Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.19, 23:42   #391
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Hochhaus Stübelallee / Comeniusstrasse - update

bausituation-dresden hat auch hierzu eine neue Fotoreihe.

Inzwischen ist man bei Etage 12 angelangt, zwei fehlen noch - wenn ich's recht erinnere.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.19, 23:05   #392
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Johannstadt-Nord

Stadthaus Gutenberg (Villa Nova Immo - Visu) - Pfotenhauer Strasse - Rohbau fertig, Ausbau läuft
zuletzt #387 - Bild 2
Blick durch die Gutenbergstrasse

Rückseite mit Gärten der 'Prinzessin der Johannstadt' aka 'Vietnamesischer Garten'

^ rechts ist auch ein Baugerüst an der Pfote 45 zu sehen.

Vietnamesischer Internationaler Garten Pfote in nun voller Blütenpracht - auch Dank tägl. Pflege. Das nennt man mal Bürgerengagement!!!

Nachsanierung Pfotenhauer Str. 45-47 / Ecke Gutenbergstrasse

Weitersanierung WGJ-Platte Florian-Geyer-Strasse 16-18 + ff
Dieses Plattenquartier sei innen nur wenig saniert bisher, sagte eine Mieterin. Das soll aber nun infolge auch noch schrittweise passieren.
Zunächst wird aber seltsamerweise die Aussenoptik erneuert (gemalert), denn offensichtlich sind die intakten Fassaden der WGJ etwas zu bunt. Grau muß her, da ja "modern".
Auch der Restblock wird sukzessive erneuert, hiess es.

^ oben: erneuerter Abschnitt (innen später), unten: bisherige Fassade gleicher Art nebenan:

Sanierung Buntschuhstrasse 5 + 7 (mE zu Vonovia (?))

Vorzustand streetview

Hofansicht mit letztjährig sanierter Buntschuh 9 (rechts), wo noch Fenster im Treppenhaus überfällig sind.

Blick dort im Hof auf benachbartes Gewerbeobjekt, dessen Nutzung bzw Leerstand mir unklar ist.
Wäre doch tolles "Kreativraumobjekt" - ggf zur Zwischennutzung. Weiß jemand was?
Gehörte das Gebäude mit zur "Modrow-Garage"?, denn mindestens der Komplex dahinter war einst die Zentrale Fahrbereitschaft der Bezirksleitung der Partei.

Bonusbild: Gerok-/ Elisenstrasse aktuell. Zum Güntz-Quartier später wieder was.

Bonus Zwo: Innenhofgestaltung der Evangel. Hochschule DD, Gerok-/Dürerstrasse
Alt 21.06.19, 07:16   #393
Elli Kny
Diamant-Mitglied

WGJ Neubau Striesener-/ Thomaestrasse - "Palais Keksdose" - bald fertig
zuletzt #362

Ins Eck zieht unten ein "Ka-Fee" ein = Eisbar+Café.

Alt 21.06.19, 12:16   #394
Lambert
Junior-Mitglied

Lambert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Den WGJ-Bau habe ich mir besser vorgestellt, sieht in Realität ziemlich mies aus. Die ersten beiden Geschosse hätte man auch farblich absetzen sollen. So unterscheidet sich der "Sockel" vom Rest kaum, aber genug um im Ganzen ein ulkiges Bild zu ergeben. Die breite Turmseite ist dank Asymmetrie auch total vermurkst. Ich verstehe nicht, weshalb so einfach zu behebende Fehler geplant werden.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.19, 13:39   #395
Arwed
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed ist im DAF berühmtArwed ist im DAF berühmt
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich finde das Haus toll.
Der Sockel hebt sich doch ab, aber eben nicht durch eine andere Farbe, sondern durch eine andere Mauerstruktur. Die bandartige Ziegelstruktur ist sehr plastisch. Die unterschiedlich breiten Fassaden des Turmes finde ich sehr reizvoll. Sie wirken je nach Blickpunkt ganz unterschiedlich in den Stadtraum. Besonders den Blick aus Richtung des Fetscherplatzes finde ich toll.
Ich hoffe, dass dieses Haus der Auftakt für eine möglichst urbane Bebauung auf dem Areal der beiden vor einigen Jahren abgerissenen Plattenbauten auf der gegenüberliegenden Straßenseite sein wird.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist der vielleicht etwas arg kräftige gelbe Farbton der verwendeten Ziegel, was auf den Fotos nicht ganz sichtbar ist. Ansonsten aber geht mein Daumen ganz klar hoch!
Arwed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.19, 13:48   #396
antonstädter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von antonstädter

antonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiell
^Und ich sehe das nahezu genauso. Ein wirklich gelungener Bau, dessen klassisch-moderne, plastische Fassadengestaltung mir außerordentlich gut gefällt, der mit seinen Proportionen an der Ecke sehr gut zur Geltung kommt und der durch das Verkehrsbegleitgrün viel zu breiten und vorstädtisch wirkenden Striesener Straße in Richtung Fetscherplatz (wieder) ein urbanes, großstädtisches Gepräge verleiht.
antonstädter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.19, 14:20   #397
Lambert
Junior-Mitglied

Lambert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man sieht in Natura und eigentlich auch auf Ellis ersten zwei Bildern, dass sich da kaum etwas abhebt. Oder bin ich übernacht kurzsichtig geworden? Gerade das nun positiv als plastische Fassadengliederung hervorzuheben, kann ich nicht nachvollziehen. Klar ist es besser als eine spiegelglatte weiß-graue Putzfassade, aber das hätte man trotzdem wesentlich besser machen können.
Lambert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.19, 15:33   #398
Arwed
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Arwed

Arwed ist im DAF berühmtArwed ist im DAF berühmt
Also mir reicht die Differenzierung in der Ziegelstruktur und der Fenstergliederung zwischen Sockel und Obergeschossen.
Ich kann Dir aber gerne einen guten Optiker empfehlen, falls Bedarf besteht?! ;-)
Arwed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.19, 00:03   #399
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^+^^ ja, auch mir viel zu gelb, auch etwas zu plump wirkend im Ganzen, mE bissel zuwenig Fensterfläche - zuviel Steinmasse (sicher wegen dem Gelb), gewisse Schwächen in den Proportionen, und so ganz passt diese Typik da ja nicht hin in diesen Straßenzug, da hätte ich mehr Einfügung erwartet. Naja, insgesamt aber ganz ordentlich, deutliche Aufwertung dieser Ecke, die WGJ muß ja erst hinzulernen und lernt mE hinzu, wogegen die anderen Wohngrößen irgendwo hinterm Mond zu leben scheinen.

Hochhaus Stübelallee / Comeniusstrasse - nochmal Kurzupdate
zuletzt #386
Grund ist heuer diese Aufnahme vom Karstadt aus:

...und am (Tram-Rangierbahnhof) Grosser Garten stand das Ding ja auch wieder vor der Nase. Es ist eben nicht mehr übersehbar.

Ach so, von der Grunaer Strasse Richtung Strassi kommend, schiebt es sich auch toll zwischen die Baukörper.
Alt 23.07.19, 23:48   #400
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Güntz-Areal - update
zuletzt #368

Ansicht Elsässer Strasse

Blick von dort in den Innenhof (Rückfront zur Gerokstrasse). Die recht gute Gestaltung hinter der Sparkasse, welche ich mal gezeigt hatte (#338 - Bilder 15-17),
wurde komplett eingestampft und erhält offenbar ein gestalterisches Reset.

Ecke Elisen-/ Elsässer Strasse

Öffnung an der Elisenstrasse

Ecke Gerok-/ Elisenstrasse

Öffnung an der Gerokstrasse

Übergang Sparkassen-Bestandsbau zum Erweiterungsbau an der Gerokstrasse

Raumeindruck an der Gerokstrasse ostwärts

und noch was: WGJ saniert ihre Mega-Platte Pfotenhauer Strasse (bis vorn Ecke Elise):
es kommen kalte Töne in Weiss, Grau, Blau und Dunkelgrün

^ nebenan saniert die Vonovia ja ihre Megaplatte Pfote bis Hopfgartenstrasse (noch in Arbeit). Gruppendynamik... . Draufsicht g.maps
Alt 11.08.19, 21:24   #401
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Ärztehaus und Hospitz "Maria-Merkert-Haus" am St.Joseph-Krankenhaus, Canalettostrasse - update
zuletzt mit Visu #389

Alt 11.08.19, 21:35   #402
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Hochhaus Stübelallee / Comeniusstrasse - update, Gesamthöhe erreicht (nun mit "Höcker")
zuletzt oben #399

Noch ist das erste wahrliche Hochhaus seit Langem namenlos, aber es bekam noch einen kleinen obersten Aufsatz, welcher gut passt.
Ansonsten wirkt der gut proportionierte Turm sehr großstädtisch, und ist aus vielen Richtungen gut im Blick.

Fernwirkung aus der Comeniusstrasse:

Ansicht von der Stübelallee

Ansicht Comeniusstrasse am SP1

Wirkung von der Güntzstrasse (26er Ring) aus:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht