Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Norden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.04, 12:14   #16
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Der Platz scheint ja sonst intakt zu sein. Dann lässt es sich mit diesem Neubau glaueb ich halbwegs leben...Immerhin hat es so'ne Art Giebel. An sonsten sehr schöne Häuser um den Platz herum...!
Ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.04, 13:02   #17
el mariachi
Goldenes Mitglied

el mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nettel mariachi ist einfach richtig nett
Bremen hat auch einige wirklich schöne Stadtteile.

Diesen Haustyp, das "Bremer Haus" trifft man heute noch häufig im Stadtteil Schwachhausen an.
Alt 24.05.04, 14:12   #18
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Der Platz macht "live" wirklich einen sehr schönen Eindruck; einzelne Bausünden kann man glaube ich ganz gut "ausblenden". Allerdings fände ich es schön, wenn man den Platz an sich etwas umgestalten würde. Zwar ist es sehr angenehm so einen weiten, offenen Platz zu haben, aber ein paar Bänke oder Blumenkübel wären sicher nicht verkehrt.
Aber das ist natürlich nur eine Kleinigkeit wenn man sich im Schatten der Schönheiten Dom und Rathaus befindet.
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.12, 11:48   #19
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Ein paar Bilder aus dem Bremer Dom, den ich wunderschön finde, da nicht überladen:

Bilder: Adama
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.12, 12:08   #20
rotfuxx
Junior-Mitglied

rotfuxx könnte bald berühmt werden
Dorf mit Straßenbahn

Ich wohne jetzt bereits einige Jahr in Bremen und muss sagen, dass ich den Marktplatz durchweg gelungen finde.

Das ganze Ensemble wirkt in sich schlüssig und verrät viel über die Bremer Geschichte. Rathaus und Schütting (Handelskammer) stehen sich offen gegenüber. Der Dom ist leicht versetzt und im Blickfeld des Roland. Dazu noch die kleineren Kaufmannshäuser, die vom privaten Reichtum der Hansestädte zeugen.

Achja und dann ist da noch die Quetschkomode ... äh die Bürgerschaft. Ich finde es persönlich finde es ganz gut, dass die Frühe-Neuzeit-Idylle durch solch einen meiner Meinung vergleichsweise guten 1960er-Jahre-Bau durchbrochen wird. Genauso wie die permanent passierende Straßenbahn, die zahlreichen Passanten und die Musikanten unter den Rathaus-Arkaden zeugt es eben davon, dass die "gute Stube" kein artifizielles Touri-Mekka, sondern das lebendige Zentrum Bremens ist (das gilt für das Schnoor nur bedingt, auch wenn zahlreiche der Restaurants auch bei Bremern beliebt sind).

Ansonsten dominiert in den zentrumsnahen Stadtteilen das Altbremer Haus (z.B. Ostertor, Steintor, Peterswerder, Gete, Schwachhausen, Flüsseviertel), wobei einige Straßenzüge aus meiner Sicht Gesamtkunstwerke sind, gegen die eine Vielzahl der heutigen Stadtquartiergestaltung nicht mithalten kann. Ich weiß, dass mag Satteldach-Folklore sein, aber die Häuser wirken einfach besser aufeinander abstimmt.

Insgesamt ist Bremen schon eine besondere Stadt, bedingt durch die vergleichsweise niedriggeschossigen Bauten in den zentrumsnahen Stadtteilen und der mit Abstand höchsten Eigentumsquote deutscher Großstädte. Beides führt zusammen mit dem hohen Fahrradverkehrsaufkommen zu einen - meiner Meinung nach lebenswerten - Mix aus urbanen und dörflichen Flair.

Eben ein Dorf mit Straßenbahn.
rotfuxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.12, 12:16   #21
rotfuxx
Junior-Mitglied

Zitat:
Zitat von sebastian c Beitrag anzeigen
Zwar ist es sehr angenehm so einen weiten, offenen Platz zu haben, aber ein paar Bänke oder Blumenkübel wären sicher nicht verkehrt.
Da die Platzfläche häufig genutzt wird (Freimarkt, Weihnachtsmarkt, Musikveranstaltungen, Unternehmenspräsentationen, Demonstrationen) halte ich es für sinnvoll, dass die Fläche lieber freigehalten wird. Das erhöht die Flexibilität und bei größeren Menschenmassen werden Blumenkübel zu fiesen Stolperfallen.

Überdachte Sitzmöglichkeiten befinden sich unter der Rathausarkaden und die Treppenstufen vor der Bürgerschaft werden auch gerne genutzt. Sommertags kommen dann noch die Tische und Stühle der Außengastronomie dazu.
Alt 12.04.12, 10:49   #22
rotfuxx
Junior-Mitglied

Übrigens feiert Bremen das 400-jährige Jubiläum der Rathausfassade mit einer Veranstaltungsreihe vom April bis September.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht