LB: Straßenbau & -planung

  • LB: Straßenbau & -planung

    Auch wenn hier in Ludwigsburg nicht so viel gebaut wird wie in Stuttgart.


    Um mal das Radweg Thema aus dem Straßenbahn Thema aufzugreifen.


    luchs


    Hallo Ludwigsburger85, ich bitte um Entschuldigung für den stark ironischen Unterton. Ich versuchte nur deiner Aufforderung nachzukommen und Anwohner wie Marbacher Nachbarn direkt anzusprechen. Dass du dich persönlich angegriffen fühlst ist nur begrenzt nachvollziehbar. Wenn nur einer von 10 Autofahrern die Alternativen Rad oder ÖPNV zukünftig nutzt hat das schon erheblich positiven Einfluss auf den Verkehrsfluss und Verbesserung auch für die anderen 9 Autofahrern zur Folge. Niemals deutete ich an, dass du nicht mit einem 1,2 Tonnen Anhänger weiterhin die Strasse nutzen darfst.
    Was wolltest du denn sonst mit der Erwähnung der Alleenstasse sagen?



    Findest du es wirklich angebracht, wenn es derzeit so viel Bürger/Anwohner gibt, die Bedenken wegen dem Radweg und zunehmenden Verkehr in den Wohnbieten haben mit einem ironischen Unterton zu kommen und das ganze ins Lächerliche zu ziehen?
    Zumal ich deine Beiträge zum Thema Stadtbahn sehr schätze, da wir wohl da der gleichen Meinung sind.


    Aber es sind nun mal sehr viele (mich eingeschlossen) aufs Auto angewiesen, die nicht aufs Rad zurückgreifen können.
    Und die Alleenstraße ist nun mal auch ein Beispiel, das sich ein Radweg auch negativ auf den Verkehr auswirken kann.
    Von hätte man sich auch bei der Marbacher Straße vorher auf eine Testphase einigen sollen, bevor man Anwohner und Staugeplagte vor Vollendete Tatsachen stellt.


    Ich finde es gut und richtig, das auch etwas in den Radverkehr gemacht wird. Aber ich sehe in vielen Investitionen einfach keinen Sinn.
    Nehmen wir das Beispiel mit dem Radweg am Asperger Buckel Richtung Osterholzallee.
    Nicht genutzt und es gibt Planungen, in der Bismarckstraße einen Steg zu bauen, der zu den Schulen führen soll.


    Siehe hier letzter Abschnitt.


    http://www.stuttgarter-zeitung…9e-83f7-cffb94ad2b91.html


    Hier ist von Kosten von 2,9 Millionen € die Rede.


    Siehe auch hier.


    http://www.ludwigsburg-besser-…dwegekonzept_12-11-08.pdf


    Aber Seite 22 findet man 4 Varianten für einen Steg von Kosten von 4 Millionen bis 5,9 Millionen €.


    Das steht für mich in keinen Verhältnis mehr nur um etwas für Radfahrer zu machen.

  • Da machst jetzt aber ein weiten Rundumschlag, und schmeißt Dinge wild durcheinander.
    Ich sehe schlicht deine Aussage, dass die aktuellen Radwege zu mehr Verkehr in Wohngebieten führe als als unbewiesene, sogar schlicht falsche Behauptung an. Weder die von dir erwähnten Beispiele Marbacher Strasser als auch Solitutallee/Alleenstasse sind reine Wohngebiete. Die Stausituation in der Solitutallee ist wie schon in anderem Threadthema geschildert dem Parkplatzsuchverkehr geschuldet und auch wenn die Autoschlangen massiv beeindrucken mögen mehr als 2 oder 3 Minuten verliert man da nicht: das sollte uns der Schutz der Gesundheit und Leben der ganzen radfahrenden Schüler wert sein.


    Die von dir vorgebrachten Projekte sind nicht beschlossen. Da wird sich LB sicher noch ein paar Fördertöpfe ausgucken müssen um sie schultern zu können und das sollte auch über die Jahre verteilt betrachtet werden. Solche Brücken baut man ja nicht jedes Jahr.


    Ludwigsburg hat das Ziel 20% Radverkehr. Möchte dazu 10 EUR pro Einwohner ausgeben. Demnach müssten das also ca 930.000 EUR sein. Tatsächlich sind es im Haushalt 2017 nur 600.000 EUR. Bei einem Gesamtbudget Strassenbau von über 6,7 Mio EUR sind das noch nicht Mal 10%. Wenn man das selbst gesetzte Ziel erreichen will müsste man in die Rad Infrastruktur gut das Doppelte investieren. Dann sollte man auch bedenken das es ggü. dem klassischen Strassenbau erheblichen Nachholbedarf gibt.
    Das ist doch wahrlich nicht übertrieben was da heute ausgegeben wird.

  • Sehe ich ganz und gar nicht, warum ich etwas durcheinander schmeiße. Ich führe 2 Beispiele auf, warum ich es nicht nachvollziehen kann, das in der Marbacher Straße nicht vorher eine Testphase durchgeführt wird, wie es ja verlangt wurde.
    Sollte es tatsächlich eintreffen, wie befürchtet war es eben rausgeschmissenes Geld.


    Ich habe übrigens nicht geschrieben, das die Marbacher Straße ein reines Wohngebiet ist. Allerdings ist es die Neckarstraße. Und genau da wird es wohl oder Übel zu einem Anstieg des Verkehrs kommen, sollte es in der Marbacher Straße kommen.
    So kommt es ja heute schon vor, wenn es Stau gibt.


    Auch habe ich nicht geschrieben, das die Alleenstraße/Solitudestraße reine Wohngebiete sind.
    Für mich ist es allerdings ein Paradebeispiel, das ein Fahrradweg zu Stauproblemen führen kann.


    Auch das Projekt ist für mich ein Beispiel, wie schon im ersten Beitrag im Straßenbahnthread, das stellenweise ohne vorher zu überlegen Geld rausgeschmissen wird.
    Wozu braucht es einen Radweg, am Asperger Buckel, wenn ein paar 100 Meter weiter evtl. eine Brücke kommt?
    Zumal ich es sowieso immer schon prophezeit habe, das der Radweg nicht oder kaum genutzt wird, da er einfach zu steil ist.


    Das sind dann einfach meine Gründe, warum ich es fahrlässig finde, den Radweg in der Marbacher Straße einfach so zu bauen, ohne vorher eine Testphase durchzuführen.


    Kann man den Threadtitel eigentlich noch in Straßenbau & -planung in Stuttgarts Speckgürtel umbenennen?

  • Wo ist für dich eigentlich der Asperger Buckel?
    Da du ja den Demokraten Buckel selbst nicht meinen wirst, gehe ich Mal von der Asperger Strasse aus, der Fahrschüler Anfahrhorrer. Dort ist doch gar kein Radweg, dort ist nur ein Schutzstreifen in der aufwärts Richtung markiert, das schon seit vielen Jahren und immerhin ist dort soviel Radverkehr das dort ein Radwerkstatt ist. Selbst heute morgen auf dem Weg zum Frühstück kamen mir da zwei Räder hochzus entgegen, zugegeben geschoben - aber ist ja schließlich schon seit gefühlter Ewigkeiten wegen Tiefbauarbeiten gesperrt. Wenn du selbst bei dieser wirklich billigsten aller Lösungen, dieser Strassenmarkierung die ja noch nicht einmal die PKWs einschränkt von rausgeschmissen Geld redest, dann weiß ich auch nicht mehr.

  • Für mich ist es rausgeschmissenes Geld, da es absehbar war das er nicht genutzt wird.
    Und wie du schon richtig erkannt hast, wenn wird dort hoch geschoben.
    Übrigens das der Streifen dort schon seit vielen Jahren ist, irrst du aber gewaltig.
    Der ist erst seit letztem Jahr dort.

  • Wie bereits geschrieben: In Ludwigsburg läuft der motorisierte Individualverkehr noch zu flüssig. Zudem wird mit zunehmender E-Mobilität und Abgasarmut ein gewichtiges Argument, den MIV zu verteufeln, zunehmend entfallen.


    Also müssen umso mehr verstopfte Strassen samt Staus künstlich-politisch produziert werden, um den Menschen die negative Wirkung des Automobils klarzumachen.

  • Ludwigsburg baut eine "Westumfahrung":
    http://www.stuttgarter-zeitung…7f-4590-97a2-083f43f9bf32.
    Bei so viel politischer Beführwortung muss sich die geschundene Autofahrer Seele wie im Paradies vorkommen.
    Gespannt bin ich wie sich die zusätzlichen Ampelphasen an der erweiterten Kreuzung an der Autobahn Ausfahrt auswirken werden. Und wie sich der Rückstau an der Waldeck Kreuzung entwickeln wird.

  • Verstehe ich jetzt nicht: laut LKZ sind dafür Metallplatten auf der Fahrbahn verantwortlich, welche die Autofahrer veranlasst dort mit Schritttempo zu fahren. Das erwarte ich jetzt an der Autobahnausfahrt genauso wenig wie an der Kreuzung Waldeck.


    Abgesehen davon ist es eine Mähr, das Stau Feinstaub und Stickoxid-Belastung erhöhen würde. "Wenn der Verkehr steht, gibt es weniger Aufwirbelung und Abrieb, das heißt, ein hoher Wert resultiert nicht durch Stau“, sagt Wilfried Weiß, der Leiter des Referates Luftqualität bei der Landesanstalt für Umwelt und Messungen (LUBW)" http://www.stuttgarter-zeitung…03-9f88-7c35a16da4e0.html

  • Dort gab es auch vorher schon regelmäßig Rückstau. Das es jetzt derzeit noch schlimmer ist mag an den Metallplatten liegen. Aber sagt denn, das es mit dem Bau des Fahrradweges nicht genauso sein wird?


    Aber da nehme ich dann Fahrradbaubürgermeister Ilk beim Wort, wenn er sagt, das bei einem Stau in diesem Maße der Verkehrsfluss Vorrang hat.

  • In der Bauauschusssitzung am Donnerstag wurde eine Verbreiterung der Bahnbrücke in der August Bebel Straße abgelehnt, da die Kosten von etwas mehr als 7 Millionen € wohl zu hoch sind.


    Stattdessen könnte in der Bismarckstraße ein Fahrradweg/Fahrradstraße entstehen, inkl. Brücke über die Bahngleise und Unterführung der Bahngleise für mehr als 12 Millionen €.


    In meinen Augen komplett idiotisch einen vorhanden Radweg nicht weiterführen und dafür für noch deutlich mehr Geld einen neuen anlegen mit Samt Brücke und Unterführung. Zumal beim zweiteren auch deutlich mehr Parkplätze weg fallen würden.

  • Ergänzen sollte man, dass nur 40 Meter weiter eine weitere Brücke - genauso eng - steht, so dass die Verbreiterung der ersten Brücke für den Radweg alleine noch wenig bringt. D.h. dann noch weitere Millionen in Zukunft in die Hand zu nehmen sind.


    Verwundert bin ich jetzt aber schon, dass aus deinem Mund der CDU-Vorschlag über die Bismarkstraße jetzt für "idiotisch" befunden wird - der ja IMHO nur entstanden ist weil die bisher geplante Radwege-Hauptstrecke in der Kurfürstenstraße zu viele Parkplätze kosten würde und ja dem inzwischen durchsichtigen Grundprinzip der CDU folgt: Radverkehr und ÖPNV nur dort hin zu schieben wo sie der gemeine Autofahrer am besten gar nicht zu Gesicht bekommt.


    Umgekehrt verwundert mich aber auch wiederum, dass der CDU-Vorschlag von der Stadtverwaltung auch noch mit dem Argument versehen wird, die Querung (sei es als Brücke oder als Durchstich) mit einer Stadtbahnhaltestelle zusammen planen zu können. Sowohl die Stadtverwaltung als auch die CDU waren doch bisher gegen eine Stadtbahn und ihr eigene Idee, also die reinen Reaktivierung der Markgöninger Strecke als Nebenbahn sieht dort keine Haltestelle vor - sonst erreichen sie ja ihre verbesserte Fahrgeschwindigkeit ggü. der Stadtbahn nicht.


    Leider befürchte ich noch immer, dass die Stadtverwaltung noch immer das Konzept verfolgt nur Aktion vorzutäuschen um am Ende gar nix zu machen. Das beweist auch der wenige Tage vorher erschienene Artikel in der LKZ wonach sie die Busstrecken "anpassen" wollen um ein Fahrzeug einzusparen. Und das in der der Zeit wo die DUH mit Klage für die Durchsetzung eines Fahrverbot droht.


    Da hat in der Stadtverwaltung wohl jemand den Schuss noch nicht gehört. Vielleicht muss dieser wirklich Mal treffen, damit der Kopf der Stadtverwaltung mal ins rollen kommt.

  • Ich wüsste nicht, wo ich je gesagt habe, das die CDU alles richtig macht.
    Wie siehst du denn das ganze? Sollte man eher einen vorhandenen Radweg fortsetzen, oder eher wie vorgeschlagen, einen neuen samt teueren Bauwerken anrichten, wo auch noch ein Vollsanierung der Straße dazu kommen würde?
    Hinzu kommt ja noch, das die Schüler, ja so oder so die Kurfürstenstraße noch queren müssten, um ins Schulviertel zu gelangen.

  • Persönlich würde ich einen ausgebauten Radweg in der Kurfürstenstraße empfehlen, das ist die sinnvollste Verbindung, da diese Relation vor allem Eglosheim und Weststadt verbindet und dafür benötigt wird.


    Jetzt mal weiter gedacht: Es soll vom Land BW voran getrieben mal einen Radschnellweg von BiBi nach S geben, dieser soll auch über LB und Kornwestheim führen. Ein Wegeführung über die Kurfürstenstraße könnte, ich sage bewusst "könnte", Teil dieses Radschnellweges werden, wenn man den Weg in LB möglichst zentrumsnah führen möchte. Dann könnte man aus diesem Topf, der ja ein paar Mio größer ist als das was sich LB alleine leisten kann, auch eine Verbreiterung der zweiten Brücke finanzieren.
    Dagegen kann ich mir die Bismarkstraße nicht als Teil eines Radschnellwegs vorstellen.

  • Ich glaube für die Bismarkstraße interessiert sich schlicht niemand außer die direkten Anlieger. Kaum ein Anderer wird überhaupt wissen wo diese liegt. Das wird auch der Grund sein warum die CDU überhaupt auf diese Idee kam - schlicht ihrem Motto folgend "Fahrradfahrer nur dort zu tolerieren wo sie der gemeine Autofahrer nie zu Gesicht bekommt und sie daher nicht einschränkt".
    Auch deine "Fragen" beziehen sich ja auch nur auf die immer wieder gehörten Kritikpunkte aus Sicht des Autofahrers: Parken, Überholen und Rotlichtvergehen von Radfahrern. Damit wirst du offiziell natürlich auch nur Standardantworten bekommen und da das jeder erwartet auch kaum Unterstützer.


    Aber da ich Urlaub habe möchte ich dir hier aus meiner Sicht Antworten geben:


    1. Parken:
    Ist die Fahradstraße für anderen Verkehr freigegeben, kann in dieser auch geparkt werden. Grundsätzlich haben Anwohner kein Anrecht auf öffentlichen Parkplatz im öffentlichen Raum zu Kosten der Allgemeinheit. Umgekehrt besteht sogar häufig die Pflicht der Eigentümer Parkraum auf eigenem Grund zu schaffen der dafür auch zu nutzen ist, aber leider wird dieser dann dennoch zweckentfremdet.


    2. Überholen:
    Fahrradstraßen dem Fahrradverkehr vorbehalten. Mit anderen Fahrzeugen dürfen sie nur dort benutzt werden, wo dies durch Zusatzzeichen angezeigt ist. Häufig wird so der Verkehr anderer Fahrzeuge nur für Anlieger zugelassen. Kraftfahrer müssen gegebenenfalls ihre Geschwindigkeit verringern, um eine Behinderung oder Gefährdung von Radfahrern zu vermeiden. Ein Recht zum Überholen besteht grundsätzlich nicht, aufgrund der überschaubaren Strecke in der Bismarkstraße ist es dem PKW Verkehr zumutbar auch hinter Fahrrädern her zu fahren.


    3. Sicherheit / Rotlichtvergehen:
    Es ist keine Auswirkung auf die allgemeine Sicherheit zu erwarten. Ein erhöhtes Gefährdungspotential für andere aufgrund von Rotlichtvergehen ist allgemein statistisch nicht herleitbar und da bislang auch keine Ampel geplant ist nicht zu erwarten.


    Grundsätzlich zum Thema.
    Ich erwarte keine Entscheidung für einen Radweg in der Bismarkstraße. Das war von der CDU nur ein politisches Strohfeuer um Ausgaben an anderer Stelle zu vermeiden.

  • Für die Bismarckstraße interessieren sich in der Tat nicht so viele, da viele nicht wissen wo sie überhaupt ist.
    Auch wenn sie einen Innenstadtstraße ist.


    Ich bin als Anwohner natürlich sehr interessiert daran, dass das ganze nicht gebaut wird.
    Aber gerade da mit der CDU und den freien Wählern 2 Parteien dafür und die SPD nicht abgeneigt ist bin ich mir eben nicht sicher, wie ich den Antrag werten soll.
    Gerade auch, da es die Stadt in der Bismarckstraße vor gar nicht all zu langer Zeit mal vollkommen verbockt hatte.


    1. Parken


    Aktuell ist die Bismarckstraße für anderen Verkehr nicht freigeben da Anliegerstraße. Wenn man mal von den Parkplätzen vom Württemberger Hof absieht.
    Mag auch alles richtig sein, das Anwohner kein Anrecht auf einen Parkplatz haben, bzw. evtl. die Pflicht besteht auf eigenen Grund Parkraum zu schaffen.
    Das ganze ist allerdings schlicht nicht möglich, wenn du dir mal die Situation in der Bismarckstraße anschaust. Gerade bei den Mehrfamilienhäusern ist einfach kein Platz mehr, Parkraum zu schaffen.
    Auch bei den Einfamilienhäusern fehlt stellenweise der Platz, stellenweise dürfte es da auch Probleme mit dem Denkmal geben.
    Und wo sollen dann die Autos hin? Es gibt ja schon in den umliegenden Straßen ein Parkproblem, das aktuell viele aus den umliegenden Straßen (Landhausstraße/Abelstraße) im Viertel parken müssen.


    2. Überholen


    Auch wenn man sich da mal die Bismarckstraße anschaut.
    So gibt es zwischen der Aspergerstraße und der Moserstraße einen Anstieg und jeweils auf beiden Seiten wird geparkt.
    Fahr da mal einem Fahrradfahrer hinterher.
    Das gleiche zwischen Streßemannstraße und Moltkestraße.
    Da kann die Bismarckstraße noch so übersichtlich sein, dann bist du gezwungen erst mal zu warten.
    Und will man jetzt unbedingt eine Situation verschärfen?
    Hinzu kommt ja noch, das die Bismarckstraße die Hauptzufahrtsstraße ins Viertel ist.
    Sonst gibt es nur noch den Wilhelm Keil Buckel.


    3. Sicherheit


    Was soll ich sagen. Ein bißchen musste ich ja auch übertreiben.
    Wobei dir in einem widersprechen muss. Eine Ampel wäre zwingend erforderlich, sollte es so weit kommen, da Brücke zwischen Moltkestraße und Heinrich-Schweitzer-Straße.
    Irgendwie müsste die Schüler ja dann die Kurfürstenstraße überqueren.


    4. Kosten


    Wenn man sich die Kosten für Brücke, Tunnel und Straßensanierung anschaut, wäre das natürlich mein Hauptargument um dagegen zu sein.


    Es Mag sein, das ich mich da vielleicht ein wenig zu sehr hineinsteigere und das ganze vielleicht sowieso nicht verwirklicht werden soll.
    Aber ich denke das man sich als Anwohner nun mal schon so seine Gedanken macht.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, das es nicht mal ansatzweise einen Grund gab, die Kommentare zu löschen. Es wurden ja dadurch geschätzt 70-80% der Frage gelöscht.

  • ^
    Es ist die Rede davon in der Bismarkstraße eine Fahrradstraße einzurichten.


    Ich kann nicht sehen, wie dadurch der Autofahrer gegenüber heute benachteiligt würde. Bereits heute ist in der Bismarkstraße das Überholen von Fahrradfahrern unmöglich, zukünftig auch.
    Parkplätze müssen nicht wegfallen usw.


    Da die nächste große Radverkehrsmasnahme der Stadt Ludwigsburg die Erschließung des Schulzentrums West ist, ist die Route 3 einfach dran. Das kann über die Martin-Luther/Kürfürsten/August Bebel Straße erfolgen oder via Bismarkstraße und Brücke.
    Beide Maßnahmen haben ihre Vor und nachteile.


    Da eine Radverkehrsanlege in der Bismarkstraße fast alle Parkplätze dort kosten würde, kann dies erst nach einführung einer Parkraumbewirtschaftung in der Weststadt angegangen werden.


    Wenn man der Aussage die Baubürgermeister Ilk gestern mir gegenüber gemacht hat glauben kann, dann wird das mit den Bau der Route 3 noch ein bisschen dauern und du kannst erst mal wieder ruhig schlafen ;)

  • Wie auch immer. Ich weilte jüngst mal wieder in Ludwigsburg. Sowohl Innenstadt als auch teilweise Aussenbezirke durchfahren.
    Was aufgefallen ist: Keinerlei Radler. Sicher war es kein Kaiserwetter, sondern winterlich, aber auch kein Schnee, nicht mal Regen.


    Anti-MIV mag nun argumentieren, das läge am schlechten Radwegeangebot. Dem läßt sich entgegenhalten, dass trotzdem Rad gefahren werden könnte. Tat man schon früher, selbst bevor die heute immerhin erreichten Errungenschaften wie bidirektionale Befahrbarkeit von Einbahnstrassen oder Tempo-30-Zonen eingerichtet wurden. Ludwigsburg erreicht Radler zudem schon viele Jahre bspw. bequem auf einem Radweg entlang der Marbacher Strasse.


    Ein Rad habe ich dann doch noch gesehen. Es wurde durch die Fussgängerzone geschoben. Offenbar möchte man Fussgängern keine fahrenden Räder zumuten. Dabei bräuchte man nur ein rundes blaues Schild aufstellen...

  • Anti-MIV mag nun argumentieren, das läge am schlechten Radwegeangebot. Dem läßt sich entgegenhalten, dass trotzdem Rad gefahren werden könnte.


    Gerade in Ludwigsburg lässt sich jedoch der gegenteilige Beweiß deutlich führen:
    Wie man in dieser präsentation auf Folie 4 sehen kann:
    https://ris.ludwigsburg.de/bi/getfile.php?id=157601&type=do&


    Die Graphik zeigt die Radverkehrsmengen auf die beiden großen Schulzentren hin. Deutlich kann man sehen, dass sich der meiste Radverkehr auf der Achse Alleenstraße/ Friedrich-Ebert Straße abspielt. Laut Aussage des Ludwigsburger Chefplaners werden hier teilweise bis zu 7.000 Radler am Tag gezählt.
    Der Grund für die Bündelung auf dieser Route: Es ist einfach die einzigste die sinnvoll durchgehend befahrabar ist.


    Ludwigsburg erreicht Radler zudem schon viele Jahre bspw. bequem auf einem Radweg entlang der Marbacher Strasse.


    Das es in der Marbacher Straße einen nutzbaren Radweg gab ist einfach nur eine Fakemeldung. Keine Ahnung wie die Leute auf diese Idee kommen. Oder wo soll sich dieser auf den Bild befinden?

    Ich sehe 4 Autospuren, einen Fußweg und eine handvoll Autos.


    Das kleine Streifchen auf den Gehweg im Bereich der Busspur war so eng, dass man es eigentlich nicht benutzen durfte, da man zwangsweise in den Verkehrsraum der Fußgänger hineinragte. Man hätte also auf der Fahrbahn fahren müssen und zwar auf den einzigen MIV-Streifen. ein Glück wird diese Situation aktuell entschärft und eine vernünftige Radinfrastruktur eingebaut.