Leipzig: St. Trinitatis (realisiert)


  • Nonnenmühlgasse Ecke Peterssteinweg/Wilhelm-Leuschner-Platz. Hier entsteht zurzeit das zweite Stockwerk.



    Die östliche Wand des Kirchenraums wurde betoniert.



    Blick auf die Südseite, wo die erste Wand des zweiten Stockwerks geschalt wird.



    Westseite des Kichenraums.



    Westseite des Kirchenraums mit Arkadengang.



    Und die Ostseite des Veranstaltungssaals.



    Die Nordseite des Kirchturms wird geschalt. Am Martin-Luther-Ring.



    Und die Ostseite des Kirchturms.

  • Kranaufbau

    Heute ging der Aufbau des dritten Turmdrehkrans in die nächste Runde.



    Zu sehen der 200-Tonner von Thömen beim heben des ersten Gegengewichtes.



    Weiterhin beim hieven des ersten Gegengewichtes, bloß von einer anderen Perspektive.



    Nun der relativ kurze Ausleger des Turmdrehkrans.



    Nächstes Gegengewicht wird aufgesetzt.



    Zwei Flutlichter wurden dem Kran auch verpasst.



    Hier das Kranballett im Ganzen.


    Ein Zeitraffer-Video von mir gibt es auch auf Youtube, einfach mal reinschauen ;) .
    http://www.youtube.com/watch?v=kYqol26nEP0



    Und den Abschluss macht der erfolglose Versuch des neuen Krans das Neue Rathaus zu hieven ^^ :D :lach: .


    ______________________________
    *-Quelle: von MIA! :nicht von DIA!*
    __________________________
    BiS ZuM HoRiZoNt, DaNn LiNkS

  • Athletics_boy1 > Danke für die Montage-Bilder!



    Beim Kirchenraumbau steht nun die Wand im ersten Obergeschoss.



    Am Wilhelm-Leuschner-Platz (Peterssteinweg) werden weitere Wände hergestellt.



    Blick auf die Ostseite des westlichen Baus mit Wohnungen, Büros, Veranstaltungssaal und Krichturm.



    An der Nonnenmühlgasse. In zwei Monaten soll der Rohbau stehen.



    Fensterbände des ersten und zweiten Obergeschosses.



    Wilhelm-Leuschner-Platz Ecke Martin-Luther-Ring.

  • Am 12.08.2013 zeigte ich hier die letzte Bau-Doku und jetzt den aktuellen Stand. Das dazwischenliegende wird nachgeholt, damit die Reportage im DAF lückenlos bleibt.



    Eine Bohrinsel entsteht :D. Nee, war Spaß. Der Kirchturm wächst Woche für Woche weiter in die Höhe.




    Wilhelm-Leuschner-Platz (Peterssteinweg) Ecke Martin-Luther-Ring.

  • Ein Artikel in der WELT stellt den Kirchenneubau so ein bisschen als Gegenstück zum "Protzbau" in Limburg. Ansonsten wenig Neues außer, dass ob der strickten Kostenplanung offenbar schon "aufwendige Fenster [...] dran glauben" mussten. Finde ich persönlich recht schade, da diese doch den Raumeindruck meist sehr zum positiven beeinflussen.

  • Der Kirchturm wächst weiter in die Höhe



    Von der ehemaligen Karl-Tauchnitz-Brücke aus.



    Nahaufnahme vom Kirchturm.



    Wilhelm-Leuschner-Paltz (Peterssteinweg) Ecke Martin-Luther-Ring.

  • ^ Falls du nicht von selbst drauf kommen solltest: "Lügenpresse" ist
    das Vokabular jener Zeitgenossen, die momentan in der Anonymität des Internets zuhauf Stimmung gegen rechtsstaatliche Prozesse machen. Selbstverständlich ist diese FB-Seite, die sich im ersten Moment gegen die Probschteikirsche richtet, eine satirische Auseinandersetzung mit den Ereignissen rund um die geplante Moschee. Wer noch zweifelt ...

  • Es ist wirklich verblüffend, wie viele Menschen diese Facebook-Seite ernst genommen haben. Sowohl in den Kommentaren dort als auch hier oder in anderen Medien wurde der Auftritt im ersten Reflex als wahr empfunden... Ich weiß nicht, ob mich das begeistern, beängstigen oder nicht jucken soll.


    Noch verblüffender ist, dass dort kaum die Architektur angesprochen wird ;)


    altbaufan: "Falls es trotzdem Satire ist, hat wohl jemand wieder zu viel Zeit und keine Hobbys." Ist das ernst gemeint? Man kann ja wohl nicht genug Freizeit opfern, wenn es um den vernünftigen Umgang mit Neonazi-Propaganda geht.

    Einmal editiert, zuletzt von DerZentrumsnahe () aus folgendem Grund: Ein Kommentar brannte unter den Nägeln.

  • Für mich war es auch gleich als Satire erkennbar aber so ist das wohl heute im Zeitalter der Internetforen. Sobald einer Aussage kein Smiley mit hochgehaltenem Ironieschildchen folgt, wird sie von vielen Leuten Wort für Wort Ernst genommen.

  • ^ Soll's geben, Leute, die einfach gegen alles sind. Und auch solche, die sich über uns wundern, weil wir viel Zeit im DAF verbringen. Ansonsten jetzt bitte wieder zurück zum Thema.


  • Die geplante Rohbau-Fertigstellung im Oktober 2013 konnte nicht gehalten werden. Der Kirchturm ist erst über 20 Meter hoch, wovon noch knapp 30 Meter fehlen.



    Am Wilhelm-Leuschner-Platz wird eine weitere Wand hochgezogen.

  • Du meinst sicher, dass noch 10m fehlen, oder? Wenn man sich die Entwürfe ansieht, scheint mir nicht, dass da noch mehr als das Doppelte hinzukommen würde.

  • 50 Meter hoch soll der Turm werden. Wenn Dave den Stumpf derzeit auf 20m schätzt, würden also in der Tat noch 30m fehlen.