Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.19, 16:48   #91
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges sorgt für eine nette Atmosphärehedges sorgt für eine nette Atmosphärehedges sorgt für eine nette Atmosphäre
Zitat:
Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
^ Das glaubst du doch selbst nicht, lieber hedges, dass nach einer wie auch immer erfolgten Sanierung des Querriegels die Wohnungen für 6 Euro / kalt angeboten werden. Hier im Forum steht schon was von "Eingang mit Concierge".
Nein, das glaube ich wirklich nicht. Aber der Bestandsschutz suggeriert hier eigentlich etwas, was gar nicht umgesetzt wird. Deswegen meine Spitze gegen....
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.19, 18:54   #92
Baustil50DDR
Fast ein Mitglied

Baustil50DDR sitzt schon auf dem ersten Ast
Zitat:
Zitat von Tomov Beitrag anzeigen
Vielleicht sind die Strukturen Bad-Raumelemente, sozusagen Pods, die nachträglich in den 70ern installiert wurden?
Das könnte hinkommen. In dem Freiraum, sind einige Rohre zu sehen.

Mit zwei Tagen Verspätung, war ich heute am Astoria gewesen. Viel neues gab es nicht zu sehen.

Hier einmal die nun ja, für meinen Geschmack, recht Abenteuerliche Gerüst-Konstruktion.

Selbe Etage, etwas weiter links.

Wo letzte Woche der Abriss gerade abgeschlossen war, ist oben die nächste Wand gefallen und gibt einen Blick nach innen frei.

Vor einigen Wochen, ist mir aufgefallen, dass hinter den Steinplatten Holzbalken versteckt sind. Ist das so normal oder stammen diese noch von dem Gebäude, was noch vor dem 60iger Jahre Bau dort gestanden hat?

Zum Schluss noch etwas vom Dachbereich am Willy-Brandt-Platz. Die Stürme der letzten Zeit haben dem Dach doch arg zu gesetzt. Nur was hat es mit der Plane auf sich? Probearbeiten? Zustand des Daches ermitteln?
Baustil50DDR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.19, 00:28   #93
Rundling
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Rundling

Rundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebt
Zum Abriss ein paar Rück- und Einblicke...

Zitat:
Zitat von QM-magd Beitrag anzeigen

Fotos wohl aus der Zeit der Erweiterung des Hotels.

(freier Blick bis zum Leihhaus)

Bei den Innenansichten aus den 50/60ern weiß ich nicht, ob sich etwas davon in dem abgerissenen Teil befunden hat...

Rundling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.19, 20:22   #94
Baustil50DDR
Fast ein Mitglied

Für mich gab es heute eine dicke Überraschung auf der Astoria-Baustelle. Am Freitag schien es ganz so, als wären die letzten Abbrucharbeiten erledigt, aber nein, der letzte Seitenflügel wird nun auch abgerissen.

Noch ein Foto vom Innenhof

Alt 25.03.19, 17:50   #95
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Wenn ich das auf diesem Bild richtig erkenne, finden dort auf der Fläche im Hintergrund bauvorbereitende Maßnahmen für die beiden Riegel an der Gerberstraße statt.

Dem morschen Dachgebälk beim Astoria geht's jetzt an den Kragen.

Bild: Cowboy
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.19, 10:38   #96
Baustil50DDR
Fast ein Mitglied

Am Samstag, war das Dachgebälk nur abgedeckt gewesen.

Da ich noch etwas Zeit hatte, habe ich gleich mal im Innenhof vorbei geschaut.

Alt 26.03.19, 10:46   #97
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges sorgt für eine nette Atmosphärehedges sorgt für eine nette Atmosphärehedges sorgt für eine nette Atmosphäre
Hier ist jetzt schon eine Verbesserung der Situation im Hof zu erkennen. Die schon gehörige Baumasse ist heutzutage nicht mehr notwendig. Außerdem sind diverse Gestaltungen im Hof so möglich. Nur Außenanlagen des Hotels an der Ringstraße werden da nicht reichen - zumindest nicht bei 4*+
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.19, 11:42   #98
Baustil50DDR
Fast ein Mitglied

Die Arbeiten am Dachbereich, schreiten schnell voran.

Ein Foto vom Mittwoch:

Fotos von gestern Nachmittag

Ich hoffe eine persönliche Note ist erlaubt, ich fand das Foto in Schwarz/weiß einfach perfekt.

VG Peter
Alt 05.04.19, 10:12   #99
Baustil50DDR
Fast ein Mitglied

So, die Dacharbeiten schreiten weiterhin sehr schnell voran. Am Mittwoch, war das Dach schon bis zur Kurt-Schumacher-Straße abgedeckt. Kurioser weise, war ein Gebäude?(tei?)? in Gerberstraße noch unangetastet.

Im Innenhof, sind die Abrissarbeiten vom letzten Anbau abgeschlossen

Alt 14.05.19, 21:42   #100
Birte
Wichtiges Mitglied

Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
^ Für diejenigen, die die Lokalmedien nicht verfolgen: Die LVZ berichtete am Wochenende über die Baustelle (incl. Video).

Neben Informationen zum aktuellen Zustand erfährt man auch, dass der Eigentümer den Namen gewechselt hat - von Intown zu Vivion - und dass nach wie vor kein Betreiber ausgewählt wurde.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.19, 21:49   #101
miumiuwonwon
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von miumiuwonwon

miumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbarmiumiuwonwon ist im DAF unverzichtbar
^ Intown und Vivion haben dieselbe Adresse in Berlin.
miumiuwonwon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.19, 21:55   #102
Birte
Wichtiges Mitglied

Birte ist im DAF berühmtBirte ist im DAF berühmt
^ Ja, ich bin auch davon ausgegangen, dass es sich im Grunde um das gleiche Unternehmen handelt.

Die Fertigstellung ist übrigens nach wie vor für Ende 2020 geplant.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.19, 01:52   #103
Rundling
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Rundling

Rundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebtRundling ist jedem bekannt und beliebt
Wie auf jeder Baustelle, gibt es auch hier einen, der den Hut aufhat...

...und einen, der die Arbeit macht:

Weitere Ansichten vom Hof:

Zitat:
Zitat von Baustil50DDR Beitrag anzeigen
Vor einigen Wochen, ist mir aufgefallen, dass hinter den Steinplatten Holzbalken versteckt sind. Ist das so normal oder stammen diese noch von dem Gebäude, was noch vor dem 60iger Jahre Bau dort gestanden hat?
Vom Vorgängerbau wird an dieser Stelle nichts mehr übrig sein... in der Gerberstr. hatte sich ja noch sehr kleinteilige und eher niedrige Bebauung erhalten, die wohl direkt an den erhalten gebliebenen Altbau anschloss. Ich weiß nicht, wie der Anschluss zum abgerissenen DDR-Erweiterungsbau technisch gelöst war, würde aber davon ausgehen, dass auf dem Foto die unverputzte Altbauwand zu sehen ist.

Auf diesem alten Luftbild ist die relativ kurze Astoria-Fassade zur Gerberstr. zu erkennen, die über die Hofbauten mit dem Rest des Hotels verbunden war.
Das Eckgebäude wurde nach seiner Zerstörung durch den noch erhaltenen DDR-Neubau ersetzt.

Zum Vergleich das Google-Luftbild

...und die Straßenansicht vor dem Abriss mit dem Altbau-Stück in der Mitte.
Rundling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.19, 09:40   #104
DAvE LE
Dave Tarassow

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Dankeschön für den aktuellen Aufnahmen im Zoombereich! Kann man besser erkennen, als von der Straße aus.

Während man am Gehweg auf Planen mit "Sicherheit auf der Baustelle" wirbt, unter anderem Bauhelmpflicht, sind deine Fotos wieder ein toller Beweis dafür, dass es nicht bei jedem ankommt. Dies erlebe ich bei meinen Baustellebesichtigungen öfters.
DAvE LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.19, 20:54   #105
QM-magd
Senior-Mitglied

QM-magd ist im DAF berühmtQM-magd ist im DAF berühmt
Stand Freitag:
QM-magd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht