Stadthöfe [realisiert 2020]

  • Westflügel

    Au wei, verglichen mit der Ursprungsplanung wirkt die aktuelle Planung wieder sehr billig und häßlich.
    Außer dem Eckturm ist nicht viel geblieben.

  • Der groesste Innenhof der Stadthoefe (A) wird in Nordwesten des Projekts liegen. Er befindet sich zwischen den Stadthoefen selbst und dem benachbarten Bleichenhof (9).



    Innenhof (A) nach dem Umbau - Blick auf den Bleichenhof der sich links im Bild befindet. Hinten in der Bildmitte der Durchgang zu Hof (D). (Bild: Quantum Immobilien)



    Innenhof (A) nach dem Umbau. Blick vom Bleichenhof auf die Stadthoefe. In der Bildmitte der Durchgang von Hof (A) zu Hof (C) (Bild: Quantum Immobilien)

  • Meine Meinung: Im Vergleich zur Planung eine deutliche Verschlechterung!

    Sehe ich ähnlich. Zwar immer noch eine deutliche Aufwertung gegenüber dem IST-Zustand, aber die älteren Pläne gefallen mir auch besser. Der offenbar schon fast absolutistische Zwang zum Flachdach bzw. Staffelgeschoss lässt grüßen.

  • At Mods: Da wir ja jetzt einen eigenen Thread fuer das Projekt haben - vielleicht koennen die Moderatoren ja die vorherigen vier Beitraege nach 'Stadthöfe Hamburg - Erweiterung des Passagenviertels' verschieben, damit alles zu dem Umbau dort gebuendelt ist?!


  • oben: Hauptgebaeude (4) Strassenanischt Vorderseite, rechts daneben und niedriger der Verbindungsbau (6) ueber dem Fleet. Entlang der Strasse gibt es anscheinend eine Arkade im Erdgeschoss.
    (Bild: Quantum Immobilien)



    Oben: Auf der linken Bildseite: Verbindungsbau (6), mitte: Hauptgebaeude (4), rechts: 'Hinterhaus' (2), Ansicht vom Bleichenfleet
    (Bild: Quantum Immobilien)


    Zum Vergleich der Ist-Zustand bei Panoramio.


    Hautinvestor sind uebrigens drei Deutsche Rentenfonds: Siehe hier.

    8 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Es geht los mit dem Umbau der Baubehoerde zu den 'Stadthoefen' (Fotos von heute).


    Der Haupteingang ist schon verbarrikadiert:



    Bild: ich (sorry - leider nur ein Handyfoto)


    Die Strasse wird temporaer 2-spurig statt 4-spurig und die beiden Fahrpuren vor dem Gebaude werden Teil der Baustelle:



    Bild: ich (sorry - leider nur ein Handyfoto)


    Ein Zaun-Bau-Unternehmen ist grade dabei die Absperrungen zu errichten:



    Bild: ich (sorry - leider nur ein Handyfoto)

  • Schön, dass es jetzt los geht!
    Man sieht nicht nur die Veränderungen an der Bausubstanz, sondern auch die Straßenbäume sind weg.
    Hoffe, dass die neuen Fenster besser werden als in der Alten Post. Feinere Profile wie bei Leipziger Sanierungen würde ich mir wünschen.

  • Heute gibt es einen Bericht in der Bild. Dort gibt es ein paar neue Render, die zeigen, dass sich der Entwurf noch einmal (in Details) weiter entwickelt hat. (Unter der Annhame, dass die BILD aktuelle Render nutzt).


    Beispiel: Innenhof (C) - flaches Glasdach, statt eines geschwungenen Daches, Durchgehende Arkaden rechts und links.



    vorher
    Bild: Quantum Immobilien



    nachher
    Bild: Quantum Immobilien


    Beispiel: Innenhof (A) - ein neuer Pavillion im Hof mit Marktstaenden und der Bau im Hintergrund bekommt auch oben Fenster mit Rundungen, statt rechteckiger Fenster.



    vorher
    Bild: Quantum Immobilien



    nachher
    Bild: Quantum Immobilien

  • Die Stadthoefe vor ein paar Tagen. Offenbar bleibt zumindest im suedoestlichen Teil bis auf die Fassade kaum Substanz erhalten. Jedenfalls wird aktuell grade ein Geruest aufgestellt, das die Fassade stuetzt.



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich



    Bild: ich

  • Von der Rathausseite sieht der Straßenzug original und alt aus. Die Fassade soll ja auch erhalten bleiben.
    Auf den Bildern sieht es so aus, als ob das Gebäude hinter der Fassade schon einmal neu gebaut wurde oder täuscht das?

  • Stadthöfe-Quartier
    Die Quantum Immobilien AG entwickelt mit Partnern das derzeit größte innerstädtische Bauvorhaben im Bereich Stadthausbrücke / Große Bleichen. Auch hier bleibt die historische Fassade erhalten. Einige Bilder von der Straße „Stadthausbrücke“

    [url=http://abload.de/image.php?img=0671024x768lcky6.jpg][/url

  • Die einzelnen Haeuser und Hoefe des Projektes haben mittlerweile auch Namen erhalten:



    Quelle: August Prien Hamburg

  • Leider kann man hier den Baufortschritt nicht richtig nachvollziehen.. Alles ist durch hohe Zäune gegen Blicke gesichert. Auf jeden Fall reißt Wilko Wagner fleißig ab, wobei die historischen Grundmauern stehen bleiben. Hier mal einige Eindrücke.