Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.17, 13:16   #46
grattacielo
Junior-Mitglied

Benutzerbild von grattacielo

grattacielo könnte bald berühmt werden
Im Prinzip wäre der Happ Entwurf schon eine nette Abwechslung. Mir erschließt sich allerdings nicht, warum er so orientalisch aussehen muss. Das ist doch völlig bezugsfrei, bzw. fast schon ein bisschen bizarr. Generell kann so etwas schon funktionieren, siehe Japan Center (war ja mit und für japanische Mieter gedacht), das bis heute ein echter Blickfang ist, trotz der relativ geringen Höhe.

Was aber stimmt (hoffe, es ist nicht zu sehr off-topic): wir erleben derzeit einen echten Hochhaus-Boom in FFM, aber die prägenden und einprägsamen HH stammen fast alle aus den 90ern (Messeturm, Kronen-HH, Japan-Center, Coba, etc...). Was aktuell gebaut wird, ist oft ziemlich stilsicher, aber auch etwas unspektakulär. Man freut sich schon über kleine "Extravaganzen" wie ein paar verschobenen Stockwerke (Omniturm), einen Mini-Überhang (One) oder den Ansatz einer Krone (Winx). HHer, die einen Unterschied machen, die die Identität einer Stadt mitprägen und jedem im Gedächtnis bleiben, sind etwas rar geworden.
Ich bin absolut kein Freund von der zum Teil pubertär wirkenden Stadtplanung à la Dubai, Shanghai oder, am schlimmsten, Mekka (Abraj Al Bait ): der Traum jedes 14-Jährigen mit den höchsten, spektakulärsten look-at-me Architektur Hochhäusern oben und den breitesten Straßen mit den teuersten Autos unten.
Aber: ein bisschen Prägnanz und Emotionalität darf es schon sein. Dafür lohnt ein Blick nach London. The Gherkin, the Shard, etc - das sind echte Wahrzeichen geworden. The Gherkin dabei sogar mit einer Höhe von "nur" 185m. Nicht jedes HH kann so spektakulär sein. Aber in FFM wäre es mal wieder Zeit, wie ich finde (die EZB taugt dazu nur halb, weil ziemlich abgelegen). Und daher ist die Debatte um den Happ Entwurf schon wichtig und sinnvoll.
grattacielo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.17, 20:46   #47
MathiasM
Platin-Mitglied

Benutzerbild von MathiasM

MathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle Zukunft
Dieser Happ Entwurf wäre auch mein Favorit. Ich bekenne mit gerne zu klaren Konturen, sei es elegant gleichmässig in die Höhe gehend, oder bei kleineren Türmen einen Akzent zu setzen. Das Japan Center ist hier mMn ein ähnliches Beispielt, mittelhoch (für Frankfurter Verhältnisse), beim ersten drauf-sehen weiß man die Welt-Region einzuschätzen. Und so ist es auch beim Happ-Entwurf, nur nicht so im "HH-Gewusel" so gut versteckt wie das Japan-Center.

Und was mir immer noch im Sinn ist, es ist auch von den zahlreichen "Touries" auf den Ausflugsdampfern zu sehen und prägt damit auch ein Stadtbild.
MathiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.17, 22:44   #48
bruchbude
Junior-Mitglied

bruchbude könnte bald berühmt werden
@grattacielo: Volle Zustimmung, sehe das ganz genauso.

Die 90er kamen insgesamt extravaganter daher (nicht nur die HHs sondern bspw auch Zeilgalerie). Extravagantere Gebäude sorgen immer für Diskussionsstoff und ziehen häufig auch etwas mehr Kritik auf sich (insbesondere zu Beginn). Mir persönlich gefällt bspw. der Coba Turm überhaupt nicht, aber man muss ihm zugestehen dass er der Skyline aus bestimmten Perspektiven Würze verleiht. Andere stören sich an dem orientalischen Look des Happ Entwurfs, der sicher diskussionswürdig ist, aber vor allem zeigt Happ wieviel mehr man aus dem Hochhaus und der gesamten Ecke rausholen kann (obwohl mir der voraussichtlich umzusetzende Entwurf auch gut gefällt). Mir gefällt aber nicht nur der Umbauplan von Happ für das HH sehr gut, sondern auch der flache Bau mit öffentlicher Nutzung zum Main hin, das würde ich als städtebaulichen Gewinn sehen.

Nach meinem Geschmack wäre das insgesamt eine kleine Landmarke geworden.
bruchbude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.18, 08:42   #49
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Planung konkretisiert

Ole Scheeren wird auch die Innenarchitektur des Towers leitend gestalten, heißt es in einer heutigen Pressemitteilung, neben dem Lobby-Bereich die rund 120 Eigentumswohnungen mit Flächen zwischen 60 m² und 700 m². Die unteren fünf Geschosse des Hochhauses werden vom einem Boardinghouse mit etwa 100 Appartements genutzt. Hier wird die Frankfurter Innenarchitektin Oana Rosen mitgestalten.

Vermarktungsstart ist im Herbst 2018, den Vertrieb werden Ballwanz und JLL übernehmen. Bereits online, mit noch überschaubaren Inhalten, ist eine Website zum Projekt (www.riverpark-frankfurt.com). In Aussicht gestellt wird dort eine Fertigstellung Mitte des Jahres 2021. Neu ist auch eine Nacht-Visualisierung:

Bild: Büro Ole Scheeren
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.18, 12:33   #50
Schmittchen
DAF-Team

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
"Riverpark Suites"

Das Modell des "Riverpark Tower" gab es schon bei der Expo Real 2017 zu sehen, dazu oben #30 f. Für die diesjährige Messe wurde das Modell um die ausgearbeiteten "Riverpark Suites" ergänzt, im vergangenen Jahr lediglich als Baumasse dargestellt. Herzlichen Dank dem Fotografen.

Alle Bilder: N. N. für deutsches-architektur-forum.de
Alt 07.02.19, 19:56   #51
Schmittchen
DAF-Team

Wenig überraschend wurde Ole Scheerens Planung zwischenzeitlich weiterentwickelt. Gegenüber der älteren Visualisierung aus derselben Perspektive hat die Verglasung buchstäblich an Profil gewonnen. Statt Betongrau wagt die Fassadenbekleidung nun einen Hauch von Farbe - in Teilen hellbeiger Naturstein, ließe sich vermuten. Die auffälligste Veränderung ergibt sich am Kopf des Wohnhochhauses. Die oberen Geschosse erscheinen nun weniger schroff, was dem Gebäude m. E. eine insgesamt gefälligere Erscheinung verleiht.

Bild: GEG German Estate Group / Büro Ole Scheeren

Dribbdebach-Perspektive mit den Riverpark Suites:

Bild: GEG German Estate Group / Büro Ole Scheeren / Jo. Franzke Generalplaner
Alt 08.02.19, 06:51   #52
Gaius
Mitglied

Gaius könnte bald berühmt werdenGaius könnte bald berühmt werden
Der Entwurf wirkt wärmer als der vorige. Mag an dem neuen Farben liegen.

Nach wie vor schwanke ich zwischen "Knaller" und "Was zum?".
Einerseits ist das Design etwas Neues für Frankfurt und wirkt in diesem Zusammenhang frisch.
Andererseits erinnert mich das Gebäude an einen Lego Roboter, den ich als Kind hatte (LEGO Space Multifunktions-Roboter (6889))

Jedenfalls eine Aufwertung an der Stelle. Die Sockelgebäude überzeugen mich indessen gänzlich.
Gaius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.19, 00:32   #53
RYAN-FRA
Goldenes Mitglied

RYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz sein
Leider ist der futuristische Reiz jetzt weg, aber jetzt ist es realistischer.

Nur frage ich mich, warum gerade die teuersten Wohnungen die schmalsten Fensterbreiten haben sollen. Seltsam. Optisch könnte man es für die Aussenansicht schon verbessern wenn die Fensterstreben dunkler würden. Aber auch das hilft nicht so viel.

Ich denke, ans Design muss man nochmal ran. Entweder man hält es konsequent im edlen Sand-Weiss-Ton, oder man muss ein bisschen für Kontrast sorgen. Nur wünschte ich mir ein bisschen mehr "Schönheit", nicht nur Vor- und Rücksprünge. Diese Technik beherrschen "wir" bereits ganz gut.

Aber grundsätzlich ist es lobenswert, dass sich die GEG dieses Projekt zutraut. Bleibt nur abzuwarten, ob sie damit ein ordentliches Plus reinholen, denn es ist kein normales Refurbishment.
Insgesamt mit den dazugehörigen Gebäuden ein Gewinn für die Innenstadt und das Ufer.
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.19, 17:05   #54
Schmittchen
DAF-Team

Weitere Ansichten der fortentwickelten Planung - der obere Teil des Hochhauses:

Detailansicht der Fassade:

Bilder: GEG German Estate Group / Büro Ole Scheeren / moka-studio

Hochhaus und Riverpark Suites, diese Visualisierung lässt sich mit Klick vergrößern:

Für die erste Reihe zum Main ist bei den Riverpark Suites offenbar eine Naturfassade geplant, während der Bauteil nördlich davon verputzt werden soll. Letzteren sieht man hier besser:

Bilder: GEG German Estate Group / Büro Ole Scheeren / Jo. Franzke Generalplaner / moka-studio
Alt 19.02.19, 09:03   #55
frank353
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von frank353

frank353 ist ein hoch geschätzer Menschfrank353 ist ein hoch geschätzer Menschfrank353 ist ein hoch geschätzer Menschfrank353 ist ein hoch geschätzer Mensch
Ich finde, dass die Architekten hier gute Arbeit geleistet haben. Das alte Union-Bürohochhaus war wirklich eine Herausforderung.

Die großen weißen Fensterflächen im Turm zum Main hin passen gut und haben eine maritime Anmutung.

Mit den flachen Annexbauten am Ufer mit Anleihen an die Moderne der 1920-1950er Jahre wird ein guter Übergang geschaffen von der alten Gründerzeitvilla-Villa im Westen und dem Intercontinentalhotel der frühen 1960er im Osten.

Sonderlob, für die bewachsene Wand als Übergang zum Turm.

Auch die Ausführung der Logien nach innen und die dezente Garageneinfahrt haben einen fast mediterranen Touch.

So eine Lösung hätte ich mir für das alte Rundschaugebäude gewünscht.
frank353 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht