Neubau Strombrückenzug / Stadtquartier

  • Neubau Strombrückenzug / Stadtquartier

    Ein weiteres Großbauprojekt nimmt in Magdeburg fahrt auf. Aufgrund des schlechten Zustandes der Anna-Ebert-Brücke und der generell eher schlechten Anbindung des Magdeburger Ostens (mit GETEC und MDCC-Arena) soll ein neuer Strombrückenzug her. Zu Veranstaltungen und Spielen des SCM / FCM kommt es hier regelmäßig zum Verkehrskollaps. Sollte der FCM in absehbarer Zeit tatsächlich in die 2.Bundesliga aufsteigen, würde sich die Situation nochmals verschärfen.



    Informationsseite der Stadt: KLICK


    Auf der rechten Seite ist die Anna-Ebert-Brücke dargestellt über welche derzeit der gesamte Verkehr läuft (Tram + PKW/LKW). Links zu sehen ist der Neubau mit Pylon. Beide Brücken führen über die alte Elbe. Im Hintergrund ist der Naubau über die Zollelbe (ohne Pylon) und die Strombrücke über die Elbe angedeutet zu sehen. Alle Brücken sollen saniert werden. Aktuell findet eine "Notsicherung" der Ebert-Brücke statt.


    Ich denke dieses Projekt ist zudem ein Schlüsselprojekt für die weitere Entwicklung der östlichen Stadtteile, zumal im Mündungsbereich des neuen Brückenzugs ein komplett neues Stadtquartier mit neuer Verkehrsführung entstehen soll.
    Bestandsbauten in der Gegend sind aktuell sogar schon im Umbau:

    Dazugehöriger Volksstimme-Artikel: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von Stahli () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • In einem Artikel wird heute das Projekt näher beschrieben. Schöne Visualisierungen, die sich nicht nur um die bis 2020 neu entstehenden Brücken drehen sondern auch um die Flächen drumherum, sind dem Artikel ebenfalls beigefügt:
    KLICK


    Das ganze Projekt hat wohl eine Volumen von ca. 60Mio. Euro. Hier ein paar der Bilder aus dem Artikel:



  • Insgesamt ein wirklich tolles Projekt! :daumen:
    Die Brücke sieht schön aus, die Gestaltung der Aufenthaltsflächen ebenso und als I-Tüpfelchen wird auch noch die alte Anna-Ebert-Brücke komplett nach historischem Vorbild saniert und rekonstruiert.


    Auch die Sanierung der Plattenbauten am Heumarkt gefällt mir außerordentlich.
    Das wird ein schönes Viertel, ich freue mich drauf. :)