Königsbau-Passagen (fertig)

  • Danke, Dich kann man losschicken! :applaus:


    So schlimm ist das Stuttgarter Stadtzentrum ja gar nicht. *überrascht* ich dachte immer, die Stadt stecke voller Nachkriegssünden ;) ;) ;)


    Und ab Herbst siehts nochmal besser aus, wenn die Passagen eine gescheite Fassade haben.

  • Max BGF
    So schlimm ist das Stuttgarter Stadtzentrum ja gar nicht. *überrascht* ich dachte immer, die Stadt stecke voller Nachkriegssünden
    Nicht zu letzt zu verdanken der Technik des Fotografen :D Nein, von oben sieht Mitte nicht schlecht aus, es fehlt nur noch ein bisschen was, dann wäre die Stadtansicht perfekt...Na, Ihr wisst ja, was fehlt ;)

  • Zitat von Max BGF

    Danke, Dich kann man losschicken! :applaus:


    So schlimm ist das Stuttgarter Stadtzentrum ja gar nicht. *überrascht* ich dachte immer, die Stadt stecke voller Nachkriegssünden ;) ;) ;)


    Und ab Herbst siehts nochmal besser aus, wenn die Passagen eine gescheite Fassade haben.



    Du kommst doch aus Stuttgart...hhhmmm...warste nie im Stadtzentrum ;)

  • Laut StZ vom 25.08.05:


    Nächste Woche wird mit Montage des Glasgewölbedachs begonnen. Für Aufbau insgesamt 3 Monate angesetzt.
    Dach wird Königsbau 13.5m überragen.
    Königsbau-Passagen bestehen aus 18000qm Büro- und 25000qm Verkaufsflächen. Größter Mieter Saturn. Auch Starbucks über 2 Etagen. Für Büros noch keine Mieter.

  • ^
    Gute Frage. Ich vermute Stilwerk besteht aus verschiedenen Einzelmietern.


    Gestern, am 29.08.05 wurden die ersten Stahlträger für das riesige Glasdach montiert :)

  • Heute war ich bei der Baustellenführung dabei. Sehr interessant kann ich jedem nur empfehlen.


    Hier ein paar Fotos


    Querschnitt des Models





    Das Glasdach



    Seitenansicht Fürstenstraße


    Ansicht von der Bolzstr.



    Blick von der 4. Büroetage in Richtung Schlossplatz





    Die Glaslamellen die in der untern sowie in der oberen Hälfte der Glaskuppel installiert werden und für die Luftzufuhr aufklappbar sind.



    Blick von der 7. Büroetage








    Blick ins Atrium



    bei dem Bild ist die Elipse abgedeckt, damit kein Regenwasser in die Einzelhandelszonen eindringen kann.



    Zur Elipse ist zusagen, das sie vom Erdgeschoss bis zum 4 Obergeschoss reicht von oben nach unten sich konisch verkleinert der max Durchmesser 60m beträgt und am Übergang zu den Büroetagen ein Glassdach erhält, das als Lärmdämmung für die Büros dient.


    Ausblick von der 8 Büroetage



    Blick über das Atrium zu den anderen Büroetagen im vorderen Teil der Passage.






    Königsbau von vorne mit angefangener Glaskuppel



    Noch zu erwähnen ist das die Bolzstraße ein neues Gesicht bekommt. Sie wird schmäler und verkehrsberuhigter gestaltet, verschwinden wird auch der Straßenasphalt der von Steinplatten ersetzt wird.

  • Ich denke nicht das Modell steht im Vermietungsbüro Köningsbau-Passage in der Friedrichstr, wo die Baustellenführungen beginnen.


    Da es nicht die letzte Führung am Samstag war hier einige Termine bis 2005 8.10.05, 12.11.05 und 10.12.05. Es finden jeweils zwei Führungen an den Tagen statt. Es lohnt sich. :daumen:

  • Die Kombination ist mir nicht bekannt. Ich z.B. finde den Glaswürfel etwas mittelmäßig, Kö5-9(?) durchaus abrisswürdig, weil banal und provinziell.