Neues Flughafenhotel (fertig)

  • Neues Flughafenhotel (fertig)

    Das neue Flughafenhotel direkt bei den Terminals ist jetzt konkret. Betrieben wird es doch von Mövenpick.
    Baubeginn ist Anfang 2006.


    Das neue Hotel wird im östlichen Bereich des Kurzzeitparkplatzes P 5 in unmittelbarer Nähe zu den Passagierterminals errichtet werden und mit seinen acht Stockwerken einen markanten städtebaulichen Akzent zu den preisgekrönten Terminals des Flughafens setzen.
    Von den Terminals wird eine Fußgängerachse direkt am Hotel vorbei zum Eingangsbereich der Neuen Landesmesse und zum Parkhaus über der Autobahn führen. Dies garantiert künftigen Besuchern kürzeste Wege vom Flug zum Hotel oder zur Messe. An diese Verbindungsachse wird auch der zukünftige ICE-Bahnhof angeschlossen werden.


    Unter den 326 großzügigen, auf sechs Etagen verteilten Zimmern des Flughafen- und Messe-Hotels sollen zehn Junior Suiten und zwei Executive Suiten sein. Die Gäste haben die Wahl zwischen dem Haupt¬restaurant sowie Lobby Bar und Internet Lounge. Ebenfalls eingeplant sind ein Konferenzzentrum, ein Business Center sowie ein über 500 Quadratmeter großer Spa- und Wellness-Bereich.


    Fakten über den Hotelneubau am Flughafen Stuttgart


    Investor: SHB Stuttgarter Finanz- und Beteiligungs Aktiengesellschaft (vormals Stuttgarter Hofbräu AG)
    Betreiber: Mövenpick Hotels & Resorts
    Kategorie: 4-Sterne-Hotel mit 326 Zimmern
    Ausstattung: Kon¬ferenzzentrum mit moderner Technik für bis zu 500 Personen
    Business-Center und Public WLAN für Geschäftsreisende
    525 Quadratmeter Spa- und Wellness-Bereich
    Architekten: Reichel + Stauth, Braunschweig
    Investitionsvolumen: zwischen 40 und 50 Millionen Euro
    Baubeginn: Anfang 2006
    Fertigstellung: Herbst 2007
    Standort: Östlicher Bereich Parkplatz P 5


    Standort


    Hotel bei Tag
    http://www.stuttgart-airport.c…mage/presse/90_mittel.jpg


    Hotel bei Nacht


    Quelle: http://www.stuttgart-airport.com


    Zum Abschluß noch ein passendes Intro ;)

  • Die Lage ist natürlich 1A. Momentan sind ja nur Parkplätze auf dem Gelände und die geben nicht grade eine schöne Visitenkarte ab, wenn man aus dem Flughafen kommt. Das Design spricht mich auch an. Zum Glück hat man darauf ein bisschen Wert gelegt und nicht so einen 08/15-Bau enworfen. Frag mich jetzt nur, was aus der geplanten "Version 2013" wird. Klar, die Version ist natürlich nicht verbindlich, aber die Idee mit dem vorgeschobenen Terminal find ich nicht schlecht.

  • hab ich bereits im Deutschlandthread gepostet, aber egal...


    Zum Glück hat man darauf ein bisschen Wert gelegt und nicht so einen 08/15-Bau enworfen.


    Ich finde den Bau nicht unbedingt schlecht, aber durchaus 08/15, bisschen Glas/Metall und weißer Putz. Sieht aus wie eine abgerundete DC-Bank, sowas steht schon hundertfach in Stuttgart rum.
    Naja, könnte schlimmer sein, aber man hätte sich mit der Gesamtform ruhig ein wenig am Dach der Terminals orientieren können...

  • Thomas
    Diese Vision halte ich für einen sehr groben und schnellen Entwurf, wie das ganze einmal mit einer passage zum ICE-Bahnhof aussehen könnte. Absolut unkonkret, vielleicht hatte ein Zeichner gerade etwas Zeit und sonst nichts zu tun. Auf den wurde sicher keine Rücksicht genommen und es wird wohl kaum eine neue "Vision" kommen, bis Stuttgart21 entschieden ist. Selbst die Verbindung zw. T1 & T3 wurde anders realisiert als auf der "Vision".



    Puntagorda
    "weißer Putz"
    Meinst Du wirklich? Das wäre dann allerdings wirklich nachteilig, besser käme Glas-Metall. Die Gebäudeform ist schon recht eigen, immerhin entstehen zwei Vorplätze.

  • siehe auch hier:
    http://deutsches-architektur-f…wthread.php?t=3131&page=5


    Zur Vision 2013:
    Die Zeichnung gibts schon seit Jahren auf der Homepage und wurde nie verändert. Hat sich damit überholt, wie gesagt wurden schon die Terminals anders erweitert als auf dem Bild dargestellt.


    Die Gebäudeform ist schon recht eigen, immerhin entstehen zwei Vorplätze.


    Meiner Meinung nach ist das eine Art Flughafenhotel-Standardform.

  • Puntagorda
    Flughafenhotel-Standardform ?


    Kenn ich zu wenige. Sheraton/Ffm und Mövenpick/S sind jedenfalls anders geformt.
    Ist das Kempinski in M ähnlich?


    Mir gefällt die Form jedenfalls, "noch" mehr hätte ich dort nicht erwartet. Die Gebäudehöhe dürfte angesichts der Terminalhöhe auch ausgereizt sein.


    Nochmal zum weißen Putz. Bist Du Dir da sicher?


    Wird auch interessant, ob Mövenpick dazu noch was an seinem Bestandsbau macht. Den wollten sie ja modernisieren, wenn sie beim neuen Flughafenhotel nicht zum Zuge gekommen wären.


    Die Rampen im Kurzparkbereich scheinen ja umgebaut werden zu müssen oder entfallen die sogar?


    Fragen über Fragen

  • ^
    Laut Südwestpresse soll das alte Mövenpick-Hotel trotzdem renoviert und der Eingang Richtung Messe verlegt werden. Das Hotel soll weiterhin 4 Sterne haben, die Zimmerpreise aber auf jeden Fall günstiger sein als im Neubau, was natürlich logisch erscheint.

  • Heute war am Flughafen der Spatenstich das zweite Mövenpick Hotel.


    Ein paar Daten zum Hotel (Quelle STZ vom 16.02.06)


    Eröffnung: Herbst 2007
    Betreiber Mövenpick
    Investor: SHB Stuttgarter Finanz- u. Beteiligungs AG


    Zimmer
    326 komfortable Zimmer mit mindestens 28m², inkl. 12 Junior-Suiten mit 47m² und zwei Suiten mit 71m²


    Konferenzen und Bankette
    Neun Board-Räume von 30 bis 60m², drei Tagungsräume von 65m² und einen Ballsaal mit 500m²


    Restaurant und Unterhaltung
    Restaurant mit 190 Sitzplätzen, drei Bars sowie Terrasse


    Sport und Freizeit
    ca. 400m² Spa- und Wellness

  • Interessant dürfte nicht nur das Hotel, sondern auch die Passage zwischen Flughafen und Messe werden.


    Beim Hotel bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es eine richtige H-Form hat, also die Einkerbung beidseitig ist.

  • Danke für das Bilder-Update zum Thema Messe/Flughafen!
    Wurde mittlerweile eigentlich diese hässliche, schiefe Brücke vor den Terminals abgerissen? Sollte ja nur ein Provisorium sein. Auf dem Foto ist das leider nicht mehr drauf (die war irgendwo links von dem Kran)...

  • 24.06.07, von Messe-Piazza:

    Bild:Wagahai


    Mitte August

    Bild:Wagahai


    Am Donnerstag Eröffnung des 50 Mio. EURO-Baus nach 19 Monaten Bauzeit
    Quelle: StN 02.10.07


    19.10.07

    Bild:Wagahai