Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.09, 21:59   #16
DarthHito
Senior-Mitglied

Benutzerbild von DarthHito

DarthHito hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Puh...lang lang hats gedauert, aber jetzt ist mein bisher aufwändigstes CAD Modell fertig geworden. Zumindest in soweit, dass ich es präsentieren kann.

Der Grund dafür, dass es so aufwändig war, liegt nicht am Baukörper. Seine Geometrie ist eigentlich recht simpel. Vielmehr lag es am CAD Programm, das unverständlicherweise viel zu komplizierte Methoden der Modell Konstruktion hat. So wie ich mir das vorgestellt hatte, wollte es einfach nicht klappen. Daher musste ich komplizierte Umwege gehen bei der Erstellung. Nun ja, es hat endlich geklappt und ich bin mit dem Ergebnis doch höchst zufrieden. Gefällt mir echt gut.

Nun aber genug der Vorrede, ich präsentiere euch mein Modell der Faber-Pyramide (ohne Faber Symbol an der Spitze ).

Linke Seite: Voderansicht ; Rechte Seite: Rückansicht

DarthHito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.09, 22:45   #17
DarthHito
Senior-Mitglied

Habe eine interessante Alternative zur seinerzeit geplanten Pyramide entdeckt. Scheinbar gab es einen Architektur-Wettbewerb und die Pyramide hatte das Rennen gemacht. Ein anderer Beitrag war dieser hier:

Quelle: Assmann Beraten + Planen GmbH

Wollte euch meine Entdeckung nicht vorenthalten.

Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht viel vom Faber Konzern halte, finde ich die Idee mit der Kugel echt gut.
Die hätte auch was für sich gehabt. Schade, dass weder Kugel noch Pyramide kommen.
Alt 09.03.09, 00:36   #18
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
@ #23

Also die Kugel macht wirklich was her.
Wäre meiner Meinung nach die bessere Alternative zur Pyramide gewesen,
obwohl beide Entwürfe ja gewissermaßen einzigartig sind, zumindest in Deutschland und Europa.
Die geringere Höhe wäre durch das Design mehr als wett gemacht worden, sehr schade.
Noch trauriger wäre ein entgültiges Aus des Projekts, aber danach sieht es ja wohl aus.
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.09, 01:07   #19
DarthHito
Senior-Mitglied

@ #24

Interessant, dass du die Einzigartigkeit der Entwürfe ansprichst. Vielleicht liegt darin auch ein Problem.
Wieso scheitern solche außergewöhnlichen Projekte eigentlich meist in Deutschland?
Das ist und bleibt mir ein Rätsel. Die Ideen sind da, aber zur Umstzung kommt es dann meistens leider nicht.

Übrigens wäre die Höhe der Kugel nicht wirklich deutlich geringer, als die der Pyramide gewesen.
Die Kugel sollte wohl auch so um die 15 - 16 Geschosse haben. Über 60 m wären das allemal gewesen.
Der Standort wäre zwar zu weit der Innenstadt entfernt, aber beide hätten in guter Korrespondenz zu den Uni Hochhäusern (die zwar nicht sehr ansprechend sind) gestanden.

Naja, nehmen wir Abschied von diesem Traum.
Alt 09.03.09, 21:54   #20
Kostik
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer Anblick
@ #23

Der Entwurf ist einfach genial

Danke für den tollen Fund DarthHito

Hier noch ein Foto vom Firmensitz an der Markstraße

Wikipedia GNU-Lizenz für freie Dokumentation / Maschinenjunge
Kostik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.13, 19:46   #21
Homer
Junior-Mitglied

Homer könnte bald berühmt werden
Der Bau des Faber-Hochhauses ist zwar in weiter Ferne, dennoch gibt es auf Youtube jetzt eine Visualisierung als Video zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=wnng-XVgr-o
Homer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.13, 22:16   #22
Kostik
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Kostik

Kostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer AnblickKostik ist ein wunderbarer Anblick
Danke für das Video Homer

Würde mich interessieren, ob Faber weiterhin den Plan verfolgt das Hochhaus zu ralisieren. Zumindest schein die Fläche immer noch in seinem Besitzt zu sein.
Kostik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.13, 17:20   #23
Arktur
Fast ein Mitglied

Benutzerbild von Arktur

Arktur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schön wäre es natürlich, wenn das Hochhaus innenstadtnäher gebaut werden würde, und nicht so alleine auf weiter Flur steht.
Arktur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht