The Garden - Chausseestraße 57-60 [realisiert]

  • Hier war ich eine ganze Weile nicht mehr. Es ist inzwischen ganz schön viel Baumasse entstanden.


    Gesamtansicht von Norden, Ecke Liesenstraße:







    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Das Garden Projekt nimmt auch langsam Gestalt an, die ersten Gerüste sind gefallen






    Es fällt natürlich schon auf, dass die Bebaungsdichte enorm ist, vor allem wenn man bedenkt welche Preise hier erzielt werden.
    Gerade Wohnungen in den unteren Geschossen, die dann auch noch eine Nord oder Ost Ausrichtung haben, wie die meisten Wohnungen bei diesem Projekt, sind meines Erachtens nicht besonders attraktiv.
    Die Abstände der einzelnen Gebäude ist bestimmt auf den erlaubten Minimalabstand reduziert worden, auch wenn man das objektiv gesehen vielleicht für richtig hält, würde man es sich sicherlich hundertmal überlegen in so eine Wohnung auch einzuziehen, mir würde es jedenfalls so gehen.




    Die hintersten Gebäude lieben sehr schön zum Friedhof (Theodor Fontane!) allerdings wie gesagt in nordöstlicher Richtung, was quasi nur sehr eingeschränkte Sonneneinstrahlung bewirkt und der Weg bis zur Strasse auch entsprechend weit ist





    Bildquelle Theseus532

  • Danke für die Bilder. Nicht so gut finde ich, dass diese gestaffelten Baukörper nur nach hinten raus entstehen. Die geschlossenen und im Vergleich dazu massive Fassade zur Chausseestraße finde ich weniger gelungen.


    Die Farbwahl ist leider auch etwas misslungen, dieses grau-weiß (wieder einmal) wirkt doch recht dröge.


    Ansonsten ein interessantes BV. Schade, dass hier wieder nur was für den dicken Geldbeutel gebaut wird. Dennoch bin ich gespannt auf den Gesamteindruck nach Fertigstellung.

  • Jetzt werden endlich auch die Gerüste zur Chausseestraße abgebaut. Ein erster Teil der Fassade ist schon sichtbar. Leider fällt das Ergebnis gegenüber den hinteren Baukörpern deutlich ab. Die aktuell so beliebte langweilige Weiß-Grau-Kombination wurde auch hier gewählt, sie ist einfach nicht totzukriegen... :nono:


    Bilder:



  • Ich hoffe zudem sehr, dass man langfristig diese Tankstelle in einen Eckbau integrieren kann. Dann würden die Fassaden hier auch nicht so dominant wirken, und im Gegenteil vielleicht sogar einen ganz guten Kontrast bilden.

  • Puh, wenn man diese dicht gedrängten Gebäudemassen mit relativ hohem Putzflächenanteil und schmalen Schießschartenfenster sieht, dann kommt einem die Projektbezeichnung "The Garden" wie ein Euphemismus vor.


    Ich hoffe, dass das Grundstück mit der Total-Tankstelle dann aber auch irgendwann mal noch bebaut wird. So ohne Eckbebauung wirkt die Gegend städtebaulich unfertig.

  • ^/^^ Was die Tankstelle angeht, denke ich schon, dass die irgendwann wegkommt und die Ecke bebaut wird. Beide angrenzenden BV (The Garden und Liesenstraße 3) weisen zur Tankstelle hin geschlossene Brandwände auf.

  • Ich war am Sonntag mal im Innenbereich. Anscheinend sind schon die Ersten eingezogen, war jedenfalls schon recht viel Betrieb.
    Der Eindruck täuscht nicht, es ist architektonisch teilweise in Ordnung und auch ganz schön. Allerdings wie Bato schon angemerkt hat, doch sehr, sehr dicht bebaut. Es erinnert ein wenig an La Vie was Größe und Baudichte betrifft.
    Dadurch dass die Hauptausrichtung auch Norden und Osten ist, gibts wohl auch nicht allzu viel Sonne.

  • The Garden, Höfe und "Hinterhäuser"

    Zur Chausseestraße werden ganz allmählich weitere Gerüste abgebaut, hier ist das Ergebnis eher enttäuschend.


    Dafür war ich heute mal auf dem doch sehr ausgedehnten Hofbereich mit seinen Seitenflügeln und Gartenhäusern. Auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt, aber doch deutlich interessanter.


    Zunächst 2 Bilder der Chausseestraßenseite:





    Und jetzt der Hofbereich. Hier gibt es durchaus eine gewisse Vielfalt bei der Gestaltung. Diese hier ist sicher gewöhnungsbedürftig:



    Das rechte Gebäude mit den Holzelementen gefällt mir schon besser. Blick nach Süden, ganz hinten sieht man das Gebäude an der Chausseestraße:



    Links ist es eher kühl und stylisch:




    Detailansichten:




    Blick Richtung Liesenstraße. Hinter dem schwarzen Eisenzaun liegt der Friedhof (u. a. der Domgemeinde):



    Blick nach Ost-Nordost zum hintersten "Gartenhaus". Links die Friedhofsmauer:



    Die Friedhofskapelle:



    Eine weitere Fassade im Detail:



    Blick nach Nordwesten. Das weiße Gebäude weiter hinten mit den aufgeständerten Balkonen gehört zum BV Liesenstraße 3-5:



    Die Rückseite des "Vorderhauses" an der Chausseestraße. Durch den Toreinfahrt sieht man hinten das nördliche Kopfgebäude des BND:




  • Danke für den weitreichenden Eindruck!


    Die Gestaltung an der Chausseestr. scheint wirklich enttäuschend zu werden, einzig den Torbereich finde ich gelungen.


    Der Innenbereich gefällt mir echt gut, abwechslungsreich, insbesondere an der Friedhofsmauer und Kapelle bietet das BV natürlich einen schönen Kontrast. Es wirkt auch luftiger als bei dem Projekt La View in Prenzelberg, ohne direkt in den Innenhöfen gewesen zu sein(muss ich mal jetzt machen).
    Ich frage mich wie die Atmosphäre ist, wenn alle Wohnungen vergeben sind und die Bewohner auf den Balkonen sitzen.
    Auf jeden Fall scheint die Bodengestaltung raffiniert zu werden.Die dunklen Stellen sind ja wohl kleine Minibeete, wenn das blüht macht das sicher was her.

  • Danke für die Bilder.


    Mir gefällt das Design so nicht. Ein modernes organisches (Holz/ Backstein) oder auch eher gründerzeitliches Design wäre aus meiner Sicht wesentlich wohnlicher. Ich finde die Wirkung hat etwas kaltes und abweisendes. Wären die Blöcke an einem Gewässer, dann wäre der Effekt anders, aber hier müsste man Gestalterisch mehr bringen, da keine aufregende Landschaft die Häuser einbettet.


    Ich weiß und verstehe auch, dass das Lob der Gründerzeit viele nervt. Dennoch: wenn man es mit größeren Wohnanlagen aus dieser Zeit vergleicht, dann wird man schon etwas traurig.

  • Geschmäcker sind verschieden und ich sehe es eher wie Bummler oben. Kühl sieht es aus, aber eben auch abwechslungsreich. Sehr schön die Fassade mit den Holz(optik-?)elementen und die Balkone mit den Glasfronten. Nicht gelungen das Gebäude mit den durchgehenden Balkonen - das sieht nach Parkhaus aus. Insgesamt hochwertiger, zeitgenössischer Wohnungsbau (und wie mans deutlich schlechter macht, sieht man auf dem Bild mit direktem Vergleich zur BV Liesenstraße 3-5 im Hintergrund).


    Die hohe Bebauuungsdichte wurde schon erwähnt, die wird meiner Meinung nach durch die unterschiedlich gestalteten Baukörper gut aufgefangen. Und auch kleine Details wie der vier Stockwerke hohe Eingang zum Innenhof vermitteln eine gewisse Grosszügigkeit


    Das Lob der Gründerzeit hätte ich wahrscheinlich vor einzwei Jahren auch noch gesungen. Da ich nach 20 Jahren in einem Gründerzeitgebäude inzwischen in einem Neubau wohne, hat sich das geändert. Moderne Gebäuse funktionieren einfach besser... So ändert sich dann die Wahrnehmung (auch wenn ich das Lob der Gründerzeit(fassade) durchaus nachvollziehen kann).

  • ^ Inzwischen ist die gesamte Front an der Chausseestraße gerüstfrei. Am Ende ist es doch etwas besser (bzw. abwechslungsreicher) geworden, als es zunächst aussah:





  • ^Danke für die Bilder.
    "Doch etwas besser" finde ich zu negativ, auf mich macht das (von den Fotos her beurteilt) insgesamt einen guten, frischen Eindruck. Mir gefällt besonders die unkonventionelle Hofdurchfahrt, die so aussieht, als ob ein ungeschickter Tetrisspieler hier eine Lücke hinterlassen hätte; die vertikal und horizontal komplex ineinander geschobenen Einheiten verleiten zur Suche nach strukturierenden Regeln. Vor allem im Mittelteil gefallen mir aich die Farben und Farbkontraste. Beim Material bin ich mir nicht sicher, dazu muss ich mir das Projekt vor Ort anschauen.

  • ^ du hast recht. Meine Bemerkung "etwas besser (bzw. abwechslungsreicher) geworden, als es zunächst aussah" bezog sich auf diese Bilder, die nicht so verheißungsvoll aussahen. Die später "freigelegten" Fassade sind deutlich besser geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Die Tankstelle ist erst im Zuge des BND-Neubaus an den jetzigen Standort umgezogen. Glaube kaum, dass die dann so schnell wieder wegkommt.

  • Das sieht wirklich richtig gut aus! Bei der Durchfahrt hat man sogar zusätzlich auf Nutzfläche verzichtet, um sie ansprechend zu gestalten. Eines der besten Wohnungsbauprojekte seit langem, finde ich.