Hafenspekulationen - werden Schiffe immer größer?

  • Hafenspekulationen - werden Schiffe immer größer?

    Anlässlich der Welthafenkonferenz und dem dazu im HA veröffentlichten Interviews mit dem Hafenchef des weltrößten Hafens Shanghai mal ein neuer Thread.
    Zwei Kernaussagen von Herrn Chen fand ich diskussionswürdig:


    - 1.) Chinesische Terminalunternehmen und Reedereien haben ein Intersse daran sich am Hamburger Hafen zu beteiligen.
    - 2.) Es sollen Initiative mehrer großer Häfen geben (u.a. Shanghei und Rotterdam), die noch größere Schiffe als die größten heutigen Schiffe verhindern wollen.


    Also zu 1) könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine gute Idee ist über Minderheitsbeteiligungen Kunden zu binden und die Zusammenarbeit zu fördern.


    Punkt 2) könnte den Gegenern der Fahrinnenanpassung der Elbe reichlich Wind aus den Segeln nehmen. Wenn die Schiffe nicht mehr wachsen, wären zukünftige weitere Anpassung nicht mehr Notwendig und der Hafenstandort langfrisstig gesichert. Die Hauptargumente gegen größere Schiffe ist übrigens nicht deren Tiefgang, sondern dass einn Schiff mit 20000 TEU nicht mehr wirtschaftlich abfertigen lässt und die gesammte Landinfrastruktur überlastet.