S21-A1, Sparkassenakademie (fertig)

  • Der Goldton, auch in der Glaskombination war schon was Besonderes, der Beiname "goldene Acht" machte die Runde. Jetzt haben wir eine stumpfe, dunkle Acht. Die durch das Versetzen und Erhöhen noch einiger Maßen erträgliche Front zum Pariser Platz wurde bieder zurecht gestutzt und plump verbreitert.
    Bleibt die Frage: Warum eigentlich?


    Auf weitere Verschlimmbesserungen auf A1 verzichte ich sehr gerne.

  • Die durch das Versetzen und Erhöhen noch einiger Maßen erträgliche Front zum Pariser Platz wurde bieder zurecht gestutzt und plump verbreitert.


    Wahrscheinlich ist der Grund auch hier wieder Billiger=Besser. Weniger Stockwerke = weniger Treppen usw. Muss eigentlich billiger sein, zumal ja dafür das 7. Stockwerk nach hinten erweitert wurde und die Fläche somit auf jeden Fall gleich geblieben sein wird. Kann aber auch täuschen auf den Bildern.

    Nun irgendwie ist es verständlich. Die LBBW ist schließlich in Geldnot und eigentlich wird hier mehr oder weniger dem Steuerzahler sein Geld investiert. Und sieht ja immernoch deutlich besser aus, als mancher Gewerbebau in Industriegebieten. Reicht doch. :mad:

  • Der Goldton, auch in der Glaskombination war schon was Besonderes, der Beiname "goldene Acht" machte die Runde.


    Mir gefällt Gold als Gebäudefarbe trotzdem nicht sonderlich.

  • 1. Falls es sich bei dem neuen Material um Sandstein o.ä. handeln sollte, bin ich natürlich absolut dafür!!


    2. Die abgefressene Ecke rechts oben zum Pariser Platz war nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei - dieser Umgestaltung trauere ich also bestimmt nicht nach.


    3. Dem Bild zufolge ist der neue Entwurf eher heller und freundlicher als bisher.


    Ergo: Das stellt für mich keinen Wandel zum Negativen dar - wäre schön, wenn wir bald noch mehr aktuelles Bildmaterial geliefert bekommen!

  • Da sind ja einige kontroverse und differenzierte Meinungen zusammen gekommen, was schön ist. Ich für meinen Teil bin schon einiger Maßen enttäuscht, weil mich dieses Projekt von den neueren, bislang bekannten A1-Entwürfen noch am ehesten als originell überzeugt hatte. Aber vielleicht müssen wir wie Puntagorda schreibt, tatsächlich weiteres Bildmaterial abwarten, um einen Gesamteindruck zu bekommen.

  • Laut Stuttgarter zeitung soll an dem Bauprojekt festgehalten werden. es Wird gerade der Bauantrag vorbereitet. Baubeginn dann im Herbst. nicht wie bisher geplannt im Sommer.

  • Danke, TobiKathi, heutige StZ (mit Visualisierung?)?
    Dass etwas im Busch war, hatte ich schon vermutet, nachdem auf der Architektenwebsite stand, dass (erst) 2008.12 Bauantrag eingereicht worden war, das schien arg kurzfristig dafür, dass man ursprünglich Frühjahr 09 anfangen wollte. Nun ist zu befürchten, dass Pläne/Antrag ein weiteres Mal abgeändert wurden, tendenziell zum Negativen. Enttäuschend.


    Wohl neueste Version:



    Bilder:Wagahai, Visualisierungen: LBBW Immobilien/KSV


    Die mäßige Front zum Pariser Platz war wie oben. Die anderen Perspektiven überzeugen durchaus. Der Bau nennt sich wohl nun ganz offiziell "Golden Loop", wobei ich aber den Goldton im Gegensatz zum ursprünglichen Entwurf nicht mehr so recht ausfindig machen kann.

  • Wird eindeutig immer mehr zusammengestaucht. Aber ich denke es wird am Ende was gutes dabei rauskommen, wäre ja unverantwortlich an der Stelle wenn net.

  • Hm. Ist das nun die endgültige Version? Bauantrag im April eingereicht heißt es:

    Visualisierung: KSV


    Es sollte die Perspektive vom Pariser Platz bzw. von Südleasing sein. Das EG sieht ja nun so richtig billig aus.

  • Der veränderte Entwurf kam im DAF eindeutig zu gut weg. Also mußte nochmals verschlechtert werden.

  • DNHE hat aktualisiert, aber mit dem wohl nicht mehr aktuellen Entwurf - Kommunikation zwischen den Beteiligten scheint nicht immer leicht.


    Nr.1
    Nr.2
    Quelle: DNHE


    Neue Visualisierung:



    Quelle: KSV Architekten


    Boxy...


    Die Entwurf ist offenbar wieder einmal überarbeitet worden.

  • LBBW Immobilien verzichtet angeblich erst einmal auf den Bau der neuen Zentrale. Dies berichtet Thomas Daily unter Bezugnahme auf den "gewöhnlich gut informierten Immobilienbrief Stuttgart". Die LBBW Immobilien wollte zu dem Bericht nicht Stellung nehmen.

  • Das wäre natürlich alles andere als rühmlich, nach der Überprüfung der LBBW Immo Projekte vor allem in München wird offenbar auch die eigene Zentrale in die Revision einbezogen. Ein Argument gegen den Neubau ist laut Immobrief wohl auch, dass die LBBW Immo nun nicht mehr vorhat, seine bisher 400 Mitarbeiter um wie ursprünglich auf 500 aufzustocken.


    Frage wird die nächsten Wochen und Monate sein, ob das eigentliche Filet-Grundstück veräußert wird oder schlicht nur abgewartet wird, bis Ruhe in der Spitze der LBBW/LBBW Immo einkehrt. Die Stadt als Miteigentümerin will vermutlich aus stadtentwicklungstechnischer Sicht auch noch ein Wörtchen mitreden wollen.

  • Schlechte Neuigkeiten: Der Immobilienbrief Stuttgart meldet in seiner aktuellen Ausgabe Nr. 41, dass laut einer vertrauenswerten Quelle die LBBW Hauptzentrale auf dem S21 Areal nicht gebaut wird! :(


    Bei LBBW Immobilien ist zur Zeit einiges los, 3 Geschäftsführer wurden entlassen und die Staatsanwaltschaft ist im Haus. Vielleicht wird das Projekt daher und auch im Hinblick auf die wirtschaftliche Situation erst mal auf Eis gelegt.


    -----------------
    Verschoben aus Thread "Stuttgart 21, Teil II".


    Edit: Oh, da war Schmittchen schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von porteño ()

  • War eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das Projekt eingestellt wird.
    Die große Zeit der Landesbanken ist vorbei. Es würde mich sehr wundern, wenn die LBBW in wenigen Jahren überhaupt noch die Hälfte der bisherigen Büroflächen benötigt.
    Schade um den eigentlich relativ gelungenen Entwurf, aber es ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes, dass man kurz nach einer existenzbedrohenden und immer noch andauernden Krise und vielen offenen Fragen über das künftige Betätigungsfeld als LBBW nicht jeder Tochterfirma teure, neue Firmenzentralen bauen kann.

  • Es ist meine ich noch zu früh, das Projekt in Gänze abzuschreiben. Laut StN (?) soll entgegen anderer Berichte (s.o.) seitens der LBBW-Immo-Führung doch an der Aufstockung des Personals festgehalten werden, und zwar sollen es angeblich nicht 500, sondern sogar 600 werden. Die Nachrichtenlage ist da leider etwas undurchsichtig.