Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.05, 15:39   #16
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
So, ein paar aktuelle Bilder der zukünftigen Schlossgalerie. Weiß allerdings nicht, ob das die neuen Fassadenrenderings sind - denke aber schon (doch seht selbst):

Blick auf die Westseite

Und auf die Südseite

Und noch ein paar Modelle:

Sieht überraschend gut aus, finde ich. Hatte eigentlich so meine Bedenken für ein derartiges Zentrum um das Rathaus.
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.05, 21:26   #17
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Erstaunt mich immer wieder wie detailiert die Innenausstattung auf den Zeichnungen existiert - wenn das mal keine Bilder aus einer existieren Mall in Arabien oder sonstwo sind?
Also die Geschäftsflächen-/Ladenanordnung ist nun absolut nichts außergewöhnliches und haut nicht vom Hocker, noch immer gibt es kein EKZ in Berlin mit einem Foodcourt (auch Foodcircle) der gleichzeitig als Meetingpoint dient, einzige Ausnahmen sind das Forum Köpenick (aber zu dezentral), die Gropiuspassagen (Ansatz dessen) und das Sterncenter (zu klein).
Auch sonst fehlt es immer, so auch hier an Großzügigkeit wie es in amerikanischen Malls Gang und . . . Schade!
Aber auf die Projektionen bin ich sehr gespannt!
Alt 04.04.05, 21:55   #18
stativision
Goldenes Mitglied

stativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Menschstativision ist ein geschätzer Mensch
Ich glaube, die Renderings zu machen, ist für die Firmen nicht allzu aufwendig, dazu bedarf es nicht des Ausborgens von Bildern einer existierenden Mall (will ich aber auch nicht ganz ausschließen).

Warst du schonmal in den Borsighallen? Die fand ich bis jetzt am gelungensten. Einen Food Circle brauche ich ehrlich gesagt nicht, mein Problem ist viel mehr, dass die Dinger fast alle gleich aussehen - nicht (nur) wegen der Ladenanordnung!
stativision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.05, 18:53   #19
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Matte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMatte sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Ja, in den Borsighallen war ich schon des öfteren - trotz des weiten Weg's, das zeigt natürlich das auch sie für gelungen halte. Natürlich findet nicht jeder Investor oder Mallerbauer eine so reizvolle Halle vor die man dann integrieren kann und ich glaube ganz billig war das auch nicht, mußte doch ein Stararchitekt verpflichtet werden!

Mit den Foodcourts ist mir nur aufgefallen, eine pure Beobachtung, mehr nicht! Sie sind aber ein Zentrum innerhalb des Centers und ein Treffpunkt, deshalb mag ich sie persönlich.
Alt 09.04.05, 19:06   #20
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiellBen ist essentiell
Ich bin nur froh, dass dieses Haus am 2. rechten Bildrand auch abgerissen wird/wurde, und nicht, wie auf dem Baustellenschild zu sehen ist, stehen geblieben ist!
Alt 22.04.05, 21:26   #21
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

Schloßgalerie zu 60% vermietet, Ebbinghaus zukünftigt für Ärzte

die Parkplätze wurden auf 365 reduziert und einige Mieter, die hauptsächlich junge Klientel ansprechen soll, werden auch schon bekannt gegeben, so wird Zara auf 3 Etagen mieten, Butlers kommt usw. . .
Lest hier: http://www.tagesspiegel.de/berlin/in...776095.asp#art
Alt 22.04.05, 21:40   #22
Deadeye
Junior-Mitglied

Deadeye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaube die Daten in dem Artikel beziehen sich auf das Schloß-Straßen-Center (SSC) und nicht auf die Schloßgalerie.
Deadeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.05, 10:57   #23
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Also ich war gestern mal dort, die Schloßgalerie steht jetzt bis zum ersten Stock,, hoffe das es dort weiter so gut vorran geht.
Jo-King ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.05, 20:52   #24
Matte
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Matte

@deadeye: Du hast vollkommen recht, meinte ich auch.
Anbei: Ich glaube die Schloßgalerie ist schon zu 90%+ vermietet, unter anderem kommt Conrad als Ankermieter rein.
Alt 25.04.05, 15:01   #25
Das Tier
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Das Tier

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
"35 Jahre Forum Steglitz: Hertha-Star feiert mit

Große Party vom 28. bis 30. April - Umbau soll bis Sommer 2006 abgeschlossen sein

Von Katrin Lange

Es war das Ereignis des Tages: Mehr als 30 000 Berliner strömten am 23. April 1970 in "Deutschlands größtes geschlossenes Einkaufszentrum", das neue Forum Steglitz an der Schloßstraße. Keiner der Besucher ahnte, daß er sich möglichweise in Gefahr begab. Noch um 2.30 Uhr hatte Bürgermeister Heinz Hoefer entschieden, den Bau wegen gravierender Sicherheitsmängel nicht freizugeben. Deckenplatten waren locker, der Rauchabzug nicht fertig. Die Eröffnung erfolgte dennoch, ohne baupolizeiliche Genehmigung. Bereits am 24. April drohte die Schließung. Die konnte mit eiligen Nachbesserungen abgewendet werden. Erst im September 1970 war der 70 Millionen-Mark-Bau endgültig fertig.

...

...Der 35. Geburtstag ist für Centermanager Heiner Hutmacher der richtige Zeitpunkt, "das Haus für die nächsten 35 Jahre fit zu machen". 35 Millionen Euro investiert der heutige Eigentümer, die Hammerson-Immobiliengruppe, in die Modernisierung. Die Arbeiten haben begonnen. ...

..."

Wußte gar nicht, dass der alte Schuppen renoviert werden soll.

USA 2009 Teil I|USA 2009 Teil II|USA 2009 Teil III
Das Tier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.05, 13:46   #26
Das Tier
Goldenes Mitglied

Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
http://morgenpost.berlin1.de/content...ke/752746.html

"Streit um Werbung im U-Bahnhof Schloßstraße

Steglitz

Während der Bau der Schloßgalerie am Rathaus Steglitz schneller als geplant aus dem Boden wächst, tauchen jetzt Probleme unter der Erde auf. Der Investor, die H.F.S. GmbH, will den U-Bahnhof direkt unter der Schloßstraße gleich mitsanieren. 800 000 Euro sind dafür veranschlagt. Daran knüpft das Unternehmen eine Bedingung: "Wenn wir so viel Geld investieren, möchten wir auch das ausschließliche Werberecht für diesen U-Bahn-Bereich haben", sagt Projektleiter Harald Huth. Schließlich solle an dieser Stelle die Schloßgalerie vermarktet werden und keine Konkurrenz-Unternehmen.

..."

Man ist es ja schon gar nicht mehr gewöhnt, dass Projekte im Zeitplan liegen oder sogar weiter als geplant sind. Und 95% Vermietungsquote mehr als ein Jahr vor Fertigstellung sind auch nicht wirklich schlecht.

Alt 20.05.05, 13:14   #27
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Jo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein LichtblickJo-King ist ein Lichtblick
Habe heute mal ein paar Bilder von der Baustelle der Schloßgalerie gemacht:

Alt 22.05.05, 03:36   #28
nitsche86
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von nitsche86

nitsche86 wird schon bald berühmt werdennitsche86 wird schon bald berühmt werden
was ist das für ein hochhaus im hintergrund? sieht gar nicht mal sooo schlecht aus...
nitsche86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.05, 09:32   #29
Jo-King
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Jo-King

Zitat:
Zitat von nitsche86
was ist das für ein hochhaus im hintergrund? sieht gar nicht mal sooo schlecht aus...
das ist der hier vielbeschriebene Kreisel. Dort drin befindet sich das Steglitzer Rathaus, aber nicht mehr lange, denn der Kreisel ist leider Asbest-Belastet und wird bald abgerissen/renoviert. Falls er renoviert wird könnte er bald so aussehen wie auf Seite drei dieses Threads in der Mitte auf der Grafik.

Ich persönlich hoffe, dass der Kreisel renoviert wird, denn er hat zu viel potential als das man ihn abreissen müsste.

----------------
Die Beiträge zum Steglitzer Kreisel habe ich verschoben >>hier<<, Manuel.
Alt 26.05.05, 22:44   #30
Das Tier
Goldenes Mitglied

Im Forum Steglitz gehts los, `ne Renovierung hat es auch dringend nötig gehabt:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/in...840880.asp#art

"Forum Steglitz wird Familiencenter

Bis Mitte 2006 investieren die Eigentümer 40 Millionen Euro in den Umbau

Im Forum Steglitz an der Steglitzer Schloßstraße haben dessen Betreiber gestern den Umbau für 40 Millionen Euro gestartet. Mit symbolischen Hammerschlägen begannen Abrissarbeiten im Untergeschoss des zweitältesten Berliner Einkaufszentrums, das vor 35 Jahren eröffnet hatte. Die Modernisierung soll bis Juni 2006 dauern.

..."

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht