Marienturm und Marienforum (realisiert 2019)

  • Sorry für die miese Quali, aber der Kran war schon imposant. Gestern Abend kurz vor Sonnenuntergang war alles erledigt.

    Schönes Duo: Marienturm und -forum:

  • Die breite Schauseite ist jetzt auch dicht - zumindest bis zum 16. OG. Der Streifen links, an dem sich die Außenaufzüge befanden, wächst sehr zügig in die Höhe:



    Das muss er auch; denn im Inneren schreiten auch die Feinarbeiten voran. Im vorhin noch offenen 17. und 18. OG hingen bereits Deckenverkleidungen mit allem Pipapo:



    Die Glasbrüstung und die Dachkonstruktion der Terrasse auf dem Absatz im Detail:



    Bilder: epizentrum

  • Fernwirkung Marienturm

    Ich bin gestern Abend mit der S-Bahn in die Stadt gefahren. Von der Bahnstrecke aus war es ein herrlicher Blick auf die Skyline im Abendlicht. Und besonders der Marienturm fiel auf. Mit der Fassade hebt er sich deutlich von den anderen Türmen links und rechts ab und setzt in der Fernwirkung zumindest zu dieser Zeit deutliche Akzente. Sonst erscheint er ja eher ein wenig unscheinbar und unspektakulär.

  • Ich mag die Fassade des Marienturms auch. Unaufgeregt ist sie ja, aber sie erzeugt Höhenwirkung, wie zum Beispiel auf Thomasfras erstem Bild im Beitrag #363 oder auch bei skyliner #365 gut zu sehen.

  • Der verbliebene Kran am Marienturm hat sich in den letzten Tagen selbst verkleinert und wird sich nun bald komplett verabschieden:



    Bild: Pepper

  • Der Marienturm ist für mich wirklich eine der positivsten Überraschungen der letzten Jahre. Zuerst war ich natürlich wegen der niedrigen Höhe etwas enttäuscht und auch nicht unbedingt von der recht klassischen und vermeintlich einfachen Optik angetan.


    Der Turm hat meines Erachtens allerdings in der Umsetzung extrem gewonnen, die Materialien und die hochwertige Ausführung der Fassade haben hier wirklich ein Ausrufezeichen gesetzt. Gewöhnlicher Weise verliert das Ergebnis ja immer ein wenig im Vergleich zum Rendering, hier verhält es sich genau anders herum.


    Es scheint die Materialien der Fassade flirten nahezu mit dem Licht. Der Turm entfaltet „live” je nach Lichtstimmung eine sehr edle oder gar futuristische nahezu surreale Wirkung.


    Daumen hoch!!! :daumen:

  • Der Marienturm ist von außen betrachtet und abgesehen vom Eingangsbereich fertig. Von der Aussichtsplattform des Main Towers aus wirkt er so, als würde er schon lange da stehen.



    Auch auf dem Dach finden keine Arbeiten mehr statt. Die Schienen für den Fassadenaufzug sind verlegt und damit das Gerät keinen optischen Schönheitsfehler darstellt, kann es in seiner Dachgarage verschwinden.


  • Danke für die Fotos, Beggi.


    Am Rohbau hing mal einige Zeit lang ein Fassadenmuster für den oberen Abschluss. Dieses Fassadenmuster war auch beleuchtet. Weiß jemand, ob die beleuchtete "Krone" schlussendlich installiert wurde?

  • Nun genau das, was das Fassadenmuster gezeigt hat, ist jetzt auch der Abschluss. Nix anderes. Die Beleuchtungsmodule für die Lichtkrone mussten eigentlich jetzt auch schon alle eingebaut sein.


    Und: Ja, Beggi, Dir auch danke für die vielen Fotos... und den anderen Fotografen, die sonst auch so viel einstellen.

  • Durch die Web-Baukamera zeigt sich der Marienturm nachts neuerdings mit einer golden anmutenden Eingangshalle. Tagsüber reflektieren die Glasscheiben so stark, dass der Effekt nicht sichtbar ist. Jedenfalls scheint die Gestaltung der Lobby-Rückwand weit fortgeschritten bzw. beendet zu sein.


    Auf einer Visualisierung am Bauzaun ist zu erkennen, wie es einmal aussehen soll:



    Durch die spiegelnden Scheiben ist an einigen Stellen die fertige Gestaltung zu sehen:


  • Licht

    Das Holz find ich echt Klasse, nur die Käfige die eher an Gabionen erinnern oder an Kellervergitterungen sind nicht so das, was die Visualisierungen verheissen. Schade. Aber es ist sicher auch nicht so einfach, goldene bizarre Lichtkäfige fertigen zu lassen. Vielleicht machts noch das goldene Licht.


    Im Übrigen: letzte Woche wurde schon ein Teil der Lichtkrone getestet an südlichen Teil... war ganz ansprechend.