Backnang - Die Murr-Metropole

  • Backnang - Die Murr-Metropole

    Eines gleich vorweg, das mit der Metropole meinen die wirklich ernst! Backnang ist natürlich weit weg von einer Metropole! Das ändert aber nichts an der Schönheit dieses Städtchens mit knapp 35.000 Einwohnern, etwa 25 Kilometer nordöstlich von Stuttgart. Angeschlossen an die Landeshauptstadt ist Backnang über die bis hinter Winnenden Autobahnähnliche B14, sowie über die S-Bahnlinien S3 (über Waiblingen) und S4 (über Ludwigsburg).


    Wirtschaftlich geht es Backnang, der viertgrössten Stadt im Rems-Murr-Kreis, nicht schlecht. Jedoch musste man in der jüngsten Vergangenheit schmerzliche Rückschläge einstecken. Zum einen wird die B14 vorerst nicht zweispurig bis Backnang weitergebaut, sehr zum Unmut der lokalen Politik und Wirtschaft, da es erhebliche Verkehrsströme gibt zwischen Backnang und Winnenden, wo die ausgebaute B14 endet. Zum anderen schließt ende des Jahres das Kreiskrankenhaus in Backnang (ebenso wie das in Waiblingen, der "Hauptstadt" vom Rems-Murr-Kreis), und zieht in die neue Grossklinik in der Stadt Winnenden, die wischen Waiblingen und Backnang liegt.
    Diese Tatsache hat den Zusammenhalt in der Stadt aber nochmals gestärkt. Ich habe noch keinen Backnanger getroffen der nicht stolz auf seine Stadt ist, oder der auf seine Stadt was kommen lässt. Backnang ist in der gesamten Region Stuttgart bekannt für den Stolz seiner Einwohner. Davon können Städte wie bspw. Waiblingen und Kornwestheim nur träumen. Abgesehen davon gibt es in Backnang im Sommer das beste Fest der Region, wenn man vom Stuttgarter Frühlingsfest mal absieht. Auch sonst gibt es um Backnang herum überdurchschnittlich viele, schöne Strassenfeste.


    Die Lage der Stadt, am Rande des Schwäbischen Waldes ist sehr schön. Naherholung, Luftkurorte, viel Wald, bewegte Topographie, in alle Himmelsrichtungen. Durchflossen wird die Stadt vom Flüsschen Murr. Architektonisch gibt es eine Menge Fachwerk, aber auch Moderne, und alte Industriearchitektur in einem Ausmaß, in dem man es in Backnang nicht erwartet! Seht selbst.

  • Stadtturm

    Der Stadtturm aus verschiedenen Winkeln, samt Nebengebäuden. Er ist das Wahrzeichen Backnangs.







    Bilder: Silesia

  • Stiftshof

    Auf einer Anhöhe neben dem Marktplatz befindet sich der Stiftshof mit seinen kirchlichen Einrichtungen, Verwaltung, Amtsgericht, und Kunstgalerie. Ein beliebter kultureller Austragungsort.








    Bilder: Silesia

  • Das sind tolle Bilderserien, mit denen uns beglückst.


    Ich war selbst noch nicht in Backnang (ich glaube demnächst gibt es wieder ein eigenes Kfz-Kennzeichen), aber was die Bilder versprechen, scheint recht gut und für Tiefstapelei gibt es hier wahrlich keinen Anlass.

  • Eine Schande das du noch nicht dort warst. Backnang ist im näheren Umfeld nach Esslingen und Ludwigsburg, für mich die schönste Stadt (Waiblingen mit seiner Altstadt kommt da noch ran höchstens). Du wirst noch Augen machen, was da schlummert ;)

  • Adenauerplatz

    Der Adenauerplatz (unterhalb vom Stiftshof) zwischen dem Bahnhof und der Innenstadt Backnangs.







    Bilder: Silesia