Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.04, 20:15   #91
Thor
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Thor

Thor könnte bald berühmt werden
Übrigens am Mittwoch um 23.05 kommt eine Pro7 Reportage über Uptown München

Geändert von Thor (20.01.04 um 06:15 Uhr)
Thor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.04, 21:12   #92
Welfe
Stimmt ->

Benutzerbild von Welfe

Welfe ist im DAF berühmtWelfe ist im DAF berühmt
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten
Übrigens am Mittwoch um 23.15 kommt eine Pro7 Reportage über Uptown München
Vorgemerkt.

Danke für die Info
Welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.04, 22:07   #93
Patrick
Herschber Spielmann

Benutzerbild von Patrick

Patrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatrick sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
ja danke ich werds ma schnell in den TV-Thread rübertun
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.04, 13:41   #94
Kura
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Kura

Kura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An der Baustelle sind jetzt Bager vorgefahren. Kann man auf der Webcam sehen.
Kura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.04, 11:22   #95
Welfe
Stimmt ->

Benutzerbild von Welfe

Welfe ist im DAF berühmtWelfe ist im DAF berühmt
Subba Fotos, danke.

Ich muss mich doch immer wieder über dieses Gebäude wundern. Manchmal sieht es aus, als wäre es doppelt so gross und auf anderen Bildern wiederum, wie ein relativ(!) kleines HH.

Und was ich über die Fassade denken soll, weiss ich auch ned. Diese Vollverglasung ist zum sterben langweilig...wirkt aber so schön plastisch. Keinen Schimmer, was da überwiegt :p
Welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.04, 11:58   #96
Volker
Wichtiges Mitglied

Volker ist im DAF berühmtVolker ist im DAF berühmt
Zumindest hat man bei dem Hochhaus nie den Eindruck dass es die Architekten zwar versucht, aber nie geschafft haben das Hochhaus abwechslungsreich/"interessant" zu gestalten .

Und trotz allem sind da ja noch die abgerundeten Ecken die dem Gebäude was einzigartiges geben. Und hochwertig sieht das Ganze auch noch aus, also ich find's gut!

Ach ja, die Villa auf dem letzten Bild gefällt mir !
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.04, 12:20   #97
Thomas
Senior-Mitglied

Thomas wird schon bald berühmt werdenThomas wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten
Übrigens am Mittwoch um 23.05 kommt eine Pro7 Reportage über Uptown München
Ich habe diese Reportage gesehen und mich gewundert, dass dieses Gebäude und die Art wie es gebaut wird (hydraulische hochfahrbare Verschalung, pro Woche ein Stockwerk) als sensationell und vielleicht einzigartig dargestellt wurde. Es ist zwar immer faszinierend, so etwas zu sehen, aber in Frankfurt war dieses schon oft zu beobachten und wurde als nichts besonderes empfunden. Selbst jetzt in der Flaute, wo Skyper mit vergleichbarer Höhe gebaut wird, nimmt kaum jemand notiz davon, da Skyper als mittelgroßes Hochhaus in der Skyline längst nicht so auffällt wie Uptown München, allein auf weiter Flur. Kann es daran liegen, dass, zumindesten was Hochhausbau anbetrifft, in München Dinge als sensationell angesehen werden, die in Frankfurt "normaler Alltag" sind? Ich hoffe, dass ich damit keinen München-Fan auf die Füße trete und wir Frankfurter mal wieder als arrogant angesehen werden, zumal Frankfurt ja oft als so furchtbar hässlich empfunden wird.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.04, 13:13   #98
Kura
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Kura

Kura befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich finde Uptown etwas langweilig. Aber es ist trotzdem toll ein Hochhaus in München zu haben.
Tolle Bilder!
Kura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.04, 20:16   #99
MartyMUC
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von MartyMUC

MartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer MenschMartyMUC ist ein hoch geschätzer Mensch
Interessante neue Perspektiven!
MartyMUC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.04, 21:41   #100
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
das erste bild ist sehr gut gelungen.
Obwohl ich mir einen anspruchsvolleren abschluss des hochhauses erwartet hätte.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.04, 21:50   #101
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Ich denke gerade der Abschluß zeichnet Uptown aus. Hätte man nicht abgerundet, währe das Gebäude noch beliebiger geworden.
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.04, 22:16   #102
TheBerliner
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von TheBerliner

TheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer MenschTheBerliner ist ein geschätzer Mensch
Ich meinte ja die Rundungen als einzige Auszeichnung, angesichts der durchschnittlichen Gestaltung. Aber es sind 150m, sowas gibt es nicht überall bei uns. Für einen schönen, dekorativen Abschluß fehlt mit Sicherheit das Interesse der Investoren an guter Architektur und damit die Bereitschaft etwas mehr in die Schönheit zu investieren. Uptown scheint mir ein Musterbeispiel für rentables Bauen zu sein: viele qm möglichst günstig und prestigeträchtig untergebracht.
TheBerliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.04, 22:28   #103
Volker
Wichtiges Mitglied

Ich find den Abschluss eigentlich auch "gut", er passt halt zu dem Hochhaus. Das Konzept wurde konsequent weiterverfolgt und irgendwie sehen diese Abrundungen aller Ecken genial aus.

Ein sogenanntes Problem bei den Abschluessen sehe ich hierzulande nicht. Welches Land ist das besser?
- Die Vereinigten Staaten wo 80% der Hochhaeuser wirklich rechteckige Kisten sind?
- China? Bei manchen Projekten sicherlich aber bei der Mehrheit der Hochhaeuser sieht es trotzdem eher duester aus (was kein Wunder ist, man kann bei diesem gigantischen Wachstum nicht bei jedem Hochhaus ein Meisterwerk erwarten).
- Grossbritannien? Mmmh da ist es gefaehrlich zu subjektiv zu werden, kommt viel auf Geschmack drauf an, schwer das jetzt in einem Satz zu analysieren.
- Frankreich? Kenn da nur Paris ETWAS naeher, meiner Meinung nach nicht viel aufregende Hochhausarchitektur verglichen mit Frankfurt
- Japan? Diskutierbar, allerdings Gefahr dass man die gesamte Hochhausarchitektur aufgrund einer Handvoll Projekte beurteilt. Und wenn uns hier Infos ueber solche Projekte erreichen dann sind das schon meistens besondere Hochhaeuser und raepresentieren nicht wirklich die durchschnittliche Hochhausarchitektur des Landes
Alt 27.01.04, 16:23   #104
Thomas
Senior-Mitglied

Thomas wird schon bald berühmt werdenThomas wird schon bald berühmt werden
Ein gutes Beispiel ist Bangkok, oder Krung Thep, wie es ja eigentlich heisst. Dort sind in den letzten Jahren hunderte von Hochhäusern gebaut worden, die großenteiles auch tolle Abschlüsse nach oben haben. Die Architekten dort haben wohl doch mehr Fantasie als unsere. Allerdings was die Sicherheit dieser Wolkenkratzer anbetrifft, habe ich doch meine Bedenken.
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.04, 16:42   #105
Volker
Wichtiges Mitglied

Interessant, werd ich mal ein bisschen gucken im Netz!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht