City & Wallring | Volkswohl Bund | 64m [realisiert 01/2011]

  • Lichtkonzept


    Nachtbeleuchtung:
    -Farbglasscheiben mit LED-Technik
    -Nicht jede Scheibe wird hinterleuchtet

    Quelle: nps tchoban voss


    Skylobby:
    -Abgehängte, rechteckige Leuchten
    -Ergänzung durch Downlights

    Quelle: a·g Licht GbR


    Foyer:
    -Lichtvouten
    -Downlights
    -Farb-LED's


    Freianlagen:
    -Lichtstelen, ca. 3,50 m hoch
    -Poller, ca. 0,9 m hoch
    -Bodenfluter

  • Super Objekt mit tollem Lichtkonzept. Eine echte Bereicherung für Dortmund und das Ruhrgebiet. :daumen:


    Der Wallbereich zwischen "Volkswohlbund-HH" und dem "Harenberg-City-Center" wird gerade Abends und Nachts sehr schön werden. Dieser Abschnitt, besonders zwischen dem "Thier"- und "U"-Areal, wurde in den letzten beiden Jahrzehnten sehr vernachlässigt. Eine Entwicklung hin zu mehr Attraktivität und Urbanität, wie es bereits am Ost- und Südwall geschehen ist, ist gesichert.
    Rundgang südliche Wallstraßen 2012:D:
    Da wäre natürlich das "Volkswohlbund-HH", die riesige Zweigniederlassung der "Postbank", das "Stadt-Theater", die "Thier-Arkaden", das Hotel "Unique", sollte es irgendwann mal eröffnen, "Kölbl & Kruses" Bürohaus, das "U" und schließlich das "HCC".
    Ganz nebenbei noch: Ein schönes Lichtkonzept ist außerdem ein günstiges Werbemittel, erst recht in exponierter Lage, so wie es beim Volkswohlbund-HH sicherlich der Fall ist.

  • Webcam

    Hab eine Webcam entdeckt, die genau auf die Baustelle des Volkswohlbundes gerichtet ist.
    Standort: Hohe Straße 7, in Richtung Wallring


    Webcam:daumen:

  • Hier mal Bilder zu einem der beiden drittplatzierten Entwürfe für das Volks-Wohl-Bund Hochhaus:



    Quelle: =19%2C561&stp_context_navigation[image]=1"]Gerber Architekten


    Ich habe auch auf der Seite der ebenfalls drittplatzierten "GMP Architekten" nach dessen Wettbewerbs Entwurf gesucht. Leider wird der Wettbewerb auf dessen Seite nicht mal erwähnt.


    @ Dortmund NEU - #32


    Das Lichtkonzept ist wirklich cool. Eine sehr gute Illumination sollte die Tatsache, dass es nicht höher gebaut wird, durchaus wieder wett machen. Damit wird das Hochhaus auf jedem Fall eine imposante Nachtwirkung haben. Die ist auch nicht weniger wichtig.

  • @ #37


    Als die Entscheidung noch offen war und ich das erste Mal das "Gerber-Rendering" sah, hat es mich umgehauen, war mein eigentlicher Favorit!
    Ich kann aber auch sehr gut mit dem Siegerentwurf leben, zumal "Gerber" schon in anderen Hochbauprojekten involviert ist und war.

  • @ #38


    Der Grundriss der Sockelgebäude scheint wohl von der Volkswohlbund Versicherung vorgegben worden zu sein, weil es zwischen Gerbers und NPS Tchoban Voss Entwurf keine großen Unterschiede in diesem Bereich gibt.
    Am Siegerentwurf gefällt mir am besten, die unterschiedliche Fensterbreite in der Fassade. Dadurch erhält der Entwurf meines Erachtens eine Spannung, die im Gerber Entwurf nicht vorhanden ist. Der hingegen kann mit der Kronen Gestaltung überzeugen.
    Aber mein Favorit ist auch der Siegerentwurf.

  • Zum Grundriss gibt es eine kleine Geschichte:
    Unter dem ehemaligen und zukünftigen HH verläuft eine Stadtbahnlinie.
    Dies verkomplizierte die Sprengung im Jahre 2008.
    Es bestand die Gefahr, dass der Stadtbahntunnel beschädigt wird.
    Die Ingenieure und Statiker haben sich aber einen Trick einfallen lassen:
    Das unterste Parkdeck wurde Wochen vor der Sprengung komplett mit Beton aufgefüllt.
    Mit dem Resultat, das die Gefahr für den Stadtbahntunnel minimiert wurde und der "Deckel" das Fundament für das neue HH geworden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Ich habe ein hier noch nicht gezeigtes Modellfoto und zwei weitere Renderings entdeckt.





    Quelle: Baunetz


    @ #39


    Das heißt, dass das Parkdeck nun mit Beton ausgefüllt ist. Wurde der auch wieder entfernt bzw. wird er auch wieder entfernt, oder bleibt es so?

    Einmal editiert, zuletzt von DarthHito () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • @ DarthHito
    Juten Tach!
    Danke für das Modellfoto, ist mir irgendwie entgangen!:)


    Zum "Betondeckel":
    Mit dem untersten Parkdeck ist die unterste Ebene der ehemaligen Tiefgarage des HH gemeint.
    Diese wurde wie erwähnt mit Beton ausgegossen.
    Dieser härtete aus und die Sprengung folgte.
    Der Schutt über dem "Betondeckel" wurde entfernt.
    Übrig blieb der besagte, der nun das Fundament des neuen HH bildet.
    Die neue Tiefgarage entsteht nun unterhalb des neuen Innenhofes.

  • Wow, dieser "Betondeckel" muss ja ganz schön was wiegen. Irgendwie finde ich die Vorstellung lustig, dass ein Pardeck einer Tiefgarage mit Beton ausgefüllt wurde.


    Im übrigen haben die beiden Varianten des Volkswohlbund Hochhauses, noch mehr Ähnlichkeit als ich dachte. Das Modellfoto hat dies verdeutlicht.
    Die Krone des Gerber Entwurfs, ist der des NPS Tchoban Voss Entwurfs, sehr ähnlich.

  • Ich finde den drittplatzierten Entwurf (aus Beitrag 37) sehr ansprechend. Das Besondere daran ist die ausergewöhnliche Gestaltung der Obergeschosse.


    Den Siegerentwurf find ich genau so gut ;)


    Besonders gelungen daran ist m.M.n die flache Form des Gebäudes und die etwas chaotische Anordnung der Fenster.

  • Ich muss sagen, je mehr Renderings ich vom Volkswohlbund Hochhaus sehe, umso besser gefällt es mir. Das wird ein echter Hingucker! Und die Illumination wird top.
    An Gerbers Entwurf gefällt mir vor Allem das Hochhaus an sich, das eine quadratische Grundfläche hat und der überzeugende obere Abschluss . Der Entwurf von NPS Tchoban Voss hat da leider zwei leicht versetzte Scheiben, die den Entwurf etwas fetter machen.
    Naja, beide haben was für sich.

  • 04/03/2009

    Links im ersten Bild ist zu sehen, dass der Hochbau nun entgültig begonnen hat.:daumen:
    Ab jetzt wird es interessant!
    Übrigens durfte ich auf die Baustelle drauf, vom Wall aus ist noch nicht wirklich viel zu sehen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • @ #47


    Dortmund NEU: Übrigens durfte ich auf die Baustelle drauf...


    Was denn, Sie haben dich nicht weg gejagt? Unglaublich. :D


    Nein, Scherz beiseite. Herzlichen Dank, für deine Bilder zum Baufortschritt.
    Echt klasse zu sehen, wie demnächst langsam ein Hochhaus, Geschoss für Geschoss in den Himmel wächst. Und es ist erst recht interessant, wenn es ein Gebäude wie dieses ist. Auch wenn es nicht das Höchste in der Stadt sein wird, so wird es unter Umständen, der heimliche Star am Dortmunder Himmel.

  • Wenn ich mir die Fotos so anschaue fällt mir auf, dass sich das Baugrundstück direkt in einem Wohngebiet befindet.
    Gab es da eigentlich Probleme mit den Anwohnern wegen der Verschattung usw. ?


    Übrigens, tolle Fotos :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • @ Konny

    An gleicher Stelle stand schon die alte Hauptverwaltung, knapp 40 Jahre lang. Diese hatte ja ungefähr die selbe Höhe.
    Soweit ich zu wissen meine, fällt der Schatten des HH ohnehin auf den Kreuzungsbereich Südwall/Hohe Straße, siehe Bild.
    P.S. Danke!:)



    Quelle: Mein Bild

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Wettbewerbsentwurf

    Habe einen weiteren Wettbewerbsentwurf aus dem Jahre 2007 entdeckt. Verantwortlich zeichnete sich das Dortmunder Architekturbüro "Hansen und Petersen Architekten". M.M.n. sind die "NPS Tchoban Voss"- und die "Gerber-Architekten"-Entwürfe um Klassen besser. Glück gehabt!



    Quelle: Hansen und Petersen Architekten



    Quelle: Hansen und Petersen Architekten

  • Skylobby

    Folgend, ein weiteres Rendering der "Skylobby", siehe Beitrag #32. Schick, schick!:daumen:



    Quelle: nps tchoban voss

  • 29/03/2009


    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild