• Mir gefällt das Gebäude! Es hätte zwar zum Nachbarhaus etwas besser abgestimmt werden können, aber das empfinde ich nicht als sehr störend.

  • Die Gestaltung ist einem Bürogebäude gebührend. Schau doch mal, wie Bürogebäude noch in den 80er aussahen... Ich finds ok. Grundsätzlich wird der Milchhof hochwertig! Was wie schon oft erwähnt sehr stört ist Mercedes! Allerdings bin ich trotzdem sehr auf den neuen Entwurf gespannt! Man sollte den Baufortschritt auch für andere Foren Nutzer auf Fotos festhalten...

  • Aktueller Zustand des Areals:


    Leider wird durch die Neubauten der Blick zwischen der OHM FH und dem Business Tower verbaut. :(


    Der Neubau der VR Bank wird gegenüber dem Norikus einen tollen Bogen spannen.





    Alle Bilder sind von mir.

  • Also um den äußerst fragwürdigen Wohnblock tut es mir nicht leid. Das der nun verschwindet ist ein glücksfall. Die beiden Neubauten sind okay, das Glasding gar nicht mal schlecht! Der Nachbar da schon eher unauffällig, eben das was man heute so klassisch-modern nennt.



    Und danke für die Bilder Mattes!



    D.

  • Der Norikus ist schon wirklich so eine Wessi-Platte.
    (Hatte übrigens auch mal einen schönen Spitznamen: das höchste Gebäude für das horizontale Gewerbe...)
    Aber diese Neubauten auf dem Milchhof-Gelände sind keinen Deut besser.

  • Das Nuttikus finde ich nicht mal so schlecht.. kann aber auch daran liegen das man sich dran gewöhnt hat. Obwohl .. es ist schon etwas schöner als die LangwasserBlöcke.. weil die Fassade dann doch nicht so Aalglatt ist. Und nen neuen Anstrich hat es auch erhalten.


    Das MID Gebäude ist halt ein unspektakulärer aber nicht häßlicher Glasbau.


    Das Telekomgebäude ist echt nicht der Brüller... uaaaaaaah .. diese Schmalen Fenster... grusel ...... wobei die fast gleiche Fensterbreite bei dem geplanten Dürenhofstr. Neubau echt gut aussieht.


    Und auf die Wirkung der VR-Bank bin ich mal gespannt.. wenn sie noch 2 Stockwerke draufpacken könnten wäre prima .. dann würde es in diesem Bereich Interessante Sichtachsen geben.

  • Ich finde den Norikus ebenfall nicht soo schlecht! Vorallem die verglasten Gebäudeübergänge gefallen mir gut!


    Welche Sichtachsen meinst du? Durch den Anstieg Richtung Business Tower wird hier doch eh die Sicht zum Norikus/VR Turm unterbrochen. Oder?

  • Dass die Sicht zum Businesstower zugebaut wird musste ja früher oder später kommen. Eigentlich könnte man auch sagen, dass es endlich mal Zeit wurde. Ich mein, der Businesstower ist eigentlich nicht sehr hoch mit seinen 135 Metern. Zwar für "Nürnberger Verhältnisse" weltklasse, aber trotzdem könnte man das Gebiet dort sehr viel besser nutzen.
    Auf dem Michholfareal hätte es sich als perfekter Standort erwiesen, wenn man weitere Projekte à la Businesstower hochgezogen hätte. Dort wäre wohl auch ein geeigneter Platz für eine gute städtische Gewerbehochhausdichte gewesen. Grün wäre es trotzdem noch durch die Wöhrder Wiese geblieben. Von der Infrastruktur wäre die Gegend perfekt angeschlossen und sehr zentral gewesen. Eigentlich schade, dass es nur für ein VR-Häuschen, einen Telekom-Klotz und ein schönes Autohaus gereicht hat.
    Auch wenn es für den ersten Eindruck ganz ordentlich aussieht - es kann sich ja auch sehen lassen, diese abwechslungsreichen Glasfassaden von den oberen Bildern - aber für die nächsten Jahrzehnte gibt es wohl keine großen Möglichkeiten auf ein verändertes Stadtbild Nürnbergs durch diesen Standort. Und woanders kann eher nicht gebaut werden, da die Sicht auf die Lorenzkirche bzw. die Burg nicht gestört werden darf, was ja auch verständlich ist und ich auch vollkommen befürworte.
    Aber der Kontrast mit einer Burg im Vordergrund und einem herausragenden (was für ein Wortspiel ;) Gewerbegebiet im Hintergrund wäre eine wunderbare Visitenkarte für Nürnberg gewesen und hätte evtl. auch mal das Interesse an größere Unternehmen wecken können, die dann vielleicht drauf gekommen wären, dass Nürnberg als Hauptstandort billiger kommt als manch andere Städte. Viele Hauptzentralen von größeren Firmen sind ja schon nicht mehr in Nürnberg, wenn man die GfK mal vorweg lässt.

  • Das VR-Türmchen wird überhaupt nicht auffallen ... zumindest aus diesem Blickwinkel. Es würde in dem Fall unauffällig am rechten Bildrand stehen.. denn es ist ja nicht mal so hoch wie die "Nebengebäude" des Norikus.


    http://www.bahnbilder.de/bilder/nuernberg-297659.jpg


    Anmerkung der Moderation: Bild ge_urlt. Hotlinking ist im DAF nicht erlaubt. Bitte in Zukunft Punkt 4 der Richtlinien beachten. Cowboy.

    Einmal editiert, zuletzt von KurushiX ()

  • Die Silouette sieht vom See aus gesehen nicht schlecht aus. Doch betrachtet man die Gebäude genau, so weis ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.


    Konservativer und einfallsloser kann eine Fassadengestalltung wohl nicht ausfallen.
    Den orangen Leuchtbalken und das große Logo hätte sich der Architekt auch sparen können. :Nieder:


    Mit den HDI Gebäuden am anderen Ende des Areals hätte ein so schöner Spannungsbogen geschaffen werden können... Ach... ich schmeiss gleich das Notebook gegen die Wand! :bash:

  • Mattes


    Die Gestaltung ist einem Bürogebäude gebührend. Schau doch mal, wie Bürogebäude noch in den 80er aussahen... Ich finds ok. Grundsätzlich wird der Milchhof hochwertig! ...


    ...Doch betrachtet man die Gebäude genau, so weis ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
    Konservativer und einfallsloser kann eine Fassadengestalltung wohl nicht ausfallen.
    Den orangen Leuchtbalken und das große Logo hätte sich der Architekt auch sparen können.



    ???

  • Ich bleibe dabei: die Industriegebäude der früheren Milchversorgung waren architektonischer weit hochwertiger als diese albernen Bürocontainer.
    Die Milchversorgung stand ja auch unter Denkmalschutz - wurde aber trotzdem entsorgt. Die neuen Gebäude werden wohl nie in den Genuss der Denkmalliste kommen. Dafür sind sie einfach zu banal.

  • Die VR Gebäude gleichen leider ehemaliger von mir angesprochener 0815 Architektur! Ich hätte mir z.B. bei der Fassadengestaltung mehr Phantasie erhofft... Die gerade entstehenden Gebäude gefallen mir auf jeden Fall besser.

  • aber man kann doch noch gar nichts über die tatsächliche gestaltung aussagen! das in der "NZ" publizierte Bild ist doch etwas klein und undeutlich.


    eines steht schon mal fest: wenn das gebäude tatsächlich so nachhaltig wie angekündigt geplant ist, kann es meiner ansicht nach baulich praktisch keine 08/15 architektur werden, dazu sind die notwendigen lösungen zum erreichen der ökologischen ziele (noch) zu extravagant.


    moderne architektur ist ausserdem nicht zwangsläufig auf effekthascherei im sinne von viel deko und wilden bauformen angewiesen. die ursprünge des bauhauses (wie ja das verwaltungsgebäude des milchhofes) zeigen das recht eindrucksvoll. wichtig wird sein, welche feinabstimmung im spannungsverhältnis material und form erzielt wird.


    und hahrer hat natürlich recht. die alte halle war toll und ist unwiderbringlich dahin. schade drum. aber leider gibts in nürnberg nicht unendlich viel nachfrage nach den zahlreichen alten industriegebäuden. der makrt räumt eben dann da ab wo er erfolgreich neues etablieren kann. der milchhof hatte eine eine zu gute lage!


    D.