City & Wallring | Thier-Galerie [realisiert 09/2011]

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,nach meinem langen Besuch an der Costa Brava hat sich ja in Dortmund mal wieder einiges getan
    I be Back;)


    Also im Positiven Sinne,ich finde es im übrigen auch super das einige Elemente aus dem Forum in Duisburg aufgenommen werden,das Haus im Haus und die künstlich erzeugten Hauswände sehen einfach nicht so trostlos aus wie etwas der Limbecker Platz von innen.



    Wie man der Ruhrnachrichten entnehmen konnte,kommen ja echt viele neuen Unternehmen die in Dortmund vorher noch nicht vorhanden waren bzw nur als Untermieter in anderen Läden.


    Neu sind im Untergeschoss 100%


    Street One,GANT,GUESS,Tommy Hilfinger,Diesel,Strenesse,Vero Moda,Jack&Jones,Samsonite sowie Mont Blanc fehlt eigentlich nur der neue Ankermieter tendiere ja wohl zu Media Markt da diese noch nicht in Dortmund vorhanden sind. Oder es ergibt sich ein neues Szenario sofern wir wissen wie es mit Kaufhof und Karstadt weiter geht ;)

  • Anbieter-Mix

    Der Anbieter-Mix überzeugt mich bisher auch. H&M, Orsay und New Yorker werden ihre Bestands-Filialen am Westen- bzw. Ostenhellweg sicher nicht schließen, Marco Polo bleibt praktisch da wo es jetzt schon ist: Im/Am Berlethaus. Interessant wird es beim Thema Saturn/Media Markt. Wie schon Luxor geschrieben hat, wäre eine Entscheidung pro Saturn natürlich sehr reizvoll (zweiter Bauabschnitt?), obwohl Media Markt momentan der Favorit zu seien scheint. Fazit: Bis jetzt sehe ich keinerlei Gefahren für die "Goldmeile".

  • Gastronomie

    Wie Luxor schon richtig geschrieben hat, wird sich in der ehemaligen Hauptverwaltung der Thier-Brauerei, sieh Bild, die "Hausbrauerei" der Thier-Arkaden befinden. Soweit ich weiß sind an Ort und Stelle auch die 5.000 m² Bürofläche vorgesehen. Zudem wird im obersten Stockwerk des eigentlichen EKZs, genauer das oberste Stockwerk des "freistehenden" Gebäudes, ausschließlich Gastronomie angesiedelt, Stand heute.



    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Simplicius

  • ^^^


    Die Idee, ein Brauhaus an gleicher Stelle wieder zu eröffnen, finde ich gut. Neues und Tradition müssen ja kein Widerspruch sein, eher bilden sie einen angenehmen Kontrast.


    So was würde ich mir auch für unseren Limbecker Platz wünschen.

  • Webcam vom Thier-Gelände (Bereich an der Silberstraße), im Bildhintergrund: Das Volkswohlbund-Hochhaus.



    Quelle: Stadt Dortmund



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Abriss im Zeitraffer

    Hier, ein Video der RuhrNachrichten, die den Abriss der Bestandsbauten in einem Zeitraffer zusammenfasst. Die Aufnahmen entstanden am 06/08/2009. Das Tempo ist sehr beachtlich: Man vergleiche nur den Stand vom letzten WE, siehe #157, mit dem aktuellen!

  • Der Neubau auf dem Thiergelände wird von der Ed ZÜBLIN AG aus Stuttgart errichtet! Das Unternehmen ist eines der ganz großen dt. Baufirmen und gehört zum österr. STRABAG SE (Europ. Aktienges.) Konzern, der mit 73.000 Mitarbeitern zu den Top 5 der europ. Baugiganten gehört.

  • @ Dortmunder + dokom21

    Zitat:
    "Gibt es dafür auch eine Quelle?"


    Die gibt es u.a. hier. Interessant ist übrigens die Aussage von Dr. Hans Peter Haselsteiner (CEO STRABAG SE) zum Projekt: "Ich sehe weit mehr als einen neuen Auftrag. Ich sehe ein Zeichen, dass hochwertige Entwicklungen auch in einem schwierigen Finanzmarktumfeld realisiert werden können."

  • Grundsätzlich finde ich es gut, dass das Thier-Areal neu geordnet wird, auch wenn das Pflänzchen "Subkulutur", das sich dort in den vergangenen 10/12 Jahren etablieren konnte damit kaputt gemacht wurde. Der Entwurf ist ganz gut, da die repräsentativen Sichtfassaden ja eh das Berlet-Haus(-Fassade) und das Thier-Gebäude sein werden.


    Wer ECE kennt, weiß, dass die bauliche Entwicklung rasant ist, wenn die Finanzierung erst mal steht. Wer ECE kennt weiß aber auch, welche Sortimente sich im Center wiederfinden werden und so innovativ sind die auch nicht. Da wird man genau schauen müssen, ob es tatsächlich zu Neuansiedlungen oder nur zu Verlagerungen der Anbieter in das EKZ und damit zu Leerständen in den Bestandslagen kommt, die adäquat und wertig gefüllt werden müssen. Das könnte zulasten des Ostenhellwegs gehen. Andererseits wird der obere Westenhellweg vom EKZ auch nicht profitieren, da die Lauflage weiterhin am Berlet-Haus abreißen wird.


    Ich habe aktuell in einem Fachartikel gelesen, dass durch die Eröffnung des ECE-Limbecker Platzes der gesamte Einzelhandel in Essen "blockiert" ist. Weder das EKZ, noch die bestehenden Einzelhandelslagen sollen richtig gut laufen.


    Schwierige Kiste so Innenstadt-Einkaufszentren - Segen oder Fluch?


    Ach so: wie wird das Projekt in DO jetzt eigentlich heißen? Thier-Arkarden? (eigentlich kein typischer ECE-Name, der wäre eher Thier-Galerie) Bei ECE selbst heißt es noch immer "Neues Thier Areal" - klingt aber eher nach einem Bürostandort als nach einem EKZ.

  • Benevolo

    Zitat:
    Da wird man genau schauen müssen, ob es tatsächlich zu Neuansiedlungen oder nur zu Verlagerungen der Anbieter in das EKZ und damit zu Leerständen in den Bestandslagen kommt, die adäquat und wertig gefüllt werden müssen.


    Die bis jetzt bekannten Mieter lassen den Schluss durchaus zu, dass keine Leerstände zu erwarten sind. Gerade noch vor Kurzem war in der Lokalpresse zudem zu lesen, dass das ehemalige + top sanierte "Karstadt Sport- und Hobbyhaus" am Ostenhellweg (steht seit einigen Monaten leer) einen neuen Mieter bekommen wird (ca. 6.000 m² Verkaufsfläche). Mit C&A, Olymp und Hardes, Lütgenau (Spielwarenhaus), Jeans Fritz, Madonna, M&S, Orsay und den kleineren Boutiquen und Schuhläden, dürfte wohl auch der kleine Bruder des Westenhellwegs gut aufgestellt sein. Für den Westenhellweg sehe nicht nur ich keinerlei Gefahren. Die großen Ketten wie z.B. Saturn, Kaufhof, Karstadt(?), H&M oder Zara werden einen Teufel tun und ihre stark frequentierten Bestandsfilialen am Westenhellweg schließen. Ein Kaufhaus im neuen EKZ ist ohnehin nicht vorgesehen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt kann man den Limbecker Platz auch definitiv nicht mit dem Thier-Arkaden (auf einigen Renderings zum Projekt ist der Name Thier-Arkaden aufgeführt) vergleichen. Dafür sind die Philosophien, auch aufgrund der Besitzverhältnisse, zu unterschiedlich.

  • Geschlossener Immobilienfond

    Vertrieben wird der 25 Mio. € schwere Fond (≙ 8 Prozent vom "Neuen Thier Areal") exklusiv von der Sparkasse Dortmund, Emitent ist der Hamburg Trust. 10.000 € beträgt die Mindesteinlage. Propagierte Rendite: 4 Prozent während der Bauzeit, 6 Prozent ab Eröffnung. Am 15. September findet eine Informationsveranstaltung im Opernhaus statt. Anwesend sein wird u.a. auch ECE-Chef Alexander Otto.


    WR

  • Dortmunder

    Kann gut sein, dass es sich bei den erwähnten 5.000 bzw. 5.500 m² um BGF-Angaben handelt. Die 3.700 m² könnten die Nutzfläche sein, würde auf jeden Fall hinhauen. - Der östliche Bereich des Geländes ist übrigens komplett zurückgebaut. Hier sind die Aushubarbeiten bereits im vollen Gange. -

  • 13/09/2009

    Viel zum Abreißen ist nicht mehr da. Das östliche Areal/Baufeld ist praktisch komplett zurückgebaut, nur noch westlich liegt ein bisschen Arbeit vor der Brust. Wobei allzu viel ist auch hier nicht mehr übrig (zuHouseClub + Charly's Checkpoint = RIP). Selbst das Berlet-Haus am Westenhellweg wurde bereits eingerüstet. - Hatte dazu auch ein passendes Bild, allerdings in einer miserablen Qualität. - So wie es den Anschein hatte, wurden Fassadenelemente demontiert. Diese werden beim Neubau möglicherweise wieder verwendet. - Das Berlet-Haus bzw. die Fassade soll nach dem Abriss rekonstruiert werden. - Fazit: Soweit liegt wohl alles im Zeitplan, vielleicht ist man ihm sogar ein bisschen voraus.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Immobilienfonds startet !

    Die Hamburg Trust hat die Verbreitung ihres Immobilienfonds gestartet.


    In der PM ist mittlerweile von einer Vorvermietungsquote von über 30 % die Rede. Der Baubeginn ist für Herbst 2009 geplant. Die Informationsverstanstaltung der Sparkasse im Dortmunder Opernhaus besuchten fast 1.200 Menschen.


    http://www.hamburgtrust.de/de/news.php?news_id=110


    Auch wurde ein pdf-Dokument veröffentlicht. Darin finden sich einige interessante Informationen. Z.B. ist dort von einer rund 40.000 m² großen Einzelhandelsmietfläche die Rede. Die Schwerpunkte liegen auf Mode (56 %), Lederwaren (16 %) sowie Haushaltswaren und persönlicher Bedarf (15 %). Zu dem bereits bekannten Elektronikfachmarkt und Supermarkt kommen gastronomische Angebote und ein Foodcourt mit nationalen und internationalen Spezialitäten. Die Mindesvertragslaufzeit für jeden Mieter liegt bei 10 Jahren.


    http://www.hamburgtrust.de/med…n%202_Kurzinformation.pdf