Hamburger Rathaus

  • Hamburger Rathaus

    Architektur: Nach langer Entwurfsphase wurde das Rathaus in den Jahren 1886-97 von einer Architektengemeinschaft unter Leitung von Martin Haller erbaut. Wegen des morastigen Untergrundes steht es auf 4000 Rammpfählen. Es ist 112 m lang, 70 m breit und am Turm 112 m hoch.


    Die Fassade ist im reich geschmückten Neo-Renaissance-Stil gehalten. Im Inneren weist es ein Stilgemisch aus Renaissance, Barock und Klassik auf.
    Der Senat ist im rechten Flügel, die Bürgerschaft im linken Flügel des Gebäudes untergebracht. In der Mitte liegen die Fest- und Repräsentationsräume. Der Große Festsaal (46 m lang, 18 m breit und 15 m hoch) ist mit Gemälden von Hugo Vogel geschmückt, auf denen die Entwicklung Hamburgs dargestellt wird. Im Bürgermeisterzimmer wird das Goldene Buch der Hansestadt aufbewahrt. Bronzetafeln nennen die Namen der Bürgermeister von 1264 bis 1912.


    Außerhalb der Senatssitzungen kann das Rathaus Mo-Do 10.00-15.00 Uhr und Fr-So 10.00-13.00 Uhr besichtigt werden, mit Führung.Telefon 428 31 20 63/4. Erwachsene 1,- / Kinder 0,50 Euro. Aktuelles Info-Band: 42831-24 70.


    Innenhof: Der kultur-interessierte Hamburg-Tourist findet Erholung im Innenhof des Rathauses, der im Sommer auch für klassische Konzerte genutzt wird. Hier befindet sich das Café Paris in einem wunderschönen Jugendstilsaal. Bei sommerlichen Temperaturen kann auch draußen unter dem Hygieia-Brunnen frischer Kuchen genossen werden. Der Innenhof ist allabendlich bis 23.00 Uhr hell erleuchtet und für Besichtigungen geöffnet.





    Der Turm:


    Panorama des Innenhofes


    Virtueller Rundgang durch das Rathaus

  • Jin,


    ich bin beeindruckt angesichts der vielen Bilder und Detail-Infos aus Hamburg. Haben wir es bei Dir mit einem Exil-Hamburger zu tun? Wenn nicht, müßte man Dich zum Exil-Hamburger ehrenhalber ernennen.:gruppe2:

  • Das Hamburger Rathaus ist wirklich eines der schönsten in Deutschland.


    Es gibt aber noch mehrere schöne und zugleich imposante Exemplare:


    - Neues Rathaus Hannover
    - Rathaus Bremen
    - Rathaus Dresden (leider nicht vernünftig wiederaufgebaut)
    - Neues Rathaus München
    - Rotes Rathaus Berlin
    - Neues Rathaus Leipzig

  • jau, bremen ist vor hannover und münchen mein favorit - danach kommt dannn hamburg, hier ist insbesondere der turm faszinierend!

  • @Samuel

    "Noch ein paar Bilder von mir"
    So ein Hinweis - beim Fotografieren ist es optimal, wenn gerade die fotografierte Seite Sonnenlicht hat und nicht, genau umgekehrt, im Schatten liegt. So erhöht man die Chance, daß man auf den Fotos auch etwas erkennen kann.


    Ach ja - noch ein Linktipp zum Thema: Wikipedia: Hamburger Rathaus

  • über weihnachten war der turm blau beleuchtet und mit 120 dieser blitz-glühbirnen besetzt, so dass er funkelte und blau leuchtete. zugegeben etwas kitschig, aber ungeheuer schön!

  • Zitat von tobert

    über weihnachten war der turm blau beleuchtet und mit 120 dieser blitz-glühbirnen besetzt, so dass er funkelte und blau leuchtete. zugegeben etwas kitschig, aber ungeheuer schön!


    Oh je - ich war vor Weihnachten da und konnte kaum glauben, wie man mit dieser unsäglichen Beleuchtung den schönen Turm so verschandeln konnte! Ich hatte schon Folterfantasien an den Verantwortlichen... Na ja - Geschmack........

  • Ist wirklich ein sehr schönes Rathaus, richtig viel Schnörkel etc.
    Und der Geheimtip von JinStuttgart, dass Café im Innenhof, da werde ich, wenn ich mal in Hamburg bin, bestimmt drauf zurückkommen, da er es so gemütlich und idyllisch beschrieben hat, dass man da unbedingt sitzen will und seinen Café schlürfen...
    Danke.

  • Gibt es eigentlich im Rathaus auch einen Ratskeller? Ist doch eigentlich typisch für Rathäuser aus der Jahrhundertwende, siehe München, Dresden, Frankfurt a.Main, Leipzig etc. Als Ausnahmen kenne ich sonst nur Hannover und das Rote Rathaus in Berlin.
    BTW: In Stuttgart gibt es ja auch einen Ratskeller, sind das Überreste des alten Rathauses?

  • Das Hamburger Rathaus hat einen Ratskeller. Da das jetzige Rathaus nicht auf dem Standort des abgebrannten mittelalterlichen Rathauses steht, werden dort wohl keine eingebauten Reste des alten Rathauses zu finden sein.


    Direkt hinter dem Rathaus befinden sich die Hamburger Börse (die Erste in Deutschland) und die Handelskammer.

  • Ein paar nette Details finden sich auch im inneren.


    Das Rathaus wurde ja - wie schon gesagt - an die Handelskammer/Börse (früher Commerzdeputation)gebaut. Dabei wurde ein direkter Durchgang geschaffen, für den es angeblich nur einen Schlüssel gibt. Diesen Schlüssel besitzt aber nicht der Bürgermeister, nee nee sondern traditionell der Präsident der Handelskammer als Vertreter der reichen Kaufleute, die sich so damals dirkekten Einfluß auf die Politik verschaffen wollten.


    Heute ist das wohl nur noch eine nette Tradition.


    Die beiden Gebäudeflügel sind im Grunde sehr unterschiedlich aufgebaut. Links für die Bürgerschaft mit Plenarsaal, rechts für den Senat mit u.a. Bürgermeisterzimmer und Saal im dem der Senat tagt. Die Sitzungen des Senates sind nicht öffentlich. Daher hat man in diesem Saal auch keine Fenster vorgesehen, wärend die Bürgerschaft öffentlich tagt und daher Fenster hat.


    Die Treppe von der Eingangshalle zum Senatsflügel hat nur einen Aufgang, da der Senat sich nach Außen hin immer einig ist. Die Treppe zur Bürgerschaft hat zwei Treppenflügel, da die Bürgerschaft in Regierung und Opposition gespalten ist.


    Die Stühle von Bürgermeiser im Senat und Bürgerschaftspräsident im Plenarsaal sind exakt in gleicher Höhe, obwohl die Sääle ansonsten völlig unterschiedlich aufgebaut sind.

  • Zitat von DiggerD21

    Das Hamburger Rathaus hat einen Ratskeller. Da das jetzige Rathaus nicht auf dem Standort des abgebrannten mittelalterlichen Rathauses steht, werden dort wohl keine eingebauten Reste des alten Rathauses zu finden sein.


    Wie wird denn der Ratskeller genutzt? Als Restaurant?
    Die von mir o.g. Rathäuser haben ihren Ratskeller auch nicht, weil dort vorher ein Vorgängerbau gestanden hat sondern weil damals zu einem Rathaus auch ein Ratskeller gehörte... daher hat man ihn direkt mitgebaut.

  • Heißt der Saal direkt nach dem Eingangsraum nicht Ratkeller?Der dient in erster Linie als Souvenirshop mit Infoständen. ;)

  • Im November wurde das Hamburger Rathaus blau angestrahlt.
    Mit all dem bunten Weihnachtsmarkttrubel fand ich das ganz hübsch. Blau auch - ähnlich, dem christlichen Blau in uralter Malerei - Hinweis auf das Christenfest.
    Aber gemacht wurde es wegen der chinesischen Woche


    Ansonsten : bitte weiterhin kupfergrün - das ist für mich Hamburg und es ist sehr schade, dass das neue Kupfer nicht mehr diese Patina ansetzt



    warum wird denn das bild nicht mehr angezeigt?
    ist auch mein webspace http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/fotowiese/my_photos