Kontorhaus ABC-Bogen [realisiert]

  • Kontorhaus ABC-Bogen [realisiert]










    Die Hamburger Innenstadt ist geprägt von dichter und hoher Bebauung. Der preisgekrönte Entwurf des Büro- und Geschäftshauses ABC-Bogen passt sich den Strukturen der umstehenden Gebäude an und setzt dabei eigene Akzente. Besonderes Merkmal des achtgeschossigen Vorderhauses ist der Fassadenschwung, den es vom benachbarten Hypo-Bank-Gebäude aufnimmt und in Höhe des zweiten bis sechsten Obergeschosses fortführt. Dabei kragt der gegenläufige Bogen deutlich über der Straße aus. Das eigentlich prägende Element des Komplexes ragt jedoch im hinteren Teil des Grundstücks weit über das Vorderhaus empor: die „Zitroneâ€. Elfgeschossig erhebt sich der Bogenbau, der an die Form der Frucht erinnert, über den Boden. Doch dank seines halbkreisförmigen Profils wirft das Gebäude nur geringsten Schatten auf die umliegenden Häuser. Die Leichtmetall-Vorhangfassade beider Häuser ermöglicht eine geschosshohe Verglasung in allen Bürobereichen. So entstehen freundliche Räume, die nur in geringem Maße künstlich beleuchtet werden müssen.


    QUELLE:www.brt.de

  • das sieht echt klasse aus! ich finde, dass es richtig gut in die umgebung, auch als kontrast, passt. außerdem sieht diese rundung sehr gut aus!
    Kai

  • eine ungewöhnliche form für ein Gebäude.


    Mir gefällt es weil es für mich durch seine futuristische form die zukunft verkörpert.
    gerne mehr davon.


    gerade auch wegen der runden formen fügt sich der Komplexx hervorragend in die umgebung ein.


    wären hier wieder harte formen angewendet worden wäre das gebäude vielleicht auch schon wieder ein fremdkörper.


    eine neue weichheit.

  • eine ungewöhnliche form für ein Gebäude.
    Mir gefällt es weil es für mich durch seine futuristische form die zukunft verkörpert.


    So weltweit einmalig ist es auch wieder nicht: Man gehe in Frankfurt hinter die Alte Oper und finde Ähnliches.
    Bei Bedarf könnten mir noch einige Beispiele einfallen...

  • Mir gefällt es weil es für mich durch seine futuristische form die zukunft verkörpert.
    gerne mehr davon.


    aber bitte nicht zuviele auf einen haufen! ;) denn dann sieht's nicht mehr so toll kontrastreich (schreibt man das zusammen?) aus.
    Kai

  • das habe ich auch nicht gesagt Bewacher.
    Ich finde in deutschland sollte man noch mehr davon bauen.
    innovation und experimentiergeist ist gefragt und nicht altbackendes denken.

  • Ich finde in deutschland sollte man noch mehr davon bauen.


    Mein persönliches Kriterium: Wie sähe eine Strasse aus, würde man an dieser alle Gebäude in einem bestimmten Stil bauen? Ich kenne nette Strassen im Stile von Renaissance, Barock, Klassizismus, Postmodernismus (dies sogar in Frankfurt, unweit des Römers und des Doms).
    Eine Strasse mit nur Glaskästchen alleine sähe schrecklich aus.


    Das Problem: Die meisten Architekten sind auf endloses Kopieren eingerichtet und wenn die einmal anfangen, können die kaum stoppen (in vielen Städten werden Büros fast nur noch als Glaskästchen gebaut).


    innovation und experimentiergeist ist gefragt und nicht altbackendes denken.


    Sehr gut! Dann sollte man stets dieselben Glaskästchen nicht mehr kopieren (altbackendes denken), sondern besser Innovation und Experimentiergeist zeigen.

  • Mensch Bewacher!
    Heisst den nur weil ich gesagt habe man solle davon mehr in Deutschland bauen, dass ich befürworte eine ganze strasse in dieser form umzubauen?
    nein, natürlich nicht.
    Eine Strasse mit glaskästen ohne ende fände auch ich nicht erfrischend.
    Es geht hier für mich auch weniger um die " glaskästen " sondern mehr um die Innovative Form des Gebäudes.
    eigentlich habe ich mich auch noch gar nicht zur glasfassade geäussert :D

  • Heisst den nur weil ich gesagt habe man solle davon mehr in Deutschland bauen, dass ich befürworte eine ganze strasse in dieser form umzubauen?


    So sieht die Architekturpraxis in Deutschland aus: Wenn man etwas zu kopieren anfängt, gibt's keinen Halt mehr...


    ...sondern mehr um die Innovative Form des Gebäudes


    Schon mal gehört? "Wenn der Architekt nicht weiter weiss - macht er einen Kreis..." :D

  • Ich finde das Haus hervorragend, weil es pfiffig ist, einen eigenen Akzent setzt und dennoch Respekt gegenüber seiner Umgebung zeigt. Meistens hat man entweder das eine oder das andere: Entweder sich gut in ein gewachsenes Ensemble einfügende aber langweilige Neubauten, oder aber auftrumpfende, alle gewachsenen Strukturen mißachtende Bauten, denen man ansieht, daß das Haupanliegen des Architekten nicht war, eine angenehme städtische Atmosphäre zu schaffen, sondern sich selbst ein möglichst unübersehbares Denkmal zu setzen.

  • Kontorhaus ABC-Bogen

    Mir gefällt es auch gut. Nur..., es ist sozusagen etwas verseckt im Hinterhof.

  • Ein sehr interessanter Teheranibau!
    Der Eingang des Abc-Bogens liegt doch an der Neuen Abc-Straße, oder?

  • Zitat von Bewacher

    So sieht die Architekturpraxis in Deutschland aus: Wenn man etwas zu kopieren anfängt, gibt's keinen Halt mehr...



    stimmt! es gibt schon so viele von solchen gebäuden in deutschland... das wäre das eine in hamburg, dann ...