebaut. Gut, dass dieses Gebäude in der Realität nicht erheblich (im negativen sinne) von den zuvor veröffentlichten Renderings abweichen musste - wie z.B. sein Vorgänger 'Quartier am Park'.





    Bilder von mir.

  • Gohlis Terrassen


    In der Blumenstraße schließt eine Firma fast alle Lücken:



    Blumenstraße 56-58
    Blumenstraße 62-64

    http://www.lion-holding-group.…io-item/gohlis-terrassen/
    Die 60 ist eine Brachfläche, scheint aber auch eine zu bleiben (oder es gibt Pläne eines anderen Investors)


    Fast daneben, in der Nr. 50, entsteht das bereits früher vorgestellte Projekt "Maison de Gohlis"

    http://www.lion-holding-group.…io-item/blumenstrasse-50/

  • Die Villen am Palmengarten befinden sich nun auf der Zielgeraden. Ein paar Einblicke vom Park ohne störendes Laub an den Bäumen.








    Wo es schon mal eine eigene Bootsanlegestelle gibt, darf auch eine Kanugarage nicht fehlen.




    Gottschedstraße 47, jetzt endgültig fertig. Die recht unkonventionelle Lösung des schmalen Eckgrundstücks finde ich originell. Punktabzug hingegen gibt es auf die minimalistische EG-Gestaltung aus Sichtbeton (eine Einladung an alle, die gern ihr Revier markieren).



    Bilder: Cowboy

  • Schillerweg 1

    Der kleine aber feine Neubau neben dem Objekt "Wohnen am Kirchplatz (CG Gruppe)" scheint doch nicht vom Tisch zu sein:
    Auf Immowelt zufällig entdeckt >
    http://www.immowelt.de/immobil…px?id=32299222&npv=52#s=1


    Beim gezeigten Bild aus der Gottschedstraße ging ich aufgrund der noch vorhandenen Bauarbeiten immer davon aus, dass das EG mal gestrichen wird, anscheinend bleibt das wirklich so. Schade, das Gebäude ist ansonsten trotz der "Enge" gut gelungen.


    Grüße

  • Die Aversion gegen Baulücken läßt sich in der Südvorstadt wahrlich nicht mehr verheimlichen. :D Diesmal trifft es die Lößniger Straße


    Diese kleine Lücke in der Shakespeare-Straße unmittelbar neben dem Neubau Ecke Artur-Hoffmann-Straße ist nun auch passé


    In der Alexanderstraße scheint der wenige Jahre alte Neubau eine Fortsetzung zu bekommen

  • BUEN RETRIO



    An der Ecke steht die "Dr.-Wilhelm-Wundt-Villa".



    Schwägrichenstraße - gegenüber dem "Gästehaus am Park".



    Die "Dr.-Herrmann-Abert-Villa".



    Und die "Walter-Knape-Villa".



    In Richtung Johannapark.



    Gartenansicht von der Ferdinand-Rhode-Straße.



    ad fontes musica


    Anbei noch ein paar Bilder von den drei Stadtvillen >>



    Blick vom Schleußiger Ufer des Elsterflutbetts zur Ferdinand-Lassallee-Straße mit einer Villa der "ad fontes musica".



    User Cowboy blickte nur vorm Zaun, ich dadurch... :D.



    An der Sebastian-Bach-Straße.





    Ein Betonmauer wird errichtet.



    Immerhin hat sich ein Muster.



    Ein- und Ausfahrt der Tiefgarage.


    Villen am Palmengarten


    Hier hätte ich auch noch was >>




    Das organge ist schon grell, ein dunkelrot hätte es mehr getan.

    3 Mal editiert, zuletzt von DAvE LE ()


  • Auf der Ostseite der Ernst-Schneller-Straße ist ein Neubau geplant.

    ... den unsäglichen Neubau in der Ernst-Schneller-Straße 5 hatten wir bereits ...


    ...es wurden nun offenbar doch etwas kleinere Häuschen gebacken, so richtig schmackhaft ist es aber trotzdem nicht geworden:





    Ein Stückchen weiter befindet sich vermutlich schon seit längerem dieses Gebäude:

    Härtelstraße 9.



    Schräg gegenüber trifft das Auge dann auf die Härtelstraße Nr. 10, die hier, sofern mich die Suchfunktion nicht trügt, noch nicht in voller Pracht zu bewundern war...




    (Quelle: Eigene Bilder)


    Auf dem Werbebildchen sieht es noch nicht ganz so zerlöchert aus wie in Wirklichkeit,



    dafür aber mit Außenklo. :cool:




    Beachtenswert das Bemühen um eine elegante Gestaltung der Jalousien und Fallrohre.


    Zum Vergleich der ursprüngliche Entwurf

    Härtelstraße 10

    Quelle:pmhLE



    und, wo ist der Fehler? :D




    Gute Nacht.