Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Nürnberg/Fürth/Erlangen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.12, 22:22   #31
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach
Nürnberg kam in einer Studie des IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen IDC auf Platz 9 (von 52) bezüglich der "smartesten" deutschen Großstädte, d.h. einer Stadt mit intelligenter und zukunftsorientierter Organisation und diesbezüglichem gesellschaftlichen Klima.
Stärken der Stadt liegen in den Feldern Verwaltung, Mobilität und Dienstleistungen.

Besonders effizient und modern seien Nürnbergs Verwaltungstrukturen. Daten zur Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur flossen auch in die Bewertung mit ein.

http://www.nordbayern.de/nuernberger...adte-1.2113686

http://www.idc.de/consulting/mc_smartcities2012.jsp

d.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.12, 10:25   #32
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Kleiner Beitrag in den Nürnberger Nachrichten zu der Situation auf dem Büro-Immobilienmarkt:

Link: http://www.nordbayern.de/nuernberger...ffen-1.2331947

Kurz zusammengefasst beschreibt der Artikel, weshalb es in Nürnberg in absehbarer Zeit keine Bürotürme, bspw. am Plärrer oder am Milchhofareal geben wird. Der Markt stagniere und es gibt einen, wenn auch im Vergleich zu FFM oder MUE moderaten Leerstand. Die in Nürnberg erzielbaren Büromieten seien zu niedrig, um es für Investoren interessant zu machen Neubauprojekte in Angriff zu nehmen.

Desweiteren wird das Thema Umnutzung von Büroetagen zu Wohnungen angesprochen. Wenn man den Thread Kleine und Resonanzarme Projekte verfolgt, erkennt man leicht dass es diesen Trend hier sehr deutlich gibt. Die vor 50 Jahren und mehr erbauten kleinen Fabrikgebäude wurde irgendwann oftmals zu Büros und nun steht eine Umnutzung zu Wohnraum an. Beispiele hierfür das Fleischmanngelände, Ardiewerke in Gostenhof oder das Heumanngelände, Spielwarenkonto Auge usw usf.
Ich finde diese Entwicklung sehr erfreulich, und sie entsprecht ja auch dem Marktgeschehen.

Dagegen habe ich bspw. nie verstanden, weswegen an so unattraktiven Standorten wie hier in der Hugo-Junkers-Straße so ein riesiger Bürokomplex entstanden ist, der ganz offensichtlich nicht voll vermietet ist.

nothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.12, 15:00   #33
Mattes
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Mattes

Mattes wird schon bald berühmt werdenMattes wird schon bald berühmt werden
Neuen Wohnraum braucht die Stadt!

Die NN hat einen interessanten Artikel zur Wohnungsnot in Nürnberg veröffentlicht:

http://www.nordbayern.de/nuernberger...tern-1.2536805

Was andere etwa als fehlenden großstädtischen Faktor bemängeln sehe ich als absolutes Plus Nürnbergs: eine flächenmäßige kompakte Großstadt. Man könnte Nürnberg sogar als positives Beispiel, den flächenfressenden englischen Metropolen entgegensetzen!

Wo seht ihr denn im Innenstadtbereich noch Möglichkeiten, Leerstände in Wohnbebauung umzuwandeln?

Wo lägen denn abgesehen von den bekannten Arealen (Tiefes Feld, Bruneckerstr. etc) noch Flächen, in die sich die Stadt ausdehnen könnte?
Alt 27.11.12, 15:47   #34
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

nothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiellnothor ist essentiell
Sehe ich auch so, Nürnberg ist eine kompakte Stadt der kurzen Wege. Es gibt ein deutlich erkennbares Stadtzentrum, das kaum Verödungstendenzen zeigt. Das meine ich jetzt nicht architektonisch sondern von der Nutzung der Flächen her gesehen.

Bauflächen? Habe ich doch schonmal geschrieben.
1. Die Bahnhofstraße ist voller potenzieller Bauflächen. Gewerbe, Hotellerie oder öffentliche Gebäude.
2. Äußere Bayreuther Straße ggü Mercado (Link Google Maps)
3. Elbinger Straße hinter dem Mercado, für Gewerbe geeignet. Link Google Maps.
4. Wieder Äußere Bayreuther Straße, ehemalige Aral-Tankstelle ggü Supol. Link Google Maps.
5. St. Peter, zwischen Stephanstraße udn Peterstraße ggü Diehl. Link.
6. Schweinau, das ehem. Industriegelände. Link. Es ist vielleicht noch nicht fertig saniert, aber ich finde es nicht überzeugend sich über mangelnden Platz zu beschweren, solche riesigen Flächen aber nicht fertig vorzubereiten und zu vermarkten. Ob nun Gewerbe oder Wohnen ist nach dem NN-Bericht wohl auch nicht relevand, weil alles gebraucht würde.
7. und nicht zuletzt: Das Quelle-Gelände. Link.

Ausdehnung? Da sollte man sich vor allem an der Belastbarkeit der bestehenden Infrastruktur orientieren. Also entlang der U-Bahn und Straßenbahnlinien, also Richtung Thon, Gebersdorf, Eibach und, ganz wichtig, der Bereich Stadtgrenze.

Alt 27.11.12, 17:11   #35
harher
Wichtiges Mitglied

harher könnte bald berühmt werden
Platz gibt es schon noch genug hier.
Abgesehen von freien Innenstadtflächen ist ja noch viel Spielraum in Kornburg/Worzeldorf/Katzwang. Allerdings müsste da mit der Verkehrsanbindung etwas geschehen.
Letztlich könnte man ja auch noch das Knoblauchsland nutzen. Man muss ja nicht unbedingt solch eine Treibhauskolonie in Stadtnähe haben, oder?
harher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.12, 21:05   #36
nothor
DAF-Team

Benutzerbild von nothor

Naja das Knoblauchsland hat schon seinen Reiz. Der Flughafen stört dort bestimmt ein bisschen was den Ausbau als attraktive Wohnlage angeht.
Kornburg/Worzeldorf/Katzwang liegt schon zu weit außerhalb. Keine attraktive Nahverkehrsanbindung dorthin.

Alt 27.11.12, 23:30   #37
DS-17
Senior-Mitglied

DS-17 könnte bald berühmt werden
Kornburg und die anderen beiden liegen wirklich schon zu weit weg. Im Nürnberger Norden hätte man aber wirklich noch mehr als genug Platz. Wundert mich, dass hier noch niemand geschrieben hat, dass man das Knoblauchsland doch eigentlich schützen müsste. Im Übrigen ist es sowieso so, dass die ganzen Schadstoffe der Flugzeuge direkt auf das Knoblauchsland niedergehen.
Hier sehe ich aber keine größeren Probleme wegen dem Flughafen. Sicherlich gibt es Fluglärm, aber auch in Autobahnnähen wird mittlerweile oft gebaut. Auch in Frankfurt, wo der Fluglärm noch sehr viel intensiver und ausgeprägter ist als in Nürnberg, wohnen viele in der Einflugschneise und dort gibt es sogar teilweise richtig gute Viertel mit sehr gehobenen Häusern.
So lange das Flugzeug nicht fast das Haus berührt, zeigen andere Städte, dass viele Leute das wohl nicht mehr als Hauptgrund benutzen oder beachten, um ein Haus nicht zu kaufen oder zu mieten. Dafür ist der Kauf- oder Mietpreis dann ja auch dementsprechend günstiger.
Ich denke mal, dass Buch hier schon schlechtere Karten wegen der Attraktivität hat. Wenn dann müsste man sich hier auch eher nach Boxdorf / Sack und von dort aus in den Süden orientieren. Südlich davon könnte man dann auch direkt an die bestehenden Ortschaften anschließen.
DS-17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.12, 00:14   #38
Pilere
Junior-Mitglied

Pilere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gewerbetechnisch fände ich es gut, wenn sich die flächen zwischen Euromed Klinik und Datev Sigmundstraße verdichten würden
Pilere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.12, 18:32   #39
harher
Wichtiges Mitglied

Zum Knoblauchsland: Ja, Kraftshof/Neunhof z.B. haben ihren Reiz, aber ansonsten gibt es ja dort immer weniger Freiflächen, sondern immer mehr riesige und auch häßliche Gewächshäuser. Ich finde, da könnte man Wohnhäuser dann auch bauen ...
Und der Fluglärm in Nürnberg ist bei dieser Verkehrsdichte doch eher überschaubar!
Alt 29.11.12, 18:34   #40
harher
Wichtiges Mitglied

Mal ganz allgemein, egal welches Gebiet ausgebaut werden soll. Es müsste immer etwas verkehrstechnisch geschehen, und nicht nur ÖPNV, auch Straßen. Da hat sich leider in den letzten Jahrzehnten in Nürnberg gar nichts mehr getan - Beispiel Bamberger Straße.
Alt 02.12.12, 18:07   #41
Dexter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dexter

Dexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfachDexter braucht man einfach
Das gern zitierte und viel beachtete Städteranking der des Instituts der deutschen Wirtschaft ist wieder frisch erschienen.

Nürnberg schlägt sich erfreulicherweise bestens und hat sich erneut gegenüber anderen deutschen Kommunen verbessert.

Im Niveuranking schafft es die Stadt auf Platz 11 (von 50)
Im Dynamikranking landet Nürnberg auf Platz 25 (von 50)

Interessant: Beim Niveauranking (welches den Ist-Zustand darstellt) liegen von 500 000 plus Städten (also den "echten" Großstädten) nur München (Platz 1), Stuttgart (Platz 2), Frankfurt a.M. (Platz 5), Düsseldorf (Platz 6) und Hamburg (Platz 8). Als nächste Großstadt folgt Hannover auf Platz 19.

Unter den 500 000ern schafft es Nürnberg also auf Platz 6.

http://www.insm-wiwo-staedteranking.de/

d.
Dexter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht