Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.03, 17:11   #1
Anthony
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Anthony

Anthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nett
RWE Tower | 91m [realisiert 08/2005]

"Amiens Tower", "Ruhr - Gas - Tower", RWE Gas-Tower" oder "RWE Hochhaus", diese Namen standen bisher für ein 93m hohes Bürohochhaus, welches in der nördlichen Dortmunder Innenstadt entsteht. Das 22 - stöckige Gebäude soll der neue Sitz von "RWE-Gas" werden.

©Gerber Architekten

Erfreuliche Nachricht: Die Bauarbeiten scheinen schon begonnen zu haben.
Ich möchte diesen thread nutzen um hin und wieder Fotos von der Baustelle zu posten.

Der rote Pfeil auf der Karte zeigt den Bauplatz.

Siehe auch diesen thread im DWF!: "Amiens - Tower" im DWF

Das Copyright aller von mir geposteten Fotos in diesem thread ist bei mir, also bitte nicht verwenden ohne zu fragen!

Geändert von Anthony (07.05.04 um 00:17 Uhr)
Anthony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.03, 15:03   #2
RScraper
Junior-Mitglied

RScraper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Spitzenmäßig! Wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich bei dem linken HH um das Sparkassenhochhaus, bei dem rechten um das Hochhaus am Königswall. Somit wird ein netter Cluster entstehen, zumal das Harenberg City Center auch nicht weit wech ist.
RScraper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.03, 15:25   #3
Anthony
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Anthony

Anthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nett
^^
Umgekehrt RScraper - auf dem Bild links ist das Signal-Hochhaus, welches direkt am Wall ist und rechts vom "Amiens-Tower" das Sparkassenhochhaus. Das Bild zeigt die Perspektive, wie es aussehen wird wenn man vor dem Hauptbahnhof steht und Richtung Innenstadt blickt.
Rechts unten steht die Bibliothek. Rechts davon (nicht auf dem Bild) sind die bakannten Trppen Richtung Innenstadt, gegenüber des Haupteingangs vom Bahnhof. Etwas weiter rechts befindet sich dann das HCC.
Alt 11.08.03, 13:07   #4
RScraper
Junior-Mitglied

Stimmt, Anthony! Habe mal wieder rechts und links verwechselt (passiert mir schon mal).´..
Alt 14.08.03, 23:48   #5
Patrick81
Fast ein Mitglied

Patrick81 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich denke das Haus wird sich gut in seine Umgebung einfügen. Wenn man sich dann noch um den Hauptbahnhof kümmert wird es perfekt.

Hier mal ein paar Bilder von gestern (sind leider auf die schnelle entstanden, nur zum Beweis das die Arbeiten angefangen haben). Weitere Bilder vom Bauzustand werden aber folgen...

Links neben der Laterne die Stadtbücherei, in der Mitte Teil des Bahnhofs und rechts das Signal-Haus.

Blick von der selben Stelle über die Baustelle in Richtung Innenstadt.

Blick vom Bahnhof. Der Turm wird zwischen Signal-Haus und Sparkasse die kleine Skyline verdichten
Patrick81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.03, 19:39   #6
florian
Mitglied

florian ist im DAF berühmtflorian ist im DAF berühmt
kann die bilder leider noch nicht sehen. kann mir deshalb jemand sagen welche baufirma das projekt baut?
florian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.03, 22:23   #7
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ein sehr schönes design, hat glatt das zeug für den ersten preis als das schönste hochhaus, das zur zeit in deutschland in bau ist
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.03, 06:44   #8
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
^^
Das Zeug dazu hat es allemal. Leider ist das momentan nicht schwer. Das schmälert aber nicht diesen gelungenen Entwurf.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.03, 01:24   #9
Anthony
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Anthony

Das Hochhaus soll Mitte 2005 bezugsfertig sein. Begonnen wurde zunächst mit den Vorarbeiten - es wird ein unterirdischer Kanal verlegt.

Also, bis man das Hochhaus wachsen sieht, wird es noch lange dauern. Dafür sind wir von ganz Anfang dabei.

So hier mal die ersten Fotos von mir

Erst mal ein Blick über den Bauplatz und seine Umgebung...

Das Sparkassenhochhaus gegenüber des Bauplatzes. Das Parkhaus wird ab dem 01.09. geschlossen, abgerissen und wieder aufgebaut. Hierbei wird sich die Kapazität um 20 Plätze auf ca. 350 erhöhen.

Zum Schluss noch der Platz von Amiens. Links das Signal - Hochhaus, rechts das Gebäude des Museums für Kunst und Kulturgeschichte.
Alt 19.08.03, 13:17   #10
RScraper
Junior-Mitglied

Sagenhaft, der Bau scheint ja tatsächlich begonnen zu haben!
Das - ehemalige - Signal-Hochhaus wird jetzt übrigens vollständig von der Stadtverwaltung Dortmund genutzt.
Alt 19.08.03, 13:50   #11
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Sehr schön!

Kennt irgendjemand zufälligerweise die Höhen vom Signal-Hochhaus und/oder der Stadtsparkasse?
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.03, 21:16   #12
RScraper
Junior-Mitglied

@Jai-C:
Das Sparkassen-Hochhaus ist, so weit ich weiß, ca. 60 m hoch. Das ehemalige Signal-Hochhaus ist auf jeden Fall etwas höher, ich würde mal auf ca. 70 m tippen.
Alt 06.10.03, 01:24   #13
Anthony
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Anthony

So, der aktuelle Stand
Wie schon gesagt wurde das Parkhaus Anfang September geschlossen und man begann mit den Abrissarbeiten, die noch bis heute andauern.

Wie das vorläufige Baustellenschild zeigt, haben die Tiefbauarbeiten begonnen.

Hier zwei Baustellenbilder vom 02. Oktober 2003

Als kleiner Bonus zwei Bilder von der Nachbarschaft des Bauplatzes.

Zunächst die Stadt - und Landesbibliothek auf der linken Seite (von Mario Botta). Der Blick ist Richtung Westen gerichtet. Im Hintergrund zu erkennen die ehemalige Union Brauerei und rechts das Harenberg City Center.

Hier, rechts im Bild die Treppen die vom Hauptbahnhof aus gesehen das Tor zur Innenstadt bilden. Hinter der Bibliothek kann man bei genauem Hinsehen die Baustelle erkennen.
Alt 08.11.03, 02:09   #14
Anthony
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Anthony

Ein kleiner aktueller Bericht von der Baustelle. Here we go again...

Die Rückbauarbeiten des Parkhauses sind schon sehr weit fortgeschritten. Daher hat die Baugrube schon eine enorme Tiefe erreicht, aber seht selbst...

zunächst wieder die Standardperspektive

Hier von der anderen Seite. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube hier im Vordergrund, in etwa dort wo der Bagger in der Mitte steht, wird der Turm in die Höhe wachsen.

Hier kommt die erreichte Tiefe etwas besser zur Geltung

Ich weiß nicht ob man dies schon Baugrubenverbau nennen kann, jedenfalls wurde heute ein Teil der Wände mit Trockenspritzbeton stabilisiert. Auf dem folgenden Foto kann man es sehen - wenn man ganz genau hinsieht
Alt 08.11.03, 13:22   #15
sebastian c
Goldenes Mitglied

sebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nettsebastian c ist einfach richtig nett
Ab wann können wir denn mit einem "in die Höhe wachsen" rechnen?
sebastian c ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht