Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.09, 18:17   #121
nikolas
DAF-Team

Benutzerbild von nikolas

nikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiellnikolas ist essentiell
Einweihung ZOB

Der neue ZOB wurde am 11.09.2009 im Beisein von OB Ude eingeweiht.

Bruttogeschossfläche: ca. 25.000 m²
Nutzungen: Terminal, Büro, Dienstleistung sowie Einzelhandel und Gastronomie in der ZOB-Passage.
Gesamtinvestitionen: ca. 50 Mio. Euro

Quelle: BauNetz.de
kleine Bildgalerien:
Realität vs. Rendering
sueddeutsche.de
Alt 14.09.09, 11:58   #122
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Bilder vom 13.09.09

Alt 14.09.09, 12:02   #123
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein

Alt 14.09.09, 12:22   #124
kaktus
Mitglied

Benutzerbild von kaktus

kaktus könnte bald berühmt werden
Kennt jemand den ZOB in helsinki?
campi heißt der, ich hab nicht so viel gesehen, aber der ist so eine art megyhybrid aus busbahnhof, einkaufsparadies und wohnen...
ich fands ganz gelungen.
kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.09, 20:58   #125
Richie Rich
Junior-Mitglied

Richie Rich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
^ kamppi heißt es , und architektonisch ist das ZOB in münchen entgegen allen unkenrufen im vergleich dazu ein meisterwerk der architektur.
Richie Rich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.09, 10:05   #126
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Entwickelt sich der neue ZOB zum Flop? Bisher wollen kaum Busunternehmen dort halten: http://www.merkur-online.de/lokales/...wo-478180.html
Alt 31.01.10, 18:37   #127
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Ich denke, es ist nicht voreilig, hier das Label "fertiggestellt" dahinterzusetzen done, LugPaj
Bilder vom 31.01.10

Alt 15.06.10, 23:55   #128
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Die Händler im ZOB machen dicke Verluste, zu wenig Laufkundschaft. Statt 8.000 Busreisende nur 1.500/Tag.

Quelle: AZ-Online
Alt 16.06.10, 00:10   #129
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
der entwurf wurde leider ja auch ganz schön verwässert. das dach ist relativ eben geworden. die renderings zeigten einen viel dynamischeren entwurf, es wäre höher gewesen und nach vorne zu dann etwas nach unten gezogen.
und die orangefarbene werbezeile zum gleis mit den rieisgen unterschiedlich großen logos geht auch gar nicht. die hatte auer&weber in seinen renderings auch nie gezeigt
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.10, 08:36   #130
ndgzwo
Herumgucker

Benutzerbild von ndgzwo

ndgzwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die orange Folie mag ich überhaupt nicht, sieht aus, als ob es Schutzfolie sei, die man erst noch runterziehen müsste.
ndgzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.10, 15:59   #131
hannnesmuc
Senior-Mitglied

hannnesmuc sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich dachte auch erst, das ist eine Folie. Macht den ganzen architektonischen Entwurf kaputt dieses Farbdebakel und Logo-Chaos
sonst metallisch schwarz und dann dieser unmotivierte grelle strich
hannnesmuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.10, 21:21   #132
Flo_K
Senior-Mitglied

Flo_K könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von hannnesmuc Beitrag anzeigen
Ich dachte auch erst, das ist eine Folie. Macht den ganzen architektonischen Entwurf kaputt dieses Farbdebakel und Logo-Chaos
sonst metallisch schwarz und dann dieser unmotivierte grelle strich
Unmotiviert? Ist schonmal jemandem aufgefallen, dass der Strich sogar Bestandteil des Logos ist und somit elementarer Bestandteikl des ZOB?
Flo_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.10, 04:48   #133
LugPaj
DAF-Team

Benutzerbild von LugPaj

LugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiellLugPaj ist essentiell
Zumindest gemäß den Bildern gefällt mir das Orange.
Alt 18.06.10, 11:03   #134
RainerCGN

Ehrlich gesagt kann ich mich an diese Leichtbauweise von Verkehrsbauten nicht richtig gewöhnen. In meinen Augen sind das keine richtigen Gebäude. Der ZOB erinnert mich in seiner Art ein wenig an das Musicaldome in Köln.

http://in2.bilderbuch-koeln.de/img/a...00x450xfr.jpeg

Quelle: bilderbuch-koeln.de

Der neue ZOB in seiner aufgeständerten Art wirkt Containerhaft und wenig attraktiv. Da haben wohl eher Ingenieure als Architekten das Sagen gehabt. Wie nennt man denn so einen Baustil eigentlich????
Alt 25.01.13, 19:59   #135
Architektator
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Architektator

Architektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz seinArchitektator kann im DAF auf vieles stolz sein
Zentraler Omnibusbahnhof "völlige Fehlplanung"

Ursprünglich sollte der ZOB an der Hackerbrücke zum Verkehrsknotenpunkt werden, doch für zahlreiche Ladenbesitzer wurde er zum geschäftlichen Fiasko. Jetzt hat das Landgericht München entschieden, dass ein Reisebürobesitzer wegen fehlender Kunden nur die halbe Mieten zahlen muss - ein Urteil, das Signalwirkung haben könnte.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...eere-1.1581414
Architektator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht