Eine Seilbahn in Stuttgart?

  • Kommentar StZ- Mehr Zug bitte...
    StZ-Die Pläne kommen nicht vom Fleck
    Die Links sind nur lesbar wenn man ein Abo hat, sorry dafür...


    Es steht auch in der heutigen Printausgabe der StZ. Der Tenor ist das das Verkehrsministerium eine Studie in Auftrag gegeben hat im Karlsruher Institut (KIT), das erste Ergebnisse im 1 Quartal dieses Jahres und abschließend erst ende des Jahres vorliegen wird.


    Drei Strecken sind im Gespräch


    1. Vaihingen Bhf über Möhringen zum Flughafen
    2. Degerloch-Hoffeld-Birkach-Uni-Hohenheim
    3. Pragsattel-Ostendplatz


    Da hat man welche beauftragt (KIT), die bevor sie liefern schon mal warnen das wird NICHTs mit den ungefährenWorten.


    Das in Deutschland regelmäßig gute/ausgereifte Techniken scheitern, weil "professionelle Akteure" und große Teile der Bevölkerung lautstark sich dagegen wehren und dies laut den Experten nicht argumentativ, sondern ganz einfach daraus getrieben Neues zu verhindern


    In meinen Worten weil es Gegner wie bei S21 gibt, sollte man gar nichts mehr machen, SICHER Nicht!


    Ich frage mich, ob man hier nicht komplett, das falscheste Institut beauftragt hat oder wieso wir in Stuttgart eine Studie brauchen, die das beschreibt was wir die letzten 10 Jahre erleben durften, wenn wir eine Erfahrung haben dann die....


    Vielleicht hilft es auch, denn die Antwort, dass selbst Argumente nicht ziehen, wird wohl noch nicht jeder im Verkehrsministerium oder im Stadtrat verstanden haben und das es "professionelle Akteure" gibt, die dies gezielt anstacheln, wohl noch weniger.


    Das Thema braucht Einen der es durchsetzt und der ist noch Nicht in Sicht.

  • Na also es geht voran :)
    Zum Flughafen fährt bis dahin aber schon die U6 von Möhringen aus, wäre also Doppelbedienung.
    Die Uni Hohenheim wollte ja keine Stadtbahn Verlängerung der U3, wegen den Erschütterungen, da wäre die Seilbahn die bessere Wahl.

  • Die Idee an sich ist ja schon mal überlegenswert. Aber warum hat man so seltsame Strecken gewählt. Ich hätte irgendwas von Außerhalb in Richtung Zentrum angedacht.
    => Warum solche "Tangentialstrecken"?

  • Kann man insofern positiv sehen, da sich die Stadtverwaltung tatsächlich dem Gedanken öffnet, abseits der breitgetretenen Pfade etwas neues in Erwägung zu ziehen. Die Seilbahn von Degerloch nach Hohenheim kommt für mich persönlich aber zu spät...die hätte ich vor 25 Jahren gut gebrauchen können, als ich Dödel immer schön brav mit dem 70er nach Hohenheim gefahren bin...eine gefühlte Werltreise.

  • Magnetschwebebahn für den ÖPNV

    Da wir hier quasi im "Innovationen für den ÖPNV"-Thread sind, hier mal was anderes interessantes, auch wenn es keine Seilbahn ist:
    Laut einem aktuellen Artikel auf Golem.de hat Max Bögl eine Magnetschwebebahn für den ÖPNV entwickelt. Sowohl im Artikel als auch auf der Website des Herstellers dazu hat es Bilder, beim Hersteller zusätzlich noch technische Spezifikationen.
    Das System ist für häufige Stopps konstruiert, und deutlich günstiger zu bauen als ein Transrapid (da der Antrieb im Fahrzeug, nicht im Fahrtweg untergebracht ist).
    Laut Artikel kann bis zu 10% Gefälle überwinden, also deutlich mehr als eine Straßenbahn bzw. Stadtbahn. Es soll außerdem sehr leise sein (da es keine beweglichen Teile gibt).


    Ich habe mich beim Lesen des Aritkels gefragt ob das nicht was für die Strecke Esslingen - Zollberg - Nellingen - Neuhausen wäre? Die dort konzipierte U-Bahn (bzw. S-Bahn) ist, auf Grund der Kosten, in weiter Ferne. Eventuell liese sich das mit diesem System deutlich günstiger realisieren? Immerhin müsste man (auch aufgrund der deutlich höheren Steigfähigkeit) vermutlich keine Tunnels bauen.
    Aufgrund der aufgeständerten Bauweise könnte man so vielleicht auch eine Strecke zwischen dem Vaihinger Bahnhof und der alten IBM-Zentrale realisieren (über das Freibad)?


    Fällt jemandem hier eventuell noch eine Strecke ein die dafür prädestiniert wäre? Immerhin scheint man in Stuttgart gerade bereit sich neue Ideen anzuschauen, wie so nicht auch dieses System.

  • Wie passt das Hauptaugenmerk auf der Strecke zum Eiermann-Campus eigentlich zur im ÖPNV-Thread diskutierten U-Bahn-Anbindung nach dort? Wäre eine Teilstrecke nur von A8 nach Bhf. Vaihingen nicht sinnvoller (unter diesem Aspekt)?

  • Der Zeitraum für die Anbindung des Eiermann Campus per U-Bahn liegt im Zeitraum 2030+. Ich vermute die Seilbahn wäre schneller realisierbar. Aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich könnte mir vorstellen das bei einem Erfolg der Seilbahn der U-Bahn Streckenast zum Eiermann Campus entfällt und nur die Verbindung nach Büsnau gebaut wird.