Ex-Hacker-Zentrum Theresienhöhe "Forum Schwanthalerhöhe" [im Bau]

  • Sehr gut, ich freue mich auf die Eröffnung. Da ich in der Nähe wohne, kann ich mir dann wahrscheinlich einige Einkaufsgänge in die chronisch überfüllte Innenstadt sparen.


    Architektonisch finde ich das Projekt aber nach wie vor schwach. Das ehemalige Karstadt-Gebäude hat mir besser gefallen.

  • Hier nachgereicht noch ein Beitrag von letzter Woche, für den die SZ etwas ausführlicher nach den Gründen der Verzögerung recherchiert hat. Demnach ist offenbar die Baufirma Züblin verantwortlich, die wohl schon seit längerem mit zu wenig Personal versucht hatte, die Baustelle zu bestreiten. Einige der Läden hatten dem Bericht zufolge bereits Waren in die Regale geräumt, die nun teilweise verfallen.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…he-verzoegerung-1.4395078

  • Update 20.04.2019

    Der noch abgesperrte zukünftige Haupteingang zur Theresienwiese:



    Der Gebäudeteil an der Theresienhöhe/Ecke Schwanthalerstr. ist bereits in Betrieb:



    Neu gestalteter Innenhof:



    Zukünftiger Westeingang an der Schießstättstr.



    An der Südostecke des Areals wurde das Hacker-Pschorr-Bräuhaus inzwischen abgerissen:

  • Größer als die Arcaden in Pasing? Wirklich ausgeschlossen! Irgendwo steckt bei den Angaben zu Flächen von EKZ gehörig der Wurm drin.

  • Pasing Arcaden hat 39.000m² Verkaufsfläche und ist damit in der Tat minimal kleiner als Schwanthalerhöhe. Ist schon korrekt.


    SZ Bericht ist diesmal gut recherchiert. Vielleicht hört auch mal die unsinnige Radio Werbung auf: "Olympiaeinkaufszentrum - das größte in Bayern". Das PEP ist deutlich größer.


    Und zehnmal moderner, schöner gestaltet als die alte Oly Schachtel.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Pasing_Arcaden

  • Wie gesagt. Die Zahlen kenne ich. Sie scheinen mir aber extrem dubios. Ganz offensichtlich habe ich einen Knacks in der Optik. Bin ja regelmäßig in den Pasing Arcaden und kenne als Anwohner auch von damals mit dem Karstadt Möbelhaus den Komplex an der Schwanthaler Höhe. Würde aus meinem Eindruck behaupten, dass die Arcaden in Pasing doppelt so groß sind. Im Saturn hat übrigens das komplette OG geschlossen. Da gibt es nur noch das EG.

  • Wie gesagt. Die Zahlen kenne ich. Sie scheinen mir aber extrem dubios. Ganz offensichtlich habe ich einen Knacks in der Optik.


    Mir erscheint das auch seltsam. Kann es sein, dass man hier Verkaufsflächen mit Gesamtflächen vergleicht? Die Pasing Arcaden haben zwar "nur" 39.000 m2 Verkaufsfläche aber 63.000 m2 Gesamtfläche. Beim Forum finde ich bei den 40.000 m2 mal den Begriff Verkaufs- mal Gesamtfläche. Vielleicht findet hier jemand mehr raus.

  • Wo ist hier wieder das Problem :D?


    Im SZ-Artikel steht doch alles genau beschrieben:


    - 15.000 Qm Verkaufsfläche im "alten" Teil: Saturn, Edeka, L'Osteria, Vollcorner etc. (Eigentümer Bayerische Hausbau)


    - 25.000 Qm Verkaufsfläche im nun eröffneten Teil (Eigentümer HBB), der dem XXXLutz-Gebäude entspricht.


    Macht in Summe 40.000 Qm Verkaufsfläche.


    Die Investoren bestätigen diese Zahlen:


    https://www.hbb.de/projekte/ei…heresienhoehe-muenchen-2/


    http://www.neue-umsatzchancen-münchen.de/index.php/portfolio/objekt/

  • Ich war heute kurz vor Ort, wo ich mir das Gebäude auch von Innen angesehen habe und muss sagen, dass ich äußerst ernüchtert bin. Was für eine unbeholfene Zusammenballung an Durchschnittlichkeit und Langeweile! Das betrifft neben der Architektur natürlich auch das Konzept mit dem völlig austauschbaren Ladenmix (ganz wenige Ausnahmen wie z.B. Decathlon). Insgesamt merkt man, dass alles irgendwie zusammengestückelt ist, der Übergang zum Saturn wirkt total improvisiert, auch hat man den Gesamtkomplex mit der Verlagerung der Passage ins Einkaufszentrum nicht transparenter sondern eher verschlossener gestaltet. Planungsfehler gibt es an vielen Stellen, so sind die wenigen Terrassen der Gastronomiebetriebe nach Norden oder Osten orientiert statt zur Sonne hin, Fahrradstellplätze sind mitten auf den Fußgängerwegen um das Gebäude herum platziert etc. Natürlich ist der ganze südöstliche Bereich (Ex-Bräuhaus und Macromedia) noch Baustelle, was alles noch sehr unfertig aussehen lässt, schade ist aber auch, dass z.B. der Biergarten Cirkuswiese nicht aktiviert wurde, sondern nun neben dem Haupteingang mehr schlecht als recht abgesperrt vor sich hin verrottet. Hinzu kommt die Konzentration aufs Auto beim Mobilitätskonzept, was dazu führt, dass zumindest heute die obere Schwanthaler- und die Schießstättstraße restlos verstopft waren. Im Obergeschoss sind einige Flächen noch nicht vermietet....ich bin wirklich sehr gespannt, ob und wie das ein gutes Ende nehmen wird. Es bleibt auch abzuwarten, ob die Straßen des Westends, die gerade in den letzten Monaten einen sehr behutsamen und sympathischen Entwicklungsprozess erleben, mit diesem fragwürdigen (bisherigen) Fremdkörper zurecht kommen werden.


  • Eben nicht lieber MiaSanMia. Ja den SZ Artikel kenne ich. Bei den anderen Quellen die Du angibst steht aber Einzelhandelsfläche inkl. Dienstleistungs- und Gastronomiefläche. Also das hört sich eher nach Gesamtfläche an. Mir erscheint das so, das da nirgends richtig definiert ist, welche Flächen gerechnet werden, grad so wie wenn man die BGF mit der NF durcheinander würfelt. Aber ich bin jetzt auch kein Fachmann wie man Flächen von Einkaufszentren definiert, es sieht für mich nur hier nicht klar abgegrenzt aus. Bin auch gespannt wie sich das auflöst, vielleicht weiß jemand genaueres.


    Auf jeden Fall gibt Wikipedia hier auch Gesamtfläche und nicht Verkaufsflächen bei den 40.000 m2 an, wenn ich noch eine weitere Quelle zitieren darf.


    Und bei den Pasing Arcaden ist der Unterschied ja enorm, von 63.000 auf 39.000 m2 Gesamt-/Verkaufsfläche. Da sollte man bei der Theresienhöhe schon klar definieren von welchen Flächen die Rede ist.

  • ^


    Bei den anderen Quellen die Du angibst steht aber Einzelhandelsfläche inkl. Dienstleistungs- und Gastronomiefläche. Also das hört sich eher nach Gesamtfläche an.


    Wir können auch eine Wissenschaft daraus machen ;).


    Das Problem an dem zitierten Satz ist mir nicht klar.


    Selbstverständlich gehören die Gastronomie- und Dienstleistungsflächen (z.B. Friseure) zur Verkaufsfläche dazu (oder gibt´s da was umsonst ;)?).


    Eine exakte Aufschlüsselung nach Nutzung (was ist Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie) wirst du nicht finden (für was wäre das interessant?); die SZ hat völlig richtig berichtet.


    Die Gesamtfläche ist etwas völlig anderes, dort zählen auch Büros (sofern es welche gibt) und sehr wahrscheinlich auch TG-Flächen dazu. HBB gibt sie hier mit 68.000 Qm an. https://www.hbb.de/projekte/einzelha...he-muenchen-2/


    Auf jeden Fall gibt Wikipedia hier auch Gesamtfläche und nicht Verkaufsflächen bei den 40.000 m2 an, wenn ich noch eine weitere Quelle zitieren darf.


    Die Wikipedia gibt sowohl bei Verkaufsfläche wie auch bei der Gesamtfläche 40.000 Qm an. Lass dich nicht von solchen Seiten verwirren. https://de.wikipedia.org/wiki/Forum_Schwanthalerhöhe

  • Nein, wir müssen keine Wissenschaft daraus machen, aber was ist verkehrt daran, wenn ich Nachfrage, was die genannten Begriffe eigentlich bedeuten? Ich glaube auch nicht, das TG bei der Gesamtfläche mitgerechnet wird, dann hätten wir ganz andere Flächenzahlen.


    Meine Frage entstand auch nur, weil man Größenrankings hier aufstellte bzw hier zitierte. Und wenn man schon Rankings aufstellt, sollte man halt mit vergleichbaren Zahlen hantieren oder es einfach sein lassen. Das war alles, tiefer geht das Problem nicht. Und wenn die Begriffe hier niemand genau definieren kann, kann ich auch damit Leben :) aber inkorrekte Größenvergleiche brauchts halt nicht. Ich kann doch nicht die Zahl der Verkaufsfläche des einen EKZ mit der Zahl der Gesamtfläche des anderen EKZ vergleichen und dann sagen das eine mit der größeren Zahl ist das größere EKZ.


    Ich hoffe hiermit wird Dir der Grund der Fragestellung auch klar. Aber wir müssen es auch nicht weiter vertiefen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anthuan ()

  • Und wenn man schon Rankings aufstellt, sollte man halt mit vergleichbaren Zahlen hantieren oder es einfach sein lassen. [...] aber inkorrekte Größenvergleiche brauchts halt nicht. Ich kann doch nicht die Zahl der Verkaufsfläche des einen EKZ mit der Zahl der Gesamtfläche des anderen EKZ vergleichen und dann sagen das eine mit der größeren Zahl ist das größere EKZ.


    Hat das denn jemand?


    Ich lese hier wie in der SZ nur den Begriff Verkaufsfläche. Die Pasing Arcaden haben 39.000 Qm VF, das Forum Schwanthalerhöhe 40.000 Qm. Damit ist das Forum in der Tat unwesentlich größer. Die Gesamtflächen liegen bei beiden EKZ über 60.000 Qm.


    Ich glaube auch nicht, das TG bei der Gesamtfläche mitgerechnet wird, dann hätten wir ganz andere Flächenzahlen.


    Das kann sehr gut sein.

  • Hat das denn jemand? .


    Ja, das hat hier jemand.
    Ich bezog mich mit meinem Kommentar auf die vier Posts #65 - #68.


    Ich weiß auch nicht was mein Kommentar #69 bei Dir auslöste, dass hier so ein riesig aufgebauschtes Ding entstand. War das wirklich so unklar was ich da in #69 versuchte auf die vier Vorredner zu antworten?

  • Kann sein dass wir es nicht mehr herausfinden wie die Flächenberechnungen bzgl. reiner Verkaufsfläche und Gesamtfläche zustandekamen.


    In meiner Einschätzung ist es zumindest ausgeschlossen dass das Forum annähernd an die Pasing Arcaden heranreicht, geschweige denn sogar geringfügig größer sein soll. :confused:

  • Ist doch auch ziemlich wurscht, schöner wird es durch diese Diskussion leider auch nicht. Es bleibt dabei, dass es schade ist, dass man zum Saturn-Areal keinen sauberen Übergang gebaut hat, sondern alles zusammengestückelt ausschaut.

  • "Forum Schwanthalerhöhe"

    Vor zwei Tagen war ich am Abend nochmal vor Ort; als Durchgang zwischen Theresienhöhe und Schießstättstraße hat zumindest das Erdgeschoss der Shopping Mall bis 22 Uhr geöffnet - und auf den zweiten Blick war mein Eindruck deutlich positiver. Hier einige Eindrücke des abendlich-leeren Erdgeschosses (vom 19.06.19):











    Bilder von mir selbst gemacht