Fragen an das Düsseldorfer Forum

  • ^ Ja, der (kleine Bericht) steht morgen in der Rheinischen Post auf Seite C1 (Düsseldorfer Stadtpost) - allerdings steht da nicht, dass es einen Nachmieter für die Moskauer Straße gibt, sondern einen "heißen Kandidaten" - aber die RP ist für gewöhnlich ja gut informiert.... ;)

  • Der Smart-Tum soll weg? Dann muss ja auch der McDonalds weichen. Und das an so einer beliebten Stelle?
    Oder gibts dann ein CO2-neutrales Hochhaus mit McD im Erdgeschoss?


    PS: könnte man die Eclipe Beiträge hier raus teilen? Ich hab vorhin gedacht, pwc käme ins taodo ando...

    Einmal editiert, zuletzt von jaDoch () aus folgendem Grund: PS

  • Gibt es einen tieferen Sinn, warum kein HH in DUS die 125m Marke knackt? Gibt es ab 126m besondere Vorschriften, die einen Kostensprung verursachen? Soweit ich mich erinnere, lässt der (ohnehin unverbindliche) HH Entwicklungsplan größere Höhen zu.

  • Mod: Verschoben, die Frage bezieht sich auf das "Hochhaus (125m) von Tadao Ando am Mörsenbroicher Ei".
    -----------------


    Es ist wirklich ein wunderschönes Projekt!! Kann mir eventuell jemand sagen, ob Tadao Ando ein Büro in Deutschland hat? Bei so einem Projekt müsste es doch ein deutsches Büro mit deutscher Adresse von Ando geben, oder? Wenn ja, weiß jemand die Adresse? Ich möchte mein Glück versuchen und mich dort bewerben.
    Beste Grüße
    Max

  • Moltkestrasse 23

    Hat jemand Infos zu diesem Bauprojekt? Dezember 2017 gab es grünes Licht von der Politik, aber seither ist in den Medien nichts davon zu lesen. Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte :)

  • Mal eine Frage zu Illumination - gegebenenfalls etwas Off Topic aber ich finde schon seit langem nichts dazu. Das Hochhaus der LVM Versicherung am Ende der Kö und auch das GAP waren Anfangs sehr schön beleuchtet (LVM horizontal mit Leuchtröhren und GAP vertikal auf jedem Stockwerk rundherum). Warm ist das heute nicht mehr der Fall? Kennt irgendjemand die Hintergründe dazu?

  • @ hohesc: für das ehemalige Post-Gelände an der Moltkestraße 23 gibt es noch gar keinen Bauantrag, sondern nur die Bauvoranfrage in der BV1-Sitzung am 20.10.2017.


    @ tms568: zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!
    Die LMV Versicherung sitzt in Münster - du meinst bestimmt das LVA-Hochhaus der Deutschen Rentenversicherung. ;)
    Die senkrechten LED-Linien (hier der Link zur Errichterfirma, wo man weitere Infos findet) werden nicht so oft eingeschaltet, wenn dann in weiß, andere Farben oder bunt nur zu besonderen Anlässen - nur der Würfen auf dem Dach leuchtet immer (im Dunkeln) in weiß.
    Wie oft die Beleuchtung beim GAP an ist, kann ich nicht sagen, das liegt nicht im Sichtbereich meines Wegs zur Arbeit.

  • Hallo alle zusammen,


    weiß jemand zufällig was an dieser Stelle gebaut wird? ich habe im Internt keine Informationen dazu gefunden. Falls jemand einen Link oder eine Visualisierung hat, würde ich mich freuen. Die sind relativ fortgeschritten mit der Baustelle. Es geht um den Platz zwischen der FH, dem Studentenwohnheim, der Zementindustrie-Zentrale und der Toulouser Allee.

    Vielen Dank :)


    Baustelle

  • ^ Es dürfte sich um das Bauprojekt für 134 WE auf der Elfriede-Bial-Straße 9-19 und Rose-Ausländer-Straße 4+6 handeln, das die BV1 unter Ö 7.16 am 24.05.2019 beschlossen hat (leider nicht verlinkbar).

  • Ich vermute, dass es sich hier um das Projekt „Schlösserbogen“ vom DWG, WOHEDO und BWB handelt. Hier findest du ein paar Visualisierungen: BAUWENS


    Hast du vor Ort zufällig ein paar aktuelle Bilder gemacht?

  • TIFOSI, danke für den passenden Link ;)


    Leider nicht, bin da nur vorbeigefahren. Beim nächsten mal bestimmt...


    Dann bleibt ja nur noch das rechteckige Feld in der Mitte frei. Es wär sinnvoll da ein XXL Studentenwohnheim zu bauen, dann wären die öffentlichen Verkehrsmittel morgens etwas weniger ausgelastet und die Studenten würden viel Zeit sparen, wenn das Pendeln wegfällt. Ich weiß dass an der Rather-Str. /Ulrike-Schefler-Rother-Str bereits eins geplant ist.... aber das reicht nicht. Ausserdem würde woanders mehr Wohnraum wieder frei, wenn das Studentenwerk dort Wohnungen anbieten würde.

  • Weiß eigentlich jemand was auf die frei gewordene Fläche gegenüber Stepstone/Wacom/Stadtor kommen soll? Gibt es dazu Pläne?

  • ^


    Here you go: Pandion Rise


    Ausserdem findest du hier noch ausführlichere Informationen und mehr Visualisierungen zu dem Projekt: caspar.schmitzmorkramer




    Wann soll das neue Polizeipräsidium eigentlich endlich mal fertig werden damit es an der Haroldstrasse losgehen kann?