Schloßstraße

  • Ich glaube die Daten in dem Artikel beziehen sich auf das Schloß-Straßen-Center (SSC) und nicht auf die Schloßgalerie.

  • Also ich war gestern mal dort, die Schloßgalerie steht jetzt bis zum ersten Stock,, hoffe das es dort weiter so gut vorran geht.

  • Deadeye: Du hast vollkommen recht, meinte ich auch.
    Anbei: Ich glaube die Schloßgalerie ist schon zu 90%+ vermietet, unter anderem kommt Conrad als Ankermieter rein.

  • "35 Jahre Forum Steglitz: Hertha-Star feiert mit


    Große Party vom 28. bis 30. April - Umbau soll bis Sommer 2006 abgeschlossen sein


    Von Katrin Lange


    Es war das Ereignis des Tages: Mehr als 30 000 Berliner strömten am 23. April 1970 in "Deutschlands größtes geschlossenes Einkaufszentrum", das neue Forum Steglitz an der Schloßstraße. Keiner der Besucher ahnte, daß er sich möglichweise in Gefahr begab. Noch um 2.30 Uhr hatte Bürgermeister Heinz Hoefer entschieden, den Bau wegen gravierender Sicherheitsmängel nicht freizugeben. Deckenplatten waren locker, der Rauchabzug nicht fertig. Die Eröffnung erfolgte dennoch, ohne baupolizeiliche Genehmigung. Bereits am 24. April drohte die Schließung. Die konnte mit eiligen Nachbesserungen abgewendet werden. Erst im September 1970 war der 70 Millionen-Mark-Bau endgültig fertig.


    ...


    ...Der 35. Geburtstag ist für Centermanager Heiner Hutmacher der richtige Zeitpunkt, "das Haus für die nächsten 35 Jahre fit zu machen". 35 Millionen Euro investiert der heutige Eigentümer, die Hammerson-Immobiliengruppe, in die Modernisierung. Die Arbeiten haben begonnen. ...


    ..."


    Wußte gar nicht, dass der alte Schuppen renoviert werden soll.

  • http://morgenpost.berlin1.de/c…05/10/bezirke/752746.html


    "Streit um Werbung im U-Bahnhof Schloßstraße


    Steglitz


    Während der Bau der Schloßgalerie am Rathaus Steglitz schneller als geplant aus dem Boden wächst, tauchen jetzt Probleme unter der Erde auf. Der Investor, die H.F.S. GmbH, will den U-Bahnhof direkt unter der Schloßstraße gleich mitsanieren. 800 000 Euro sind dafür veranschlagt. Daran knüpft das Unternehmen eine Bedingung: "Wenn wir so viel Geld investieren, möchten wir auch das ausschließliche Werberecht für diesen U-Bahn-Bereich haben", sagt Projektleiter Harald Huth. Schließlich solle an dieser Stelle die Schloßgalerie vermarktet werden und keine Konkurrenz-Unternehmen.


    ..."


    Man ist es ja schon gar nicht mehr gewöhnt, dass Projekte im Zeitplan liegen oder sogar weiter als geplant sind. Und 95% Vermietungsquote mehr als ein Jahr vor Fertigstellung sind auch nicht wirklich schlecht. :daumen:

  • Zitat von nitsche86

    was ist das für ein hochhaus im hintergrund? sieht gar nicht mal sooo schlecht aus...


    das ist der hier vielbeschriebene Kreisel. Dort drin befindet sich das Steglitzer Rathaus, aber nicht mehr lange, denn der Kreisel ist leider Asbest-Belastet und wird bald abgerissen/renoviert. Falls er renoviert wird könnte er bald so aussehen wie auf Seite drei dieses Threads in der Mitte auf der Grafik.


    Ich persönlich hoffe, dass der Kreisel renoviert wird, denn er hat zu viel potential als das man ihn abreissen müsste.


    ----------------
    Die Beiträge zum Steglitzer Kreisel habe ich verschoben >>hier<<, Manuel.

  • Im Forum Steglitz gehts los, `ne Renovierung hat es auch dringend nötig gehabt:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…7.05.2005/1840880.asp#art


    "Forum Steglitz wird Familiencenter


    Bis Mitte 2006 investieren die Eigentümer 40 Millionen Euro in den Umbau


    Im Forum Steglitz an der Steglitzer Schloßstraße haben dessen Betreiber gestern den Umbau für 40 Millionen Euro gestartet. Mit symbolischen Hammerschlägen begannen Abrissarbeiten im Untergeschoss des zweitältesten Berliner Einkaufszentrums, das vor 35 Jahren eröffnet hatte. Die Modernisierung soll bis Juni 2006 dauern.


    ..."

  • das sind sehr erfreuliche Nachrichten, dass Steglitz-Center hat eine Renovierung bitter nötig, freut mich. Natürlich sind die Betreiber durch die Schloßgalerie auch unter Zugzwang gesetzt...

  • Was ich besonders erfreulich finde, hier auszüge aus einem Artikel der Berliner Zeitung:



    "Die Innenbereiche werden völlig neu eingerichtet, vor allem aber transparenter. Es wird ein Glasdach geben, neue Rolltreppen und hellere Fußböden. Von der Außenfassade verschwinden die umlaufenden Balkone, die Eingangshalle wird vorgezogen."
    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/452195.html


    ich hoffe ja vor allem bei der Aussenfassade auf Verbesserungen...

  • Leider ließen die Artikel aller drei großen überregionalen Tageszeitungen heute einige Fragen offen - was passiert mit dem bisher fast ungenutzen 4.OG?
    Werden neue Läden parzelliert oder bestehende nur größer (bei H&M wird das der Fall sein verrät uns der Tagesspiegel)?
    Ein Elektronikmarkt wird es weiterhin geben, sollte Schaulandt ausziehen gibt's wohl schon andere Interessenten lässt uns der Centermanager wissen.
    Wird das geplante Ärztezentrum im 5.OG die Bowlingbahn auffressen?

  • Einkaufszentren Overkill:


    Den Anfang macht die Schloßgalerie Steglitz:









    Der Rohbau steht also schon komplett, cool.


    Forum Steglitz:


    Außen:



    Innen:



    Wie man gut sehen kann, ist der Innenumbau bitter notwendig.


    Schloßstraßencenter/ Hertiekaufhaus:


    dieses "wunderschöne" Gebäude wird also bald abgerissen, schade. ;):D




    Was ist eigentlich mit dem Ebbinghaus? sollte der nicht auch abgerissen werden?


  • Ich steig da langsam nicht mehr durch: Also, das SSC tritt an die Stelle des Hertie-Kaufhauses, ja? Und mit dem Ebbinghaus soll auch noch was passieren, richtig (gibts schon Entwürfe?)? Außderdem wird auch noch das Forum Steglitz umgebaut? Man, 3 mehr oder weniger neue Einkaufzentren an einer Ecke...Macht das so viel Sinn?

  • Zitat von Ben

    Man, 3 mehr oder weniger neue Einkaufzentren an einer Ecke...Macht das so viel Sinn?



    DAS frag ich mich allerdings auch. Zumal die Schloßstraße IMO fast alle Geschäfte bietet, die man braucht. Jetzt schon.:confused:;)

  • Ins Ebbinghaus kommt ein reines Ärztehaus.
    Das Forum benötigt ein mehr als nur ein Facelifting und was sollte sonst mit dem Hertie geschehen? Weiterhin Schnäppchenmarkt auf einem Teil der Fläche?
    Die Schloßstraße ist eines der am besten funktionierenden Zentren Berlins, aber man darf sich niemals ausruhen wie uns die jüngere Vergangenheit/Erfahrung gerade in Berlin gelehrt hat.
    Die Schloßstraße wird nur zeitgemäß konkurrenzfähig gemacht, mehr passiert gar nicht!! :daumen:

  • generell mal ...


    zumindest die potentielle kundschaft in berlin steigt nach wie vor ...


    grund 1: mehr touristen ...
    grund 2: seit jahren ein geringes zuzugsplus ...
    grund 2 a): permanente vergroesserung des speckguertels, vor allem durch verlagerungen innerhalb von brandenburg
    grund 2 b): verschnellerung dieses prozesses, weil die witschaftsfoerderung fuer brandenburg bald (2007, aber das wirkt bereits im vorfeld) deutlich veraendert werden soll, und eigentlich in brandenburg kaum mehr ernsthafter politischer widerstand dagegen vorhanden scheint - lediglich die "fernen regionen" jammern pflichtgemaess. trotzdem ist klar, dass es letztlich kaum mehr gelder fuer erfolglose regionen geben kann, die nur kosten, aber nix bringen ...


    im klartext: nix mehr giesskanne, sondern bis auf wenige ausnahmen: hauptkonzentration auf den erfolgreicheren berliner speckguertel ...


    link: http://www.brandenburg.de/cms/…m1.c.214849.de&_siteid=26


    allerdings gueltet auch: in berlin gibt es zu teilen dagegen politischen protest, weil ansonsten auch allgemein vermehrte konkurrenz vor den toren befuerchtet wird ...
    link: http://www.welt.de/data/2005/05/26/723358.html