Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.09, 12:26   #76
steve222
Junior-Mitglied

steve222 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Fassade zur Hohen Straße ist nahezu fertig. Es ist momentan nur recht schwer zu erkennen, da eine Plane teilweise davor hängt. Ich werde die nächsten Tage mal schauen, das ich ein paar Fotos nachreiche. Sieht schon recht imposant aus, auch wenn man vom Markt gen Hochhaus schaut!
steve222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.09, 12:29   #77
LuXor
[Mitglied]

LuXor könnte bald berühmt werden
Die offiziellen Meldungen,kann man in Dortmund sowieso nicht ganz so ernstnehmen Nick

Auch das Westentor soll ja erst Ende 2009 Anfang 2010 fertig werden,jeder der öfters mal vorbeischaut weiß aber,dass sie eigentlich jetzt schon fertig sind.

Für das Volkswohbundhochhaus wird denke ich das gleiche gelten. Die Fassade ist auf jedenfall TOP hochwertig und ist nach dem RWE Tower das zweite TOP HH in der Dortmunder Innenstadt,nur ist es wirklich sehr sehr Schade das es nur knappe 65m hat. Wenn es nur 20m höher wäre,ach ich will gar nicht drüber nachdenken. Freuen wir uns einfach über ein tolles neues kleines HH,denn es wertet die Ecke am Wall super auf. Ist quasi ein 3Klang aus Stadrgarten,Oper und HH. Nur das Gebäude auf der rechten seite der Hohestraße stört enorm,ist allerdings erst knappe 15 Jahre alt und wird uns somit noch länger beschäftigen. Schade um den Altbau

Zum HH trotzdem
LuXor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.09, 18:33   #78
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
07/11/2009

Etage zwölf des HH ist geschafft. Beim jetzigen Bautempo wird Mitte Januar die Endhöhe erreicht. Wie uns schon steve222, übrigens willkommen im DAF, mitteilte, ist die Fassade des Sockelbaus am Südwall / Hohe Straße bereits zu einem Großteil angebracht worden. Ich kann mich nur wiederholen: Sieht wirklich sehr hochwertig aus. Ich freu mich schon, wenn die Baugerüste nicht mehr die Sicht versperren.

Quelle: Mein Bild

Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.09, 12:26   #79
DarthHito
Senior-Mitglied

Benutzerbild von DarthHito

DarthHito hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@Nick #81

Wunderbare Sache. Hier geht es also auch endlich dem Topout entgegen.
Es wirkt bereits jetzt schon sehr hochwertig und dieser Eindruck wird noch verstärkt sobald die Gerüste gefallen und die Bauarbeiten abgeschlossen sind.
Besonders die Fenster scheinen dem Gebäude einen fast unverwechselbaren Charme zu verleihen. Auf das Endergebnis freue ich mich jedenfalls sehr.
Und herzlichen Dank übrigens für deine tolle Fotodokumentation des Baus.
DarthHito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.09, 19:26   #80
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Schnelles Update

Beim HH wurde mittlerweile das 13. Stockwerk errichtet. Da ich am Wochenende höchstwahrscheinlich keine Zeit hab' ein paar Fotos zu schießen, folgend eine Aufnahme von "Tbachner" (Wikimedia), vom 22/11/2009:

Quelle: Wikimedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Tbachner
Alt 27.11.09, 20:25   #81
Rollbrettfahrer
Mitglied

Rollbrettfahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe heute übrigens gesehen, dass die orangenen Fassadenelemente, die wohl beleuchtet werden bereits angebracht werden. Sieht sehr geil aus und ist alles andere als gewöhnlich! In den Renderings sah man ja schon, dass es orangene beleuchtete Fassadenlemente geben wird. Vor Ort sieht es so aus, als handele es sich dabei schlicht um orange-transparente Panele, die über den rechten Rand des Fensters angebracht werden, sodass die beleuchteten Fenster die Elemente mitbeleuchten. Dadurch werden etwa 2/3 der Fenster verdeckt. Ich kann mich aber auch täuschen
Rollbrettfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.09, 20:02   #82
Nick
Noch nicht bestätigt!

Presseinformation (@Rollbrettfahrer)

Folgend, eine Zusammenfassung einer Pressemitteilung des Volkswohlbundes. Sie stammt zwar aus dem Sept. 2009, dennoch enthält sie weitere, interessante Informationen:
  • Voraussichtlich im März wird die endgültige Höhe erreicht
  • Die Fassade ist 11.000 m² groß und erhält einen Jurastein
  • Jedes zweite Fensterelement erhält eine orange getönte Farbglasscheibe
  • Sie ist auf den Fassadenstein abgestimmt
  • Die Farbglasscheiben werden bei Dunkelheit von Innen beleuchtet
  • Es entstehen 30.000 m² BGF
  • Komplette Presseinformation, siehe hier (pdf)
  • Und zu guter Letzt, hier, ein aktuelles Bild des HH aus der derWesten.de (14. Etage?)
Alt 30.11.09, 22:41   #83
steve222
Junior-Mitglied

Die Fassade sieht wirklich klasse aus. Man kann ja schon etwas erkennen und das ist wirklich toll. Bin vorhin mal vorbei gefahren, aber leider war es zu dunkel um es genau begutachten zu können. Aber ein teil des Gebäudes ist jetzt nicht mehr verhüllt!! :-))))
Alt 11.12.09, 16:11   #84
LuXor
[Mitglied]

Kleine Update und Frage an alle im Forum,weiß jemand wie viele Etagen werden noch folgen?

Alt 11.12.09, 16:54   #85
Nick
Noch nicht bestätigt!

@LuXor

Dazu müsste man wissen wieviele Stockwerke bereits fertig gestellt sind, vermutlich sind es aber 15. Fehlen somit noch die Stockwerke 16 + 17 (ein "normal" hohes und der "Skygarden"), siehe hier.
Alt 11.12.09, 23:05   #86
steve222
Junior-Mitglied

Ich hab vorhin nochmal hingeschaut und auch 15 Etagen gezählt. Also sind wir fast ganz oben angekommen. Mir kam es gerade nur so vor, als ob die Kräne gewachsen wären!? Die wirkten irgendwie höher als gestern!?
Alt 13.12.09, 20:03   #87
Nick
Noch nicht bestätigt!

13/12/2009

Und noch ein kurzes Update: In der Tat ist das HH auf aktuell 15 Stockwerke angewachsen. Übrigens erreichte der Rohbau vor genau zehn Monaten das Straßenniveau und vor ca. 14 Monaten begannen die Fundamentierungsarbeiten.

Quelle: www.anwalt-do.de (Genehmigung wurde erteilt)
Alt 17.12.09, 16:50   #88
Nick
Noch nicht bestätigt!

17/12/2009

Aus aktuellem Anlass fangen ich heute mal nicht mit dem HH an, sondern mit dem westlichen Sockelbau, denn: Ein Teil des Gerüstes ist gefallen, und was zum Vorschein kam gefällt mir extrem gut. Also wie erhofft: Kein Mittelmaß, sondern etwas zu 100 Prozent Ansprechendes, selbst bei nicht allzu guten Wetter- und Lichtverhältnissen.

Alt 17.12.09, 18:42   #89
LuXor
[Mitglied]

Das nenne ich mal Architektur aller ersten Sahne
Bin echt mehr als begeistert,schade das es davon in der Dortmunder Innenstadt nicht mehr davon gibt. Hoffen wir auf weitere Prachtbauten dieser Art

Zusammen mit dem Stadtgarten und der Oper ist es bis auf das Gebäude aus den 90zigern eine echt super schicke Ecke geworden
Alt 17.12.09, 19:23   #90
steve222
Junior-Mitglied

@ NICK

Danke für die tollen Bilder!! Es ist ein echt tolles ansprechendes Gebäude geworden, welches für alle Neubauten der Maaßstab sein sollte!!!!!
Aber leider ist dies nur wunschdenken!!??
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht