Neugestaltung Einkaufszentrum Hamburger Straße

  • In der ganzen Ecke finden sich nette kleine Designerlädchen.


    Und schwupps, schon ist meine Haushaltskasse gesprengt. ;)
    (Ich gehöre zu jenen, denen Zara aufgrund knapper Kasse schon zu teuer ist. Nur um klarzustellen, was ich derzeit unter "bezahlbar" verstehen muss).


    Zum Thema: Die Eingangsseite am Nordende (welche man auch auf dem Rendering sieht) kann man schon gut in Szene setzen. Schwieriger ist es mit der Eingangsseite gegenüber des Mundsburg-Centers.

  • Ich bin auch nicht wohlhabend. Aber ich spare auch gern mal auf ein Teil (3 Hosen bei H&M sind auch schon ein Teil von einem netten Designer dort, welches länger hält, besser sitzt und aussieht. Das ist jetzt absolut nicht auf dich bezogen, aber ich höre häufig rumjammern, weil kleine Label so teuer sind. Sie sind nicht günstig, das stimmt, aber auch nicht so teuer, dass sie gar nicht zu erstehen sind. Und viele der Leute, die sich darüber viel beschweren, kaufen im Laufe eines Monats für mindestens dasselbe Geld bei H&M ein, ziehen den Kram einmal an und dann verschwindet es auf nimmerwiedersehen in irgendeiner Schrankecke. Dann doch lieber nur ein Teil, aber das ist toll und man liebt es).
    (Ich verstehe dich aber total.)


    Moment mal. Äh. waren wir hier nicht in einem Architekturforum?


    Ach egal, die Schneiderei ist dasselbe mit Stoffen. :lach:


    (Sorry fürs OT, ich bin jetzt ruhig)

  • Da hat Berlin schon weitaus mehr zu bieten (aber eben auch nur in bestimmten Vierteln).
    Woran mag das liegen?


    In Berlin gehören eher Individualität, Kreativität und Jugendhaftigkeit zum guten Ton, in Hamburg eher Konformität, Banalität und Etabliertheit. Eine kleinere Stadt bietet auch meist per se weniger Vielfalt, auch wenn es wohltuende Ausnahmen gibt, z.B. Studentenstädte wie Heidelberg.

  • Nur dass sich in Berlin jeder so schrecklich um Individualität, Kreativität und Jugendhaftigkeit bemüht dass am Ende doch nur jeder Opfer des Konformitätsdrucks ist. Eine Stadt wie die Schanze... :nono:

  • Berlin und Hamburg müssen andere Wege gehen. Der Vergleich bringt also nicht viel. Die Menschen stellen doch an Berlin ganz andere Ansprüche und bringen andere Vorstellungen mit, als an Hamburg. Das kann auch keine Wertung sein, denn was wollte man werten. Hamburg und Berlin sind einfach grundverschiedene Städte.

  • In Berlin gehören eher Individualität, Kreativität und Jugendhaftigkeit zum guten Ton, in Hamburg eher Konformität, Banalität und Etabliertheit. Eine kleinere Stadt bietet auch meist per se weniger Vielfalt, auch wenn es wohltuende Ausnahmen gibt, z.B. Studentenstädte wie Heidelberg.


    warum ziehst du nicht um ? versteh ich immer nicht das die Leute in Deutschland alle in Ihrem Kaff hocken bleiben. Bin uebrigens nicht deiner Meinung, arbeite in London und verbringe meine Freizeit in Hamburg aufgrund der Individualitaet, Lebensqualitaet und Liberalitaet. Aber ich steh auch eher auf Jan Delay als auf Bushido ;) (um mal richtig of topic zu gehen, sorry ;) )

  • Sehe ich genauso johnsopb.:D



    Zu Micro: hat immer was zu kritisieren. Auch wenn es mal ein kleines Wortspiel meinerseits war. ;)

  • Der Entwurf nach noch mehr Verkaufsfläche, noch mehr Baufläche wird nichts bringen. Retten würde das Einkaufzentrum Hamburger Straße die seit langen geforderte Öffnung der nördlichen KFZ-Spuren der Hamburger Str. für Fußgänger. So wäre es möglich, das von außen entlang der Geschäfte entlanggeschlendert werden könnte und auch die Läden würden sehr schnell die entsprechenden Umbauten vornehmen.
    Entsprechende Entwürfe hierzu gibt es im Netz.

  • Interessanter Vorschlag, auch auf dem von Schmittchen geposteten Rendering, scheint sich da noch nichts geändert zu haben. Wo führt denn überhaupt die Brücke hin? Zu meiner Schande muss ich nämlich gestehen, dass es mich erst einmal dorhin verschlagen hat. War damals in irgendeiner Bar.

  • @ johnsopb # 19:


    Die Geburtenrate ist hierzulande rückläufig. Vor allem im Osten - aber auch im Gebiet der Rhein-Ruhr-Schiene - findet eine Schrumpfung statt. Nur in einigen Großstädten wie z.B. Hamburg steigt die Einwohnerzahl durch Zuzug.


    http://www.abendblatt.de/daten/2007/03/23/711642.html
    http://www.abendblatt.de/daten/2006/07/20/588359.html
    http://www.abendblatt.de/daten/2006/02/06/530710.html
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/08/16/470995.html


    Die Überalterung führt langfristig wieder zu einem Rückgang der Einwohnerzahl in Hamburg. Dann gibt es logischer Weise ein Überangebot an Verkaufsfläche.

  • @Thema Brücke am EKZ: Die Brücke führt zu einem Platz, an dem früher einmal Conrad-Electronic saß - die sind jetzt in Wandsbek. Für einen elektronik- und computeraffinen Menschen gab es eigentlich immer wieder einen Grund, zu Conrad zu gehen, um irgendwas zu kaufen, da war es auch immer voll.
    Der Weggang von Conrad hat bestimmt auch den einen oder anderen Kunden für das EKZ gekostet. Papi geht zu Conrad, Mami geht in die Hamburger Straße shoppen.


  • Einmal vom Nordosten mit Bauzäunen Umstellter (PARK???)





    Von Südosten auf den Nordöstlichen teil des EKZ Hamburger Strasse



    Einmal der mittlere Teil



    Und der Südliche Teil.



    Die hohen Mundsburg Türme mit dem Mundsburg Center.

    Auf der anderen Strassenseite das Brachgebiet.



    Das hier dreh ich heute abend nochmal.

  • Diese Brachfläche ist so ziemlich das Schlimmste am Umfeld des EKZ. Der Platz an der U-Mundsburg ist ganz nett. Heterogene Struktur zwar, aber in sich stimmig. Vor allem das prächtige U-Bahngebäude, entstanden zu Beginn des letzten Jahrhunderts, ist sehenswert.

    Bilder habe ich heute gemacht:
    Das Mundsburg-Center. Wird das auch umgebaut und von wann ist der deutlich jüngere Blockrand?

    Großstadtflair entlang der Hamburger Straße. Der gesamte Außenbereich mit dem fürchterlichen Betonumgang wird dem neuen "Look" weichen.

    Drinnen sieht es okay aus. DIe Läden sind eher Mittelmaß. Großen Leerstand konnte ich aber nicht feststellen. Das Klientel ist eine Mischung aus sozial Schwächeren, Halbstarken und Rentnern.


    Ehrlich gesagt, hielte ich es für schlauer, die 8 Hochhäuser gleich mit zu faceliften.

  • Danke für die Bilder, hoffentlich bald nur noch Erinnerung.


    Das Mundsburg-Center ist ein Umbau von 96-98, federführend war damals das Kino, welches Nachbargeschäfte brauchte. Damals Multiplexkino oder so ähnlich.


    Das Mundsburg-Center ist ein eigenständiges Objekt und wird nicht mit umgebaut.

  • Mist.
    Positiv auch, dass durch die Aufstockung des Sockels um 2 Etagen nicht nur die Urbanität gesteigert wird, sondern auch die Aufbauten in den Hintergrund treten.


    So betritt man das EKZ nicht mit dem Gefühl, in einen Osdorfer Mietsblock zu laufen. Das Einkaufszentrum wird so zum vollwertigen Gebäude und ist nicht mehr nur verlottertes EG eines Bürokomplexes.